Zum Inhalt

    Durchs Tor der Herrlichkeit

    Unendlich viel Mühe, Opferwille, Einsatzbereitschaft und Hingabe kennzeichnen den Lebensweg von fünf jungen Männern, die gemeinsam dem Ruf Gottes folgen und den jahrhundertelangen, erbitterten Widerstand der berüchtigten Auca-Indianer gegen das Eindringen des weißen Mannes durchbrechen möchten. Beim »Unternehmen Auca« werden alle Errungenschaften der aktuellen Technik eingesetzt, um sie mit dem Evangelium zu erreichen: Flugzeuge, Sprechfunk, Lautsprecher usw. Über den im Dschungel entdeckten Siedlungen werden Geschenke und Medikamente abgeworfen, die den guten Willen und die Friedfertigkeit der Fremden zeigen sollen. Da die Zeichen des Einverständnisses sich mehren, soll das große Wagnis beginnen. Doch gerade in dem Augenblick, als sie sich nach monatelanger, mühsamer Vorarbeit am Ziel ihres Lebens sehen, bricht der uralte Hass der wilden Aucas wieder durch. Die fünf jungen Männer geraten in einen Hinterhalt und werden alle grausam ermordet. Elisabeth Elliot hat als Frau eines der Opfer aus der Nähe eigenen Erlebens und unter Verwendung von Briefen und Tagebüchern der ermordeten Missionare dieses eindringliche, ergreifende Drama aufgezeichnet und damit ein Zeugnis von seltener Eindringlichkeit geschaffen.

    Adoniram Judson

    Leiden für die Ewigkeit
    Der ungewöhnlich begabte, ehrgeizige Pastorensohn von der amerikanischen Ostküste hat jede erdenkliche Möglichkeit, seine Zukunft zu gestalten. Dem Glauben seines Vaters hat er abgeschworen und sich dem aufgeklärten Deismus zugewandt – bis zu jener Nacht, in dem das qualvolle Stöhnen eines Sterbenden im Nebenzimmer nagende Zweifel an seiner selbstsicheren Überzeugung weckt. Monate des Suchens und Fragens folgen, bis er sich schließlich Gott hingibt. Von da an dominiert der Wunsch, als Missionar in Birma zu dienen, sein Denken und Handeln. Alle Hindernisse überwindend betritt er 1813 als erster amerikanischer Außenmissionar birmanisches Territorium. Ihm und seiner jungen Frau öffnet sich eine völlig unerwartete und abenteuerliche fremde Welt … »Adoniram Judson – Leiden für die Ewigkeit« ist eine spannende, bewegende und anrührende Biografie über einen Mann, der alles hätte erreichen können und doch seine eigenen Ziele den Zielen Gottes unterwarf und an diesen durch tiefes Leid hindurch festhielt, um Birma Gottes Wort zu bringen.

    Unternehmen Auca - Nate Saint

    Curriculum Handbuch
    Sie sind berüchtigt und gefürchtet, verbreiten Angst und Schrecken, töten jeden Fremden und trauen niemandem, nicht einmal den Nachbarstämmen - die Huaoranis, besser bekannt als Aucas. Der elfjährige Niwa ist einer von ihnen. Doch dann passieren seltsame Dinge - eine riesige »Holzbiene« erscheint am Himmel und Geschenke werden abgeworfen. Der Dschungelflieger Nate Saint und sein Missionsteam wollen den Aucas das Evangelium bringen. Niwa möchte gerne mit den geheimnisvollen Weißen Freundschaft schließen. Doch als ein anderes Stammesmitglied Lügen über die fünf Missionare verbreitet, verlangt das ganze Dorf nach ihrem Tod - außer Niwa. Wird er sie rechtzeitig von ihrem Plan abhalten können?

    Treu bis zum Tod

    Die Geschichte eines Triumphs – John und Betty Stam
    Nach langen, intensiven Jahren der Vorbereitung, des Sprachstudiums und des Fragens nach Gottes Führung, auch was ein gemeinsames Leben betrifft, folgen Betty und später auch John dem Ruf Gottes nach China. Krankheit, Transportprobleme und Sprachbarrieren können sie nicht abschrecken. Das junge Paar erreicht nach mehreren Durchgangsstationen endlich mit ihrer drei Monate alten Tochter seinen Bestimmungsort. Doch als sie mit der eigentlichen Missionsarbeit beginnen wollen, passiert das Unfassbare: Die Truppen der Roten Armee überfallen die Stadt, Betty und John werden verschleppt und einige Tage später ermordet – nur ihr Baby überlebt. Das beeindruckende Leben eines jungen Paares, das bereit ist, alles hinzugeben – aufgezeichnet von Mary Geraldine Taylor, der Schwiegertochter Hudson Taylors, die selbst Anfang des 20. Jahrhunderts Missionarin in China war.