Berufung

83 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:41:44
Matthias Mockler

Lebe deine Berufung!

Ein zukünftiger König, er kann sich nicht alles erlauben, er kann sich nicht geben wie er will, weil es seinem Stand einfach nicht geziemt. Wir sind keine Prinzen, doch sind wir etwas größeres, Kinder Gottes. Verhalten wir uns auch als solche? Wie sollen wir als Kinder Gottes leben? Gespannt? Dann hör doch gerne mal rein.
Abspielen
Mit Video
1:27:07
Dietrich Mang

Berufung heute

Noch nie gab es einen so großen Mitarbeitermangel in Kirchen und Gemeinden wie heute. Immer weniger Menschen entscheiden sich gegen den voll zeitlichen Dienst in den Versammlungen. Aber warum? Dem einen passt die Work-Life-Balance nicht, dem anderen das Einkommen.... Es kann viele Gründe geben und man ist froh, dass es wenigstens Mitarbeiter für seine Gemeinde gibt. Aber im Gegensatz dazu finden wir in der Bibel eine junge Gemeinde, die ihre besten Mitarbeiter aussendet. Wie passt das zusammen? Dietrich Mang erklärt, wie Berufung und Sendung heute ganz praktisch aussehen kann und wie sie nicht ist.
Abspielen
Mit Video
0:37:37
Stefan Kiene

Geht doch - mit großer Vision in dunkle Zeiten

Was wir von Hesekiels Berufung und Botschaft lernen können
Abspielen
Mit Video
1:04:22
Roger Liebi

Die Berufung Samuels (1)

Gott beruft Samuel, ein Kind. Samuel sagt "Hineni" - hier bin ich. Wie antworten wir auf Gottes Rufen?
Abspielen
Mit Video
1:26:10
Roger Liebi

Festhalten an den Belehrungen

Paulus drückt seine Dankbarkeit für die Thessalonicher aus, weil sie trotz Verfolgung standhaft geblieben sind. Er sagt, dass Gott sie auserwählt hat. Wie ist das mit der Auserwählung? Bin ich gewollt von Gott?
Abspielen
Mit Text
0:19:05
Konrad Eißler

Ernte

Trotz politischem Druck, kirchlicher Not oder persönlichem Leid sagt Jesus: Die Ernte ist groß. Gesucht werden Erntearbeiter, die wie Jesus sehen, die zu Jesus flehen und die mit Jesus gehen. Jeder ist dazu geschickt. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:34
Jürg Birnstiel

Wie erkenne ich den Willen Gottes?

Wir beginnen das neue Jahr mit einer Serie, die uns zu einem reiferen Glauben helfen soll: "Im Glauben reifer und erwachsener werden!" So habe ich diese fünfteilige Serie überschrieben. Sie soll uns helfen, die richtigen Fragen zu stellen, um dann auch gute Antworten zu finden. Unser Glaube muss auf einem festen Fundament stehen, damit wir nicht so leicht aus der Bahn geworfen werden können. Paulus schreibt den Christen in Ephesus: In dieser Serie beschäftigen wir uns mit verschiedenen Fragen, die wir a
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:56
Winrich Scheffbuch

Stark gemacht

Dienst für Gott macht Ihr Leben reich. Manche haben Angst es wird ihnen irgendetwas gestohlen, sie verlieren ein Stück ihrer Freiheit. Ach es ist genau andersherum. Wir hatten in der vergangenen Woche Gäste bei uns, es waren zwei amerikanische Missionsleute, die nach 35 Jahren Missionstätigkeit in Nigeria nun in den Ruhestand zurückgerufen wurden nach Kanada. Die Frau sagte: Ach wissen Sie, mir ist angst. Versteh ich so gut. Der Dienst, der war klar, aber was tu ich jetzt. Und wir konnten nur sagen: Gott hat neue Aufgaben, denn ohne Dienst für Gott wäre unser Leben leer. Es ist manchmal schwierig wie Gott uns in den Dienst ruft, weil wir das nicht verstehen, oder weil wir nicht wollen. Wir sagen einfach: ich höre nichts und dabei redet Gott ganz klar. Wir lesen aus Jeremia 1 die Berufung Jeremias, des Propheten Jeremia 1,4-12 4 Und des HERRN Wort geschah zu mir: 5 Ich kannte dich, ehe ich dich im Mutterleibe bereitete, und sonderte dich aus, ehe du von de
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:44
Konrad Eißler

Christ werden

Der Zöllner Matthäus hatte mit dem Frommsein nicht viel am Hut. Trotzdem wurde er Christ - nicht wegen seiner Leistungen und seiner Opferfähigkeit, sondern durch Gottes warmherzige, weitherzige und großherzige Barmherzigkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:17:56
Konrad Eißler

Der König

"Gott handelt wie ein König": Mit dem Gleichnis von der Einladung zum Fest gibt Jesus einen Einblick in Gottes Machtpolitik, Weltpolitik und Personalpolitik. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:35
Konrad Eißler

Mose

Besondere Aufgaben verlangen besondere Ausbildung. Gott hat für Mose ein besonderes Ausbildungskonzept. Er schickt Mose in die Wüste, in das Feuer und in den Kampf. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:03
Konrad Eißler

Folget mir

"Folge mir" ruft der Heiland, der unser Unheil kennt und unser Heil will - ohne Illusion, ohne Verzug und ohne Rücksicht. Nachfolge ist die einzige Möglichkeit der Rettung. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:47
Konrad Eißler

Gute Post

Angst gehört zum Leben. Aber weil sie überwunden werden kann, schreibt Paulus einen seelsorgerlichen Brief an seinen jungen Mitarbeiter Timotheus: Gute Post gegen die Berufsangst, gegen die Menschen­angst und gegen die Todesangst. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:45
Konrad Eißler

Glauben lernen

Wer glauben lernen will, den lädt Konrad Eißler ein zu einer Reise an den Persischen Golf zum alten Abraham. Wer bei Abraham glauben lernt, der lernt nicht mehr nach oben, nicht mehr nach links oder rechts, nicht mehr nach unten, sondern der lernt nur noch nach vorne zu schauen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:58
Konrad Eißler

Barmherzigkeit

Das Reich Gottes ist keine Leistungsgesellschaft. Zum Bäckermeister können wir's bringen, zum Nachfolger bringt's er. Christ wird man nicht durch unsere Opferfähigkeit, sondern durch seine Barmherzigkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:26
Konrad Eißler

Paradies

Irdische Paradiese sind wunderbar, aber sie haben keinen Bestand. Wer mit Jesus lebt, lebt schon inmitten allen Dunkels im Paradies. Durch ihn ragt das Paradies in unsere Zeit hinein: Er will mich, er liebt mich, er schickt mich. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:16:08
Konrad Eißler

Knapp vorbei ist ganz daneben

Wie viele lassen es nur vorbeiziehen, wenn sie die Bibel lesen? Wie­ viele lassen es nur vorbeigehen, wenn Gott sie mit einem Erlebnis aufrütteln will? Man kann Stille Zeit halten, im Jugendgottesdienst mitten drin sitzen und dennoch nur daneben liegen. Deshalb sagt Jesus: Wer diese meine Worte hört, der bekommt’s auf den Kopf, der bekommt's in die Hand und der bekommt's in's Kreuz. - Jugendgottesdienst aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:42:25
Winrich Scheffbuch

Die Kompetenz des Alters

Mit Video
0:44:35
Winrich Scheffbuch

Ungeahnte Chancen im Alter

0:11:53
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 120

Von Menschenfischern – Teil 2
Abspielen