Was sagt die Bibel über den Ausländer in Gottes Heilsplan? Die Predigt beleuchtet drei zentrale Themen: 1. Die Thora – Hier wird deutlich, dass alle Menschen durch den Sündenfall als Ausländer in der Welt leben. 2. Mission im Alten und Neuen Testament – Gott sieht die Ausländer nicht als minderwertig an, sondern gibt ihnen Rechte und Möglichkeiten, in der Gemeinschaft zu leben. 3. Die Verbindung zu Christus – Der entscheidende Punkt ist, wie Ausländer unter Gottes Liebe und Rettung stehen können. Wie wird der Ausländer in den biblischen Erzählungen behandelt?
Das Gleichnis vom Abendmahl als Bildgeschichte: Sie wird dadurch für den Zuhörer interessant, dass er selbst darin abgebildet ist; wie bei den Fotos, auf denen die eigene Erscheinung am meisten interessiert. Präsentiert werden in dem Gleichnis 1. Leute, die herzlich eingeladen sind, 2. Leute, die dringlich abgehalten sind, und 3. Leute, die schmerzlich ernüchtert sind. Viele wichtige Tätigkeiten und Termine halten Menschen von heute davon ab, dem Ruf zum Glauben und zur Gemeinde zu folgen. Die Mitteilung, dass das Fest am Ende auf jeden Fall stattfindet, nur mit andern Gästen, verleiht dem abschließenden Aufruf, der Einladung Jesu zum Teilhaben am Reich Gottes zu folgen, besonderes Gewicht. - "Jugo" in der Stiftskirche Stuttgart
Ausgerechnet Hirten bekommen es mit dem Wort zu tun: Euch ist heute der Heiland geboren. Was bedeutet es ihnen? Sie sehen, sie sagen und sie singen das Wort. Es lebt sich anders, seit Jesus so nahe ist. - Weihnachtspredigt aus der Stiftskirche Stuttgart
„[Bei] Gott sind alle Dinge möglich.“ – Diese Worte machen uns demütig und dann voller Hoffnung. Sie sind das beste Gegenmittel gegen Verzweiflung und gegen Stolz.
Die Gnade unseres missionarischen Dienstes ist genauso unwiderstehlich wie die Gnade der Wiedergeburt. Christus kann die weltweite Verkündigung des Evangeliums verheißen, weil er souverän ist.
Wenn deine größte Freude darin liegt, zu erleben, wie du so mit Gottes Gnade erfüllt wirst, dass sie zu anderen Menschen hin überfließt, dann ist es die beste Nachricht auf der ganzen Welt, dass Gott durch dich das Unmögliche tun wird, um den unerreichten Völkern die Errettung zu bringen.