Bedeutung: "Mensch"
Der erste Mensch
Adam, ist von 1Mo 3 an Eigenname des von Gott geschaffenen Urmenschen, von welchem nach der Bibel die gesamte Menschheit abstammt (1Mo 3,20). Diese Ableitung des ganzen Geschlechts von einem Stammvater ist wichtig, da die gottgewollte Gemeinschaft aller Menschen darin ihre natürliche Grundlage hat. Alle Menschen sind Adamskinder, also Brüder. Sowohl die Niedrigkeit des aus Staub gebildeten Urmenschen (1Mo 2,7), als auch die Hoheit des nach Gottes Bild geschaffenen (1Mo 1,26) ist Erbteil aller Menschen. Da der allen gemeinsame Vater Gottes Gebot übertreten hat und infolgedessen unter den Fluch der Mühsal und des Todes getan wurde, so ist Leiden und Sterben gemeinschaftliches Los. Aber auch die sündige Art hat sich von Adam her fortgeerbt auf alle Menschen.
Der letzte Adam
Gegenübergestellt wird diesem Stammvater der sterblichen Kinder Christus, der „andere Mensch“, der „letzte Adam“ als Erzeuger der aus Gottes Gnadenkraft wiedergeborenen Menschheit, 1Kor 15,21-22; 15,45-49: Röm 5,12-21. Besonders an letzterer Stelle wird die Parallele zwischen beiden und der Gegensatz zwischen ihnen aufgeführt: wie durch Adam Sünde und Tod in die Welt eingedrungen und dort zur Herrschaft gekommen sind, so ist durch Christum Rechtfertigung und Leben für alle geworden (Röm 5,18).
Christus ist das Haupt und der Urheber der begnadigten Menschheit. Dass in dieser Eigenschaft ein neues Leben von ihm ausgeht auf alle, macht 1Kor 15 geltend; siehe namentlich 15,22. Dieses Leben ist aber nicht von derselben Art wie das natürliche, irdische, das von Adam her sich fortpflanzt, sondern ein geistiges, himmlisches, das Leib und Seele verklärt (1Kor 15,45-49).
Bedeutung: "Stadt"
Als Stadt wird Adam in Jos 3,16 erwähnt, was wahrscheinlich Adama meint. 1Kö 7,46; 2Chr 4,17 (Luther hat dafür „in dicker Erde“), vielleicht = Tell et-Damije am Jordan. → Zarthan.