Heiligkeit

49 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:45:01
Matthias Lohmann

Die 10 Gebote

Warum die Zehn Gebote? Warum gibt Gott dem Volk Israel diese Gebote mit? Gebote die niemand einhalten kann. Gebote, die jeder Mensch gebrochen hat. Was ist der Sinn und die Aufgabe der zehn Gebote? Was zeigen sie uns? Erfahre was die Gebote, die Gott seinem Volk gibt mit deinem Leben heute zu tun haben.
Abspielen
Mit Video
0:39:42
Matthias Lohmann

Sei bereit für die Begenung mit dem heiligen Gott

"Der Samstagabend entscheidet über den Sonntagmorgen" - Mit anderen Worten bereite dich auf den Gottesdienst vor. Wie ist es bei dir? Ist es dir bewusst das du Sonntag, wenn du in den Gottesdienst gehst, einen heiligen, mächtigen und treuen Gott begegnest? Bist du bereit dich aufzumachen und zu hören was Gott dir zu sagen hat? Erfahre anhand dem Volk Israel am Berg Sinai, wie du dich auf Gott vorbereiten kannst und ihn begegnest.
Abspielen
Mit Video
0:57:51
Markus Matthes

Vertraue auf den wahren König!

„Glaube an dich selbst“ oder doch „Hochmut kommt vor dem Fall“? Darf ich mir selbst vertrauen oder sollte ich doch lieber möglichst schlecht von mir denken, um nicht hochmütig zu werden? Also stolz und selbstbewusst oder doch bescheiden und demütig? Selbstvertrauen oder Selbstzweifel? Was diese Fragen mit einem alten König namens Ussija zu tun haben, erfährst du, wenn du beim Franken JuGo vorbei schaust.
Abspielen
Mit Text
0:34:13
Jürg Birnstiel

Werke der Reinheit verführen zur ungerechtfertigten Sicherheit

Wir Menschen realisieren, dass wir vor der Heiligkeit Gottes nicht bestehen können. Diese fast instinktive Wahrnehmung führt in den verschiedensten Religionen dazu, dass sich Menschen kasteien, um genügend Würdig zu sein, Gott zu begegenen. Man spricht dann auch von Reinheit. Um diese Reinheit geht es in unserem Text heute. Text lesen: Mt.15,1-10 Jesus befindet sich im Gebiet des Sees Genezareth, in der Landschaft Galiläa, in dieser Gegend verbrachte Jesus die meiste Zeit. Er war auch dort zu Hause, in Kapernaum. Viele Menschen wurden durch ihn gesund, wie wir im Vers vorher sehen. Nun bekommt Jesus hohen Besuch. Pharisäer und Schriftgelehrte aus Jerusalem kamen zu Jesus. Sie galten als besonders wichtige und angesehene Leute, weil sie in Jerusalem dem religiösen Zentrum des Judentum lebten. Über 100 Kilometer sind sie gereist, um Jesus eine Frage zu stellen. Warum übertreten deine Jünger die Satzungen der Ältesten? Denn
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:45:54
Jürg Birnstiel

Religiosität wird entlarvt

Es war für die Pharisäer und Schriftgelehrten schon längst eine Die Frage war nur noch, wie und wann sie zur Tat schreiten sollten und sie So reiste eine hohe Delegation aus Jerusalem in das Gebiet von Galiläa, wo Also aufgepasst. Jetzt wird die Lage ernst. Diese Männer reisten immerhin Das war aber nicht so einfach. Was sich hier ereignete und wie Jesus sich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:02
Konrad Eißler

Wer wir sind

Wer bin ich eigentlich, wenn ich nichts mehr bin? Diese Frage nach unserem Ich wird nicht erst heute gestellt. Im 1. Jahrhundert schon griff Petrus in einem Brief diese Identitätsfrage auf und gab drei Denkanstöße. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:57
Jürg Birnstiel

Wer ist Gott?

