Identität in Christus

267 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:41:16
Paul Koch

Gott mit uns

Eine verändernde Verheißung
Abspielen
Mit Video
1:00:39
Roger Liebi

Widerlegung falscher Gesetzlichkeit

Der Apostel Paulus macht den Kolossern klar, dass sie sich von all den falschen Auffassungen, die Irrlehrer bei ihnen einführen wollten, überhaupt nicht beeindrucken lassen sollten. Es handelt sich ja lediglich um Lehren, die dem von Satan beherrschten Weltsystem entsprechen. Diese Lehren scheinen weise zu sein, in Wirklichkeit fördern sie nur das Ausleben der sündigen Natur.
Abspielen
Mit Video
0:40:33
Stefan Kiene

24/7 mit Gott leben

Wie und warum ich mit Gott „connected“ bleibe
Abspielen
Mit Video
1:20:32
Roger Liebi

Aufblick nach oben. Mit Christus gestorben und auferweckt!

In dem praktischen Teil, der mit Kap. 3,1 beginnt, erläutert der Apostel Paulus, wie das neue Leben des Christen als Konsequenz aus all den Belehrungen in den Kapiteln 1-2 konkret aussieht.
Abspielen
Mit Video
1:29:18
Roger Liebi

Bedeutung der Taufe und Sieg über die Sünde

Der Apostel Paulus erklärte den Kolossern die Bedeutung der Taufe. Er erläuterte damit, wie vollständig und umfassend das Erlösungswerk des HERRN Jesus ist. Das Problem der Sünden wurde ein für alle Mal vollständig gelöst vor Gott. Der Sieg am Kreuz von Golgatha war ein Triumph über Satan und alle seine Engelmächte. Damit wurde klar, dass all die Versprechungen der Irrlehrer nach «noch mehr» nichts anderes waren als betrügerischer Schall und Rauch. Auch ihre Lehre, dass der Sabbath von den Gläubigen der Gemeinde beobachtet werden sollte, erfuhr eine gründliche und massive Widerlegung.
Abspielen
Mit Video
0:38:18
André Töws

Pure Sicherheit

Römer 8,31-39
Abspielen
Mit Video
0:44:44
Matthias Lohmann

In Christus Erlöst und Vereint

Ein Überblick über die ersten Verse des Epheserbriefes und eine Einleitung in die spannende Reihe **In Christus: Erlöst und Vereint.**
Abspielen
Mit Video
0:43:47
André Töws

Gottes Lösung für ein siegreiches Leben

Römer 8,1-17
Abspielen
Mit Video
0:59:46
Roger Liebi

Triumph über Satan und Widerlegung falscher Gesetzlichkeit

Kolosser 2,14-23
Abspielen
Mit Video
0:34:25
André Töws

Zufrieden leben & gerne geben

Liegt deine Zufriedenheit in materiellen Dingen oder in Christus? Paulus ist ein sehr gutes Vorbild, da er in jeder Lebenssituation zufrieden ist, indem Gott sein Alles ist und ihm das nicht genommen werden kann. Läufst du mit einem Einkaufswagen oder mit einem Geschenk durch die Welt? Wir sollten nicht nur Nehmer sondern genauso auch Geber sein und anderen materiell und geistlich dienen.
Abspielen
Mit Video
0:38:36
André Töws

Gerechtfertigt. Das ändert alles!

Römer 5,1-11
Abspielen
Mit Text
0:31:49
Wilfried Plock

Glaubwürdiges Christentum

1 Glaubwürdiges Christentum Einleitung: Persönliches Bekenntnis: Wenn es die Gnade und Vergebung Gottes nicht gäbe, dann könnte ich über diesen Text nicht predigen. 1. beschreibt mein Vorleben, mein früheres Leben ohne Christus, ziemlich genau... 2. kann auch nicht behaupten, dass ich inzwischen alle Dinge, die hier genannt werden, alle im Griff habe.... Wir wollen ehrlich sein und uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie Glaubwürdiges Christentum aussieht. Glaubwürdiges Christentum Paulus schreibt: Seid niemand irgend etwas schuldig...." Wir müssen hier genau auf den Zusammenhang achten. Ich weiß sehr wohl, was jetzt einige von Euch denken: Bekannter nach Feierabend für den halben Preis...usw. Es bleibt
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:24
Jürg Birnstiel

Kennzeichen eines christlichen Botschafters

Es gibt Dinge, die einem in sehr guter Erinnerung bleiben. Jahre später kann man bis in Detail berichten. Es gibt aber auch Sachen die man nicht mehr so genau weiss, vielleicht sind sie einem gar nicht aufgefallen. Paulus schildert deshalb seinen Dienst in Thessalonich, um sie daran zu erinnern wie er gehandelt hat. Damit sie erkennen können, wer ein wahrer christlicher Botschafter ist. Text lesen Nachdem Paulus, Timotheus und Silvanus von Philippi nach Thessalonich kamen, merkten sie immer noch Schmerzen den: Erzählen: und führten sie den Stadtrichtern vor und sprachen: Diese Menschen bringen unsre Stadt in Aufruhr; sie sind Juden / und verkünden Ordnungen, die wir weder annehmen noch einhalten dürfen, weil wir Römer sind. / Und das Volk wandte sich gegen sie; und die Stadtrichter ließen ihnen die Kleider herunterreißen und befahlen, sie mit Stöcken zu schlagen. / Nachdem man sie hart geschlagen hatte, warf man sie ins Gefängnis und legte ih
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Auswirkungen der vollkommenen Liebe im Leben eines Christen

