Manchmal gehen wir mit Gott schon komische Wege. Oder Wege, die unangenehm sind. Wege, die wir uns so nicht vorgestellt haben. Das Volk Israel hat dies besonders erfahren müssen. Sie mussten nach dem Auszug Ägyptens durch einige schwierige Wege gehen, bis sie in das gelobte Land einziehen. Auch als Christ gehst du auf dieser Erde nur einen Weg, bist nur auf der Durchreise. Deine wahre Heimat ist bei Gott im Himmel. Doch hier auf Erden gehst du durch Prüfungen, schwierige Umstände. Wie man in dieser Zeit auf Gott trauen kann, darauf vertrauen kann, das all dies zum Guten führt erfährst du in dieser Predigt.
Hilfe. Wir brauchen Hilfe. Ob im Alltag oder sonst irgendwo. Vor allem aber brauchen wir Gottes Hilfe. Selbst beim Atmen brauchen wir seine Luft, die er uns gegeben hat. Den Sauerstoff, den er erschaffen hat. Ohne seine Hilfe kommen wir nicht aus. Wir vergessen oft das wir ihn brauchen, und das auch gerne tut. Gott hilft uns gerne. Gott ein Helfer in allen Umständen. Nicht nur in den großen Dingen, sondern auch in den kleinen Dingen. Gott hat auch damals im alten Testament sein Volk auf seinem Weg unterstützt und geholfen. Seine Hilfe erkennen, schätzen und annehmen. Und sich an seiner Hilfe erfreuen. Wie dies funktioniert erfährst du in dieser Predigt.
"Der Samstagabend entscheidet über den Sonntagmorgen" - Mit anderen Worten bereite dich auf den Gottesdienst vor. Wie ist es bei dir? Ist es dir bewusst das du Sonntag, wenn du in den Gottesdienst gehst, einen heiligen, mächtigen und treuen Gott begegnest? Bist du bereit dich aufzumachen und zu hören was Gott dir zu sagen hat? Erfahre anhand dem Volk Israel am Berg Sinai, wie du dich auf Gott vorbereiten kannst und ihn begegnest.
Warum die Zehn Gebote? Warum gibt Gott dem Volk Israel diese Gebote mit? Gebote die niemand einhalten kann. Gebote, die jeder Mensch gebrochen hat. Was ist der Sinn und die Aufgabe der zehn Gebote? Was zeigen sie uns? Erfahre was die Gebote, die Gott seinem Volk gibt mit deinem Leben heute zu tun haben.
Es gibt Stellen in der Bibel, die auch Christen sich fragen lassen. "Ist das von Gott wirklich so gewollt" oder "Kann ein liebender, gnädiger Gott sowas wirklich verlangen". Einer dieser Stellen ist in 2.Mose 21, als Mose dem Volk Israel Gottes Bestimmungen und Ordnung für ihren Staat gibt. Was diese Gesetze genau bedeuten, wie sie für uns heute wichtig sind, dass gibt der Inhalt dieser Predigt wieder.
Gebote. Gesetze. Rechtsordnungen. Ein Thema, dass sich durch den zweiten Buch Mose zieht. Wenn man sich soviel über Gesetze Gedanken macht, kann die Frage aufkommen. Ist das nicht zu gesetzlich für Christen? Sollten wir nicht vielmehr auf Gottes Gnade bedacht ist? Ist nicht die Gnade Gottes an die Stelle des Gesetzes getreten? Wie sollen wir über das Gesetz, das Gott seinem Volk gibt, denken? Lerne, wie eng Gottes Gesetz an Gottes Gnade gebunden ist.