Mose

88 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:53:19
Roger Liebi

Israel am Berg Sinai

So, ich hoffe wir sind alle erfrischt, nach diesem Ausblick, den uns Mose, Israel, Jethro und Zippora gegeben haben. Nun, Jethro schaute zu, wie Mose das Volk führte und er kam zu der Überzeugung, das ist eine alle Rechtsfragen lösen und Jethro macht ihm den Vorschlag: Setze doch Leute zu Richtern ein, über Tausend, über Hundert und über Zehn. Und die sollen dir die Hauptlast abnehmen, so dass dann nur die ganz schwierigen Rechtsentscheidungen vor dich gebracht würden. Und das hat dann Mose tatsächlich so geregelt. Ich lese 2. Mose 18, 21: «Sieh dich aber unter dem ganzen Volk nach tüchtigen Männern um, die Gott fürchten, Männer der Wahrheit, die dem ungerechten Gewinn feind sind; die setze über sie als Oberste über tausend, über hundert, über fünfzig und über zehn, damit sie dem Volk allezeit Recht sprechen! Alle wichtigen Sachen aber sollen sie vor dich bringen, und alle geringen Sac
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:26:32
Roger Liebi

Von Ägypten zum Sinai (Teil 1/2)

Wer letztes Mal nicht da war, das ist nicht schlimm, wir hatten die Kapitel 1-12 durchgenommen. Aber ich versuche das ja immer so zu machen, dass es als Block in sich etwas Abgeschlossenes ist. Also wenn wir so weiterfahren mit 2. Mose, dann ist auch das in sich geschossen. Natürlich ist es am Besten, wenn man die ganze Abfolge hat. Und was wir hier eigentlich machen seit wir mit 1. Mose 1 begonnen haben, ist ja im Prinzip etwas ähnliches was die New Tribes Mission macht bei den Eingeborenenstämmen. Die haben nämlich festgestellt, wenn man das Evangelium zu irgendeinem Eingeborenenstamm in den Regenwald oder so bringt, dann ist das gar nicht so gut, wenn man sofort mit dem Evangelium und dem Neuen Testament beginnt. Die Leute bekehren sich dann zwar, aber sie vermischen sehr schnell das Evangelium mit ihren Stammesriten und es kommt so zu einer Religionsvermischung. Und man hat festgestellt, wenn man die Bibel einfach von Anfang an erzählt, von 1. Mo
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:11
Konrad Eißler

Der Bundesgott

Alle, die mit zerrissenen Herzen leben, sollen hören: Der Bundesgott bindet an. Alle, die mit schweren Hypotheken belastet sind, sollen hören: Der Bundesgott bindet ab. Alle, die bang in die Zukunft blicken, sollen hören: Der Bundesgott bindet sich in Deiner Mitte fest; ich bin bei Euch alle Tage. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:31
Konrad Eißler

Testament

Moses letzter Wille stellt im Auftrag Gottes klar: Mensch, Du gehörst mir: allein, ganz und immer. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Wie ist das möglich?

Sean Hughes aus San Francisco hört die letzte Nachricht seiner Frau Melissa aus dem 101. Stock des Nordturms des World Trade Centers immer wieder auf seinem Anrufbeantworter ab: „Sean, ich bin’s. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich liebe. Ich bin hier gefangen. Ein Flugzeug hat das Gebäude getroffen, oder es hat eine Bombe eingeschlagen. Wir wissen es nicht, aber es ist so viel Rauch, und ich wollte Dir noch einmal sagen, dass ich Dich immer lieben werde. Der Norttum wurde um 8.45 getroffen. Der Südturm 18 Minuten später (9.03). Melissa hatte leider keine Überlebenschance, denn das Flugzeug krachte unter ihr in den Turm. So wurde sie um 10.00, also nach 75 Minuten in den Tod gerissen. 37 Minuten später geschah dasselbe mit dem Südturm. Dem Mann von Melissa bleiben nur noch die Liebensbezeugungen seiner Frau auf seinem Telefonbeantworter. Nebst vielen Menschen, die noch rechtzeitig fliehen konnten, kam fast unvorstellbares Leid über X Familien. Praktisch auf der ganz
Mitschrift
Mit Text
0:43:11
Jürg Birnstiel

Scheinbarer Glaubensmut

Wir beschäftigen uns heute ein letztes Mal mit den Ereignissen um die 12 Folgendes ist bis jetzt geschehen:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Leben im Schauen

Israel steht vor den Toren ihres Landes. Das Land, das Gott ihnen versprochen hatte und sie seit Jahrhunderten wussten, dass sie eines Tages dieses Land in Besitz nehmen würden. Nun stehen sie kurz vor Erreichung dieses Zieles. Sie senden Kundschafter aus, die nach 40 Tagen zurückkehren und über ihre Entdeckungen Auskunft geben. Als diese weggingen und hinaufzogen auf das Gebirge und an den Traubenbach kamen, da erkundeten sie das Land. / und nahmen Früchte des Landes mit sich und brachten sie herab zu uns und gaben uns Bericht und sprachen: Das Land ist gut, das der HERR, unser Gott, uns gegeben hat. / Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam dem Munde des HERRN, eures Gottes. / und murrtet in euren Zelten und spracht: Der HERR ist uns gram; darum hat er uns aus Ägyptenland geführt, dass er uns in die Hände der Amoriter gebe, um uns zu vertilgen. / Wo sollen wir hinziehen? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht und gesagt, das Volk sei grösser un
Mitschrift
Mit Text
0:59:53
Roger Liebi

