Petrus

83 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:46:27
Roger Liebi

Licht an einem dunklen Ort

Das prophetische Wort der Bibel ist eine Lampe, die uns Licht gibt. Petrus warnt davor, dass diese Lampe uns geraubt wird.
Abspielen
Mit Video
1:08:59
Roger Liebi & Wolfgang Bühne

Der Tag des Herrn

Bei Gott ist ein Tag wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag. Er ist dem Ablauf der Zeit nicht unterworfen. Wie wird der Tag des HERRN aussehen?
Abspielen
Mit Text
0:22:10
Theo Lehmann

Petrus und Kornelius

Liebe Freunde, Bei einer Stadtbesichtigung von Karl-Marx-Stadt fragt einer den Führer: auch nicht geboren, er ist auch nicht hier gewesen. Als er zu uns kam, da war er schon ziemlich groß. Chemnitz wurde aber Karl-Marx-Stadt genannt, weil der Geist von Karl Marx diese Stadt bestimmen sollte. Und Cäsarea wurde Cäsarea genannt, weil der Geist von Cäsar diese Stadt bestimmen sollte. Cäsar ist der Kaiser des römischen Weltreiches. Er war die Verkörperung des ganzen Staates und wurde verehrt wie ein Gott und wurde angebetet als ein Gott. Auf jedem Pfennig, den der Bürger bezahlte, war das Bild des Kaisers aufgeprägt. Auf jedem öffentlichen Platz, den der Bürger betritt, ist ein Standbild seiner Majestät aufgestellt. Auf jeder Veranstaltung, die der Bürger besucht, wird eine Lobrede auf den
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Ja oder nein?

Ja oder Nein? Zwei Worte! Zwei Möglichkeiten! Zwei Welten! Petrus sagt dreimal nein, weil er seine eigenen Möglichkeiten falsch einschätzt. Aber Jesus sagt Ja. Lernen wir es ihm nachsagen. Jedes Ja gibt ihm, dem König der Passion, die Ehre. - Passionsandacht aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:28:28
Theo Lehmann

66. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, das letzte Mal habe ich euch erzählt von dem Petrus. Ihr erinnert euch: in der Nacht, bevor Jesus verhaftet wurde, da hat jemand zu Petrus gesagt: Und du gehörst auch zu dem!" Aus lauter Angst, auch verhaftet zu werden, hat Petrus glatt geleugnet und gesagt: Ich? Jesus? Nie gehört! Kenn ich überhaupt nicht. Ein paar Wochen später hat es ihn doch erwischt. Man hat ihn wegen seiner Zugehörigkeit zu Jesus verhaftet. Er steht vor dem gleichen Gericht, das Jesus zum Tode verurteilt hat. Er steht auf dem gleichen Platz, auf dem Jesus als Angeklagter gestanden hat. Aber diesmal steht Petrus wie eine Eins. Er hat inzwischen den Heiligen Geist empfangen, er ist ein verwandelter, ein neuer Mensch geworden. Aus dem feigen Versager wurde ein mutiger Bekenner. Und als sie ihm verbieten, weiter von Jesus in der sagt: wir können das nicht lassen, von dem zu reden, was wir gesehen und gehört
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:02
Jürg Birnstiel

Provokation vermeiden

Jesus besuchte zum letzten Mal vor seiner Hinrichtung Kapernaum, die Jedes Jahr wurde zu dieser Zeit, also vor dem Passahfest, die Tempelsteuer Im Buch Nehemia finden wir eine Aufzeichnung, die uns Einblick in die Also, sie diente zur Aufrechterhaltung des Gottesdienstes. So wie wir Geld
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Der sinkende Petrus