Wer ist Gott? Eine Frage, die die Menschen bewegt, seit es Menschen gibt. Dass es einen Gott gibt, darüber ist man sich im grossen und ganzen einig. Irgendeine höhere Macht wird es wohl geben. Und der grösste Atheist, wenn es den heute überhaupt noch gibt, steht, wenn er grosser Gefahr ausgesetzt ist instinktiv in der Versuchung einen Gott anzurufen. Wenn es einen Gott gibt, dann ist es sehr wichtig, zu wissen, wer er ist und in welchem Verhältnis er zu uns Menschen steht. Johannes schreibt: Text lesen: 1. Joh. 1,5-6 Gott ist Licht. Diese Beschreibung des Wesens Gottes finden wir noch mancherorts in der Bibel. Jesus bezeichnet sich selbst als ein Licht. So kennen die meisten von uns die bekannte Aussage Jesu: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der W
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:46:15
Jürg Birnstiel

Sexualität - eine Gabe Gottes

Gliederung I. Sexualität ist eine Gabe Gottes II. Wie die Sexualität ihre Unschuld verlor III. SEXUALITÄT IM STRUDEL DER GEFÜHLE Diese Predigt gehört zu Predigtreihe über Sexualität Einleitung 1. Wir leben in eine stark erotisierten Welt. Man bekommt den Eindruck 2. Schliesslich kann man mit Sexualität viele Menschen erreichen und es 3. Sexualität, so stark sie uns berühren und bewegen kann, so zerstörerisch
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:50:13
Wilfried Plock

Die Kirche Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage

J. Smith wurde am 23.12.1805 in Sharon im US-Bundesstaat Vermont geboren. In einfachen Verhältnissen aufwachsend erlebte er eine der großen nordamerikanischen Erweckungsbewegungen anfangs des 19. Jahrhunderts mit. Als 14 Jähriger stand er vor der Frage, ob er sich bei den Methodisten, bei den Presbyterianern oder bei den Baptisten anschließen solle. Als er in einem Waldstück im Gebet zu Gott um Klarheit in dieser Sache rang, sah er plötzlich in einer Vision zwei Gestalten in hellen Kleidern vor sich in der Luft. Smith erhielt die Antwort sich nirgends anzuschließen. Als er von seiner Vision erzählte, erntete er überall Unverständnis, Spott - ja sogar Verfolgung. 1823 erschien ihm abends im Bett der Engel Moroni. Er sagte, es sei ein Buch verwahrt, auf goldenen Platten geschrieben, und darin sei ein Bericht über die früheren Bewohner Amerikas und ihre Herkunft zu finden. Dabei seien zwei Steine -
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:36
Jürg Birnstiel

Du wohnst im Himmel!

Reihe: Unser Vater! (2/6)
Abspielen
Mitschrift
0:10:43
Jürgen Fischer

Eigennamen Gottes: Jahwe Mekadeschem

Gott, der mich heiligt
Abspielen
1:10:51
Thomas Jettel

Die neuen Medien in Konkurrenz mit dem Wort Gottes (Teil 4/10)

a) Die Bibel und das Sehen - b) Internet und Kinder, wie damit umgehen
Abspielen
0:54:37
Jürgen Fischer

AT-Kurs 3. Mose

Wie kann ich aus dem 3. Mose etwas finden, was mir im Glauben hilft? Was bedeuten die Opfer, Priester, Feste . . .?
Abspielen
0:32:26
Winrich Scheffbuch

Gottes heilige Liebe

Bibelarbeit über Hosea 11
Abspielen
0:54:42
Gerald Dippell

Eine prägende Begegnung - Jesajas Berufung

1. Vortrag zu Jesaja
Abspielen
226 Seiten
R. C. Sproul

Die Heiligkeit Gottes

Die Heiligkeit gehört zu den vernachlässigten Wesenszügen Gottes. Heute wird viel von seiner Liebe gesprochen, aber seine Heiligkeit findet nur selten unsere Aufmerksamkeit. In diesem Werk wird gezeigt, warum