Das Buch der Wüstenwanderung

Heute kommen wir zu dem 4. Buch Mose. Wir haben ja die drei Bücher Mose durchgenommen in der Vergangenheit und wir haben auch gesehen, wie in der Abfolge der Mosebücher ein göttlicher Plan zu finden ist. Wir wiederholen. Das 1. Buch Mose legt den Akzent auf die Verdorbenheit des Menschen durch die Sünde. Darum wird auch dort der Sündenfall gezeigt. Es wird uns erklärt, warum das Böse in der Welt so existiert, wie es heute existiert. Aber das 2. Buch Mose hat uns gezeigt, dass es einen Ausweg aus der Misere gibt. Mit dem Auszug aus Ägypten, mit der Erlösung durch das Blut des Passahlammes, wird uns das Prinzip der Erlösung gezeigt, die Erlösung durch Stellvertretung, die Erlösung durch das Blut Jesu Christi. Wir haben das 3. Buch Mose letztes Mal kennen gelernt als das Buch der Gemeinschaft mit dem heiligen Gott in der Anbetung. Dieses Buch beginnt mit den Worten: Und er rief. Es ist Gottes Ruf an ein erlöstes Volk zu ihm hinzutreten und seine Herrlichkeit
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:35
Konrad Eißler

Mose

Besondere Aufgaben verlangen besondere Ausbildung. Gott hat für Mose ein besonderes Ausbildungskonzept. Er schickt Mose in die Wüste, in das Feuer und in den Kampf. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:26:22
Roger Liebi

Das Buch der Wüstenwanderung

Wir sind vor der Pause beim Nasiräer stehen geblieben. Der Nasiräer war einer, der sich freiwillig für eine bestimmte Zeit Gott geweiht hatte. Wie können wir das neutestamentlich übertragen? In Apostelgeschichte 15, 26 werden uns ein paar Christen vorgestellt. Ich lese ab Vers 25: „Es dünkte und, einstimmig geworden, gut, Männer auszuerwählen und sie mit unseren Geliebten, Barnabas und Paulus, zu euch zu senden, mit Männern, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkündigen werden“ Judas und Silas werden beschrieben als Männer, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. Man könnte sagen, das soll doch jeder Christ, sein Leben hingeben für Jesus Christus. Aber offensichtlich ist das nicht der Normalfall. Drum werden die ja erwähnt. Es wird ja speziell gesagt, dass das Männer waren, die ihr Leben für den Namen unseres Herrn Jesus Christ
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:07
Roger Liebi

Die 5 Bücher Moses (Teil 1/5)

und zwar in einer Übersicht. Dabei sollen wir vor Augen haben, dass das Gesetz Mose überhaupt die Grundlage der ganzen Bibel ist, die Ausgangslage der gesamten biblischen Offenbarung. Und diese Grundlage bildet in sich selbst wieder eine wunderbare Einheit. Aber, vielleicht um zu beginnen, wollen wir sehen, wie die ganze Bibel eigentlich eingeteilt ist und dabei erkennen wir dann, wie der erste Teil der Bibel eben das Gesetz Mose, die fünf Bücher Mose, ist. Wir haben da unter dem Titel zur Einteilung der Bibel zuerst das Alte Testament, das der Herr Jesus selbst in seiner Dreiteilung erwähnt in Lukas 24: das Gesetz, die Propheten und die Schriften. Und wir lesen dazu aus Lukas 24. Der Auferstandene erscheint den Emmaus-Jüngern und sagt in Vers 26: Musste nicht der Christus dies leiden und in seine Herrlichkeit hineingehen? Und von Mose und von allen Propheten anfangend, erklärt
Abspielen
Mitschrift
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Numeri 12

Auflehnung Aarons und Mirjams
0:43:03
Winrich Scheffbuch

Gottes Reden – das wichtigste Lebensmittel

Vortragsreihe 2016 - Teil 5/6
Abspielen
0:41:33
Theo Lehmann

Mose

173. Jugendgottesdienst
Abspielen
0:34:04
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Finde Gott in deiner Wüste

Mose ist bekannt als der Führer Israels, der Gottes Volk durch das Rote Meer leitete. Weniger beachtet sind die Jahre, die er nach seiner Flucht aus dem ägyptischen Palast mit dem Hüten von Schafen zubrachte. Deshalb beschäftigen wir uns mit der lange andauernde Wüstenerfahrung, die ihn für seine zukünftige Leiterrolle vorbereitete.
Abspielen