Zum Inhalt

    Sprachwissenschaft vs. Evolution

    Ist der Mensch nur ein sprechender Affe? Unsere Sprache ist ein Produkt des Zufalls? Oder steckt hier mehr dahinter?
    Event | Teil 3 / 21

    Stichworte

    "Lob", "Für alle", "Glück" u.v.m.: Konrad Eißler erläutert jeweils einen Begriff und setzt ihn geistlich um. Zuerst erschienen als Rubrik "Stichworte" in der Zeitschrift SCHRITTE. ---- INHALT I. Reden mit Gott Lob / Für alle! / Glück / Nummer 1 / Herzgeschichten / Auswendig / Tür II. Geborgenheit in Gott Sicherheit/ Angler / Sorgepflicht / Markstein / Lieblingskind / Gewollt / Augen / Die Uhr / Augenblick III. Frieden durch Gott Bank / Stern / Nebeneinander / Tisch / Lieben / Recht / Platzanweisung IV. Leben unter Gott Die Hauptsache / Paradies / Geduld / Ruhestein / Spur / Schafe / Trotzdem V. Handeln für Gott Aufbruch / Schwerpunkt / Nachfolge / Frömmigkeit / Baum / Axt / Test / Lauwarm / Praktizieren VI. Hoffen auf Gott Geheimnis / Rettungsaktion / Frei / Frieden / Ortsgebunden / Adel / Bleiben / Kostprobe / Wirt

    AT-Kurs 1. Mose #1

    Warum ist das erste Buch Mose der Schlüssel, um die ganze Bibel zu verstehen?
    Serie | Teil 1 / 28

    Sprachenreden oder Zungenreden?

    Das Thema »Zungenreden« hat in den vergangenen Jahrzehnten für viel Aufregung, Verunsicherung, Fragen und Auseinandersetzungen unter dem Volk Gottes gesorgt. In der vorliegenden Studie werden alle Stellen der Bibel zu diesem Thema untersucht und u. a. folgende Fragen beantwortet: Was sind eigentlich (menschliche) Sprachen? Wie funktionieren sie und woher kommen sie? Handelt es sich um ein Lallen (Glossolalie) oder um wirkliche Sprachen? Haben die biblischen Sprachenredner ihre Sprache beherrscht, oder haben sie wie spiritistische Medien funktioniert und nicht einmal gewusst, was sie sagen? War der Verstand ausgeschaltet? Was heißt »mit dem Geist beten«? Wozu diente die Auslegung der Sprachen? Gab es verschiedene Arten von Zungenrede, die aus der Apostelgeschichte und die aus dem 1. Korintherbrief? Gibt es spezielle Engelsprachen? Worin besteht die heilsgeschichtliche Bedeutung der Sprachenrede? Was können wir zu diesem Thema aus der Kirchengeschichte lernen?

    Zungenreden aus biblischer Sicht

    Lebendig und kurzweilig geschrieben, liest sich das Buch wie eine Abenteuergeschichte. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt das Interesse des Lesers an der Wahrheit über das Zungenreden geweckt. Die sprühende Begeisterung des Autors lässt fast vergessen, dass sein Buch eine ernsthafte, vertiefte und umfassende Bibelstudie ist, bei der kein einziger Blickwinkel übergangen wird. Dieses Buch wird niemanden gleichgültig lassen.

    Herkunft und Entwicklung der Sprachen

    Linguistik kontra Evolution
    Weltweit werden heute über 7000 verschiedene Sprachen (ohne Dialekte) gesprochen. Der Mensch besitzt die Fähigkeit, sich durch artikulierte Laute differenziert auszudrücken. Im Tierreich gibt es dazu keine Parallelen. Diese Feststellungen wecken Fragen: Woher kommen die Sprachen? Hat es eine Sprachevolution von Urlauten bis hin zu modernen Sprachen gegeben? Sind die ältesten Sprachen der Welt primitiver als moderne Sprachen des 21. Jahrhunderts? Sind Sprachen von Eingeborenen im Vergleich zu den Sprachen des Abendlandes »unterentwickelt«? Kann man in den Sprachen, deren Geschichte über Jahrtausende hinweg dokumentiert ist, eine allmähliche Aufwärtsentwicklung feststellen? Der Autor zeigt: Die dokumentierten Fakten der Sprachwissenschaft widersprechen einer Sprachentwicklung im Sinne der Evolutionslehre. Die Geschichte von der Sprachverwirrung in Babel ist kein Mythos. Sie muss von der Linguistik ernst genommen werden.