Ein zukünftiger König, er kann sich nicht alles erlauben, er kann sich nicht geben wie er will, weil es seinem Stand einfach nicht geziemt. Wir sind keine Prinzen, doch sind wir etwas größeres, Kinder Gottes. Verhalten wir uns auch als solche? Wie sollen wir als Kinder Gottes leben? Gespannt? Dann hör doch gerne mal rein.
Weist du was dein Name bedeutet ? Namen haben oft interessante Bedeutungen, hast du schon einmal über die Bedeutung des Namens "Jesus" nachgedacht. Wenn wir die Bedeutung von diesem Namen verstehen, dann wird es uns tatsächlich ein fröhliches Weihnachten bescheren!
Du hast dich immer schon gefragt warum Jesus auf diese Erde kommen musste? Was seine Mission war und wie er diese umgesetzt hat? Lass dich (neu) begeistern für den Retter der Welt, der ganz anders ist als man es sich vorgestellt hätte.
Manchmal gehen wir mit Gott schon komische Wege. Oder Wege, die unangenehm sind. Wege, die wir uns so nicht vorgestellt haben. Das Volk Israel hat dies besonders erfahren müssen. Sie mussten nach dem Auszug Ägyptens durch einige schwierige Wege gehen, bis sie in das gelobte Land einziehen. Auch als Christ gehst du auf dieser Erde nur einen Weg, bist nur auf der Durchreise. Deine wahre Heimat ist bei Gott im Himmel. Doch hier auf Erden gehst du durch Prüfungen, schwierige Umstände. Wie man in dieser Zeit auf Gott trauen kann, darauf vertrauen kann, das all dies zum Guten führt erfährst du in dieser Predigt.
An Gründonnerstag gedenken wir an Jesus letzte Beisammen sein mit seinen Jüngern. Sein letztes Mal mit seinen elf treuen Freunden bevor Jesus den Weg ans Kreuz geht. In seinen letzten Stunden bittet dabei Jesus in Johannes 17 für seine Jünger und für die zukünftige Gemeinde. Er bittet dabei um Einheit. Einheit unter den Geschwistern. Einheit in der Gemeinde. Was bedeutet dies? Und wann hat eine Gemeinde keine Einheit mehr? Wie geht das? Wie lebe ich Einheit in meiner Gemeinde? Was prägt Einheit? Erfahre, was Jesus Wille für seine Gemeinde ist.
Was macht einen guten geistlichen Leiter wirklich aus? Warum ist es so wichtig, mit Gottes Augen auf Leiter und unseren eigenen Dienst zu schauen? Und wie kann die Angst vor dem Urteil anderer und vor Gottes kommendem Gericht überwunden werden? Entdecke, wie Treue, Demut und Gottes Urteil den Unterschied machen! Was zählt wirklich, wenn es um geistlichen Dienst geht?
Wie reagierte die Urgemeinde auf Unzufriedenheit? Und wie reagierst du auf Unzufriedenheit im Kontext der Gemeinde? Matthias Mockler gibt dazu hilfreiche Tipps