Wiedergeburt

53 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:40:32
André Töws

Ein Frommer braucht Jesus

Fromm - aber doch nicht Christ? Am Beispiel von Nikodemus verdeutlicht André Töws, dass es nicht ausreicht, ein frommes Leben zu führen um gerettet zu werden. Der Pharisäer durfte lernen, dass allein die Wiedergeburt und die Beziehung zu Jesus zählt, um die Ewigkeit bei Gott zu verbringen.
Abspielen
Mit Video
0:35:12
Wolfgang Isenburg

Du musst kein Held sein

Was mache ich jetzt, da Jesus aus Liebe auf diese Erde gekommen ist? Und ich bin angesprochen und merke, irgendetwas muss ich in diesem Leben verändern? Also fange ich an mit Jesus zu leben. Am Anfang mit kleinen Schritten. Aber dafür braucht man Mut, wenn auch wenn keinen heldenhaften Mut. Man muss gegen seine Gewohnheiten ankämpfen, man braucht Demut und eine ganze Menge Ehrlichkeit.
Abspielen
Mit Video
1:08:25
Roger Liebi

Praktische Auswirkung der Wiedergeburt

Paulus beschreibt das Verhältnis und den Gehorsam eines Gläubigen gegenüber dem Staat. Allein die vollständige Erneuerung durch die Wiedergeburt befähigt die Gläubigen zu einem solchen Zeugnis. Wie sieht das neue Leben gegenüber dem Alten aus?
Abspielen
Mit Text
0:40:24
Wilfried Plock

Wiedergeburt - fernöstlich oder biblisch?

Wie geschieht die Wiedergeburt eigentlich und warum brauchen wir sie? Das beantwortet Wilfried Plock in dieser Predigt.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:12
Jürg Birnstiel

Ein Glaube, der die Welt besiegt

Sind wir Christen, die den Frieden mit Gott schätzen und ihn auch erleben? Oder neigen wir zu ständiger Niedergeschlagenheit. Ist unser Glaube mehr Last als Entlastung? Leider geben wir oft unsere Niedergeschlagenheit und Leere, unsere Zweifel und Fragen nicht zu. Was könnten da die anderen von mir denken?! Sieghaftes Leben als Christ habe ich schon oft gehört, aber leider selten erlebt. Mein Leben als Christ unterliegt grossen Schwankungen, doch überwiegen leider die Niederlagen. Vielleicht gibt es unter uns Christen, die sich in einer solchen Verfassung befinden. Dann ist der nächste Abschnitt im Johannesbrief genau richtig für Sie! Text lesen: 1.Joh.5,1-5 Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist. Wer sicher ist, dass Jesus der Retter ist, der gekommen ist, um uns zu erlösen. Wer daran festhält durch dick und dünn, der ist von Gott geboren. Dieses Bild von Gott geboren zeigt deutlich, was mit einem solchen Menschen geschehen ist
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:06:51
Wilhelm Busch

Nur ein Traum

Es war einmal ein Mann. Der hatte einen Traum. Und zwar träumte ihm, er sei gestorben und stehe vor dem Throne Gottes. Es wurde dort offenbar Gericht gehalten. Denn er sah vor sich eine große Anzahl Menschen. Einer nach dem anderen trat vor. Bücher wurden aufgetan. Der Mann griff nach seiner Brusttasche und war sofort beruhigt, als er hier seine Papiere fühlte. Endlich kam auch er an die Reihe. Da stand er vor diesen Augen, die ihn so ernst und durchdringend anschauten. Er fühlte eine leichte Unruhe. So hatte er sich Gott nicht gedacht, so ernst, so unbestechlich, so klar, so wirklich. Und merkwürdig — gerade in diesem Augenblick fielen ihm eine ganze Menge Versäumnisse seines Lebens ein, an die er vorher nie gedacht hatte. Es fiel ihm z. B. ein, daß er sich um Gott im Ernst gar nicht gekümmert hatte. Es fiel ihm ein, daß er eigentlich nie seinen Kindern von dieser ernsten Gerichtsstunde gesagt hatte. Es fiel ihm ein, daß . . . Er fuhr zusammen. Fordernd schauten ihn
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
Konrad Eißler