Eine ältere Frau (Seline Beck) erzählte mir über ihre Arbeit. Sie verkaufte Brot in einer Bäckerei. Vor und nach der Schule kamen viele Kinder in ihren Landen, Jungen und Mädchen. Sie mochte aber die Jungen mehr als die Mädchen. Das merkten die Mädchen sehr wohl, aber auch die Jungen. Denn die Jungen durften sich viel mehr erlauben, als die Mädchen. Ihre Erklärung ist einfach: ich ha die Buebe halt eifach gärn gha. Und als sie das so sagte, sah man es an ihren Gesichtszügen, dass es stimmt. Noch heute geht ein Strahlen über das Gesicht, wenn sie von diesen Jungen spricht. Liebe ändert sehr viel in einer Beziehung. Das ist nicht nur unter Menschen so, sondern auch in der Beziehung des Menschen zum Schöpfer. Johannes beschreibt das Wesen Gottes, indem er sagt: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Joh.4,16.b. Und jetzt zeigt er, was die Liebe Gottes in einem Leben bewirkt. Text lesen: 1.Joh.4,17-21
Mitschrift
Mit Text
0:27:22
Winrich Scheffbuch

Wie Menschen Jesus erkennen

Unser Predigttext steht im ersten Kapitel des Johannes-Evangeliums. Da geht es ja ganz dicht gleich am Anfang, das Wort, mit dem ich Sie heute begrüßt habe Wir sahen seine Herrlichkeit" und dann gleich noch im selben Kapitel, wie die ersten Jünger Jesus nachfolgen. Jetzt von Vers 43-51 der Schluss dieses ersten Kapitels des Johannes-Evangeliums. Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen, und findet Philippus und sprich zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war aus Bethsaida, der Stadt des Andreas und Petrus. Philippus findet Nathanael und sprich zu ihm: wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josef Sohn aus Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: komm und sieh es. Jesus sah Nathanael kommen, und sagt von ihm: siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist. Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor Philippus dich rief
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:45:08
Jürg Birnstiel

Sportliche Christen

Heute ist das grosse Finale Deutschland / Brasilien. Das ist ein solch Ich bin am Fussball nie wirklich interessiert gewesen. Nur jeweils bei Sport fasziniert die Menschen seit Jahrtausenden. Es ist ein Phänomen, Und selbst wenn es eine Mannschaft weit gebracht hat: Der Zweite ist und Was hät
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:45:03
Jürg Birnstiel

Gleiche Rechte - verschiedene Pflichten

Unser Leben besteht aus Rechten und Pflichten. Wir haben das Recht Kinder zu zeugen, aber die Pflicht für sie zu sorgen. Wir haben das Recht in der Schweiz zu leben. Gleichzeitig sind wir verpflichtet Steuern zu zahlen. Mit dem Fahrausweis haben wir das Recht Auto zu fahren, aber wir haben die Pflicht uns an die Verkehrsregeln zu halten. Man könnte unendlich weiterfahren. Unser ganzes Leben lässt sich in Rechte und Pflichten gliedern. Natürlich sorgen wir uns tendenziel mehr um unsere Rechte als um die Pflichten. Die Pflichten könnten uns oft gestohlen bleiben, vor allem wenn die Steuerrechnung ins Haus flattert. In Bezug auf unser Thema der Frauen und Männer habe ich es gewagt, diese beiden Begriffe Rechte und Pflichten zu nehmen, um ein Grundprinzip zu verdeutlichen. Ich bin wir bewusst, dass diese beiden Begriffe zu diesem Thema etwas ungewohnt sind. Normalerweise spricht man von Gleichwertigkeit und Gleichstellung. Doch diese Begriffe befriedigten mich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:32:29
Jürg Birnstiel

Erwählt bevor die Welt erschaffen wurde

Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (1/3) Niemand weiss wieso Menschen Jesus nachfolgen wollen, wenn sie das Evangelium hören und andere nicht. Es gibt verschiedene Vermutungen und den einen oder anderen Hinweis in der Bibel. Da wir gerne Ursachen und Zusammenhänge verstehen wollen, tendieren wir dazu, für dieses Problem eine Lösung zu finden. Wir würden gern verstehen und erklären können wieviel Verantwortung beim Menschen liegt und wie stark Gott beteiligt ist. Oder liegt es nur an Gott? Oder liegt es nur am Menschen? Selbst wenn wir die Antwort wüssten, was würde sie uns helfen? Was würde es nützen? Der Abschnitt, mit dem wir uns in dieser Predigtreihe beschäftigen werden, ist in einer bestimmten theologischen Ausrichtung ein wichtiger Abschnitt, um genau diese Frage zu beantworten. Sie meinen, in diesem Abschnitt eine eindeutige Antwort gefunden zu haben. Sie sind aufgrund d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:23
Jürg Birnstiel

Aufgepasst!

Paulus wird ganz ernst. Er befürchtet, dass sich die Gläubigen von Jesus Eine solche Warnung muss uns aufhorchen lassen. Wir dürfen sie nicht Es soll also Leute geben, die sich wie auf einer Jagd nach Christen Seid nicht blauäugig, es gibt genügend Leute, die versuchen euch von Christen sind hart umkämpft. Petrus schreibt den Gemeinden:
Abspielen
Mitschrift