Jesus wurde erst kürzlich der Tod Johannes des Täufers mitgeteilt. Johannes wurde Enthauptet. Darauf wollte sich Jesus zurückziehen. Er fuhr mit einem Boot in eine einsame Gegend. Er wollte alleine sein. Aber das Volk beobachtete ihn und sie liefen um den See Genezareth und als Jesus aus dem Boot stieg, stand schon eine grosse Volksmenge da (Mt.14,13). Aus erbarmen handelte Jesus und heilte ihre Kranken, die sie mitbrachten (Mt.14,14). Dann Speiste er die grosse Menschenmenge: Die aber gegessen hatten, waren etwa fünftausend Mann, ohne Frauen und Kinder. Mt.14,21. Es waren mit Frauen und Kindern sicherlich an die 10'000 Menschen, die Jesus mit fünf Broten und zwei Fischen voll sättigte. Nun begegnet uns eine ganz eigenartige Situation. Jesus zwingt seine Jünger in das Boot zu steigen, um ohne ihn an das andere Ufer zu fahren. Er will die Volksmenge dann entlassen. Was hat nun Jesus dazu geführt, dass er die Jünger zu gehen zwang. Sonst hatte er mindes
Mitschrift
Mit Text
0:40:36
Roger Liebi

Details: Jakobus, 1. und 2. Petrus, 1. Johannes

Nachdem wir nun die vier Evangelien, die Apostelgeschichte und die Paulusbriefe miteinander in der Übersicht angeschaut haben, kommen wir heute zu den sogenannten allgemeinen Briefen. Wir haben 14 paulinische Briefe, zwei mal sieben, und sieben allgemeine Briefe. Wir beginnen mit dem Jakobusbrief. Jakobus 1,1: und des Herrn Jesus Christus, den zwölf Stämmen, die in der Zerstreuung sind, seinen Gruß!* Der Autor ist Jakobus, und zwar Jakobus, der Bruder des Herrn. Ich habe auf den Blättern eine ganze Reihe von Bibelstellen aufgeführt. In Matthäus 13,33 wird deutlich, dass einer der Brüder oder Halbbrüder des Herrn Jakobus hieß. Nach Johannes 7 war er zunächst, wie auch die übrigen Brüder, ungläubig. Das wird in den Versen 3-5 deutlich gesagt: Judäa, auf dass auch deine Jünger deine Werke sehen, die du tust; denn niemand tut etwas im Verborgenen und sucht dabei selbst öffen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:10
Konrad Eißler

Türen

Das Gebet ist die Hauptsache der Gemeinde, gerade, wenn sie unter Druck gesetzt wird. Denn wer hinter verschlossenen Türen betet, dem öffnen sich die Türen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart zum Bericht über die Befreiung von Petrus aus dem Gefängnis.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:00
Konrad Eißler

Wunder

Dass das Wort über die Lippen und durch die Herzen und in die Füße ging, das war das Wunder von Pfingsten und das ist es heute noch. - Predigt zum Pfingstmontag in der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:24:03
Winrich Scheffbuch

Hast Du mich lieb?

Wir möchten auch die grüßen, die drüben sind in der Übertragung und nicht sichtbar unter uns. Wir sind ja verbunden in dem einen Wort. Wir haben den Predigttext, das sind in den fünf Sonntagen die offiziellen Predigttexte der Predigtreihe über die in ganz Württemberg gepredigt wird, die ich nur zu einer Reihe zusammengefasst habe: Johannes 21, Vers 15-19. Es ist nach der Auferstehung. Jesus erscheint den Jüngern am See Tiberias. Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, des Johannes Sohn, hast du mich lieber als mich diese haben? Petrus spricht zu Jesus: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer! Spricht Jesus zum zweiten Mal zu ihm: Simon, des Johannes Sohn, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! Spricht Jesus zum dritten Mal zu Petrus: Simon, des Johannes Sohn, hast du mich lieb? Petrus war tra
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:38
Theo Lehmann

75. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, Ein Diktator bekommt Staatsbesuch. Er führt den Besuch durch seinen Palast und zeigt ihm stolz die vielen Geschenke, die ihm seine Untertanen gemacht haben. Ganze Säle voller Kostbarkeiten, die sie gespendet und gebastelt haben - der Besucher ist tief beeindruckt. Das haben die dir alles geschenkt?" fragt er. Die müssen dich aber lieb haben!" – Ja", sagt der Diktator: Die müssen mich lieb haben!" Einer, den seine Untertanen gar nicht geliebt haben, das war der König Herodes. Nicht der Herodes, der zur Zeit von Jesus gelebt hat, sondern der, der von 41-44 n. Chr. regiert hat. In dieser Zeit war Palästina auch noch unter römischer Besatzungsherrschaft. Und weil Herodes mit der römischen Besatzung unter einer Decke steckte, war er bei der jüdischen Bevölkerung unbeliebt. Er saß also zwischen zwei Stühlen: nach oben war er abhängig und nach unten hatte er keine Anhänger. Das ist natürlich ziemlich schwer, wenn man ein Volk re
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:28:25
Theo Lehmann

188. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, zwei Männer sitzen im Gasthaus und haben zu Mittag gegessen, es kommt der Kellner zum kassieren und fragt den ersten: Was hatten sie?" hatte Hunger und Durst". Um eine Frage richtig zu beantworten, da muss man sie erst einmal richtig verstehen beziehungsweise sie richtig verstehen wollen. Von der richtigen Beantwortung bestimmter Fragen hängt im Leben eine ganze Menge ab. Im Fernsehen kriegt ja der, der am meisten weiß, den ersten Preis, also zum Beispiel: Was wissen Sie über die Umweltverschmutzung der Meere?" Antwort: tot." Im Examen entscheiden deine Antworten darüber, was beruflich aus dir wird. Da helfen dir dann nicht mehr solche Sprüche wie: Lieber eine Fünf als gar keine persönliche Note." Sondern da geht's zur Sache. In der Partnerschaft da entscheiden deine Antworten über das, was aus e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Abendmahl

Die Doppelfrage am Gründonnerstag lautet: So groß ist meine Sünde? So groß ist seine Vergebung? Konrad Eißler lädt zum Abendmahl ein, um den Liebesdienst von Jesus zu erleben.
Mitschrift
Mit Text
0:17:57
Konrad Eißler

Test

Es gibt unzählige Tests. Aber haben wir gewusst, dass auch der Glaube getestet werden kann? Glaubenstests sind teuflische Wirklichkeit. Am Beispiel des Apostels Petrus wird uns die Testmethode, das Testergebnis und die Testfolgerung erläutert. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:25
Jürg Birnstiel

Vertrauensvoll und dynamisch ins Jahr 2000

Endlich befinden wir uns im lang erwarteten Jahr 2000. Ich kann mich Für uns ändert sich eigentlich nichts. Ausser, dass wir nun wieder, wie Vielleicht hat sich auch jemand Vorsätze genommen, was er im neuen Jahr
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Der Hahnenschrei

Petrus ist an sich selbst zerbrochen. Aber Jesus fängt mit denen neu an, die mit sich am Ende sind. - Passionsandacht aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Der Hahn

Die Konfirmationspredigt des Hahns auf dem Turm der Stiftskirche Stuttgart lautet: Streithähne braucht Jesus nicht. Der Wetterhahn muss nicht unser Schicksal sein. Es braucht Turmhähne, die das Evangelium hinausschreien. Petrus sucht Nachfolger in diesem Dienst, deshalb sei kein Frosch, sei doch ein Hahn im Dienste Jesu.
Mitschrift
Mit Text
0:47:01
Jürg Birnstiel

Ich habe für Dich gebetet

Wir befinden uns in der Passionszeit. Eine Zeit, in der man sich besonders Judas war bereits im Begriff, Jesus zu verraten. Jesus wusste, dass er in Das finde ich wunderbar: Jesus sehnte sich nach der Gemeinschaft mit seinen
Abspielen
Mitschrift