Erben

Osterleute sind am Sonntag Quasimodogeniti, dem ersten Sonntag nach Ostern, anders. Osterleute leben in einer neuen Wirklichkeit. Denn Ostern brachte ihnen ein großartiges Erbe. Als reiche Erben sagen sie: Wir sind wie neu geboren. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:24:23
Theo Lehmann

Nikodemus

Liebe Freunde, nicht jeder, der als ein politischer Verbrecher bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit einer. Aber es ist in jedem Fall gefährlich, mit solchen Menschen befreundet zu sein. Jesus war kein politischer Verbrecher. Aber man hat ihn damals wegen staatsgefährdenden Äußerungen und Aufwiegelung der Volksmassen und wegen Gotteslästerung öffentlich gehenkt. Wer an der Beerdigung von Jesus teilnahm, der solidarisierte sich mit einem Mann, der offiziell als Verbrecher galt. Wer sich an dessen Grab sehen ließ, der machte sich verdächtig, der gefährdete seine eigene Karriere. Man kann vielleicht ein kleines Blumensträußchen verschämt unter der Jacke verstecken, aber nicht einen riesigen Kranz. Damals, zu Zeiten von Jesus, da ging man zur Beerdigung nicht mit Kränzen, sondern mit duftenden Kräutern. Man kann vielleicht eine Handvoll Kräuter verschämt unter der Jacke verstecken. Aber nicht einen Sack mit hundert Pfund. Hundert Pfund solche Kräuter, d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:11
Jürg Birnstiel

Werdet wie die Kinder

Schriftlesung: Lukas 18, 9-17 I. Wer gering scheint, ist bei Jesus wertvoll (15+16) II. Wer gering wird, den macht Jesus reich (17)
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:53:13
Winrich Scheffbuch

Neu geboren

Aus dem ersten Petrus Brief, wenn sie aufschlagen, im neuen Testament Seite 229. Ersten Petrus eines Vers drei und vier. Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns in seiner großen Barmherzigkeit wieder geboren und mit Hoffnung auf Leben erfüllt hat. Durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. Damit hat er uns für ein unvergängliches unbeflecktes und unvermeidliches Erbe ausersehen, dass im Himmel für euch aufbewahrt wird. Herr, wirken in uns doch auch diesen Osterglauben. Amen. Liebe Schwestern und Brüder, es muss ein großer Augenblick gewesen seien an jenem ersten Ostertag, als der Engel Gottes diesen Stein von dem Grab weg riss, wegschleuderte, damit Jesus, der Auferweckte und lebendig Gemachte, heraustreten kann, das ist so groß, wie das Grab und der Tod mit seiner ganzen Macht, die Jesus nicht halten kann. Und darüber müsste man heute reden, am Ostertag. Tod hat vor Jesus - und das ist jetzt wichtig - sonst nicht, vor Jesus hat er all se
Abspielen
Mitschrift
Werner Gitt

Ist zur Wiedergeburt ein äußeres Zeichen nötig?

Ein Auszug aus dem Buch: „Fragen, die immer wieder gestellt werden“
0:29:52
Winrich Scheffbuch

Wiedergeburt

Wiedergeburt ist notwendig, möglich und wirksam.
Abspielen
0:43:08
Hans Peter Royer

Die Heilung des Geistes

Minibibelschule Winter 2013 - Teil 4/4
Abspielen
0:33:50
Hans Peter Royer

Geistliche Geburt - Geburt aus dem Geist

Familienwoche 2013 - Teil 3/3
Abspielen
0:34:25
Christian Wegert

Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde

Was bedeutet eigentlich Wiedergeburt? Tauche mit in die Geschichte von Nikodemus ein, um zu verstehen was für ein wunderbarer Segen es ist, ein wiedergeborener Christ zu sein.
Abspielen
0:24:36
Winrich Scheffbuch

Wiedergeburt zu einem neuen Leben

Abspielen
0:39:19
Winrich Scheffbuch

...wenn wir im Leben eine zweite Chance brauchen?

Abspielen
0:44:44
Thomas Jettel

Römer 8, 28-30 - Fragen/Antworten

Abspielen
48 Seiten
Wilhelm Busch

Leben aus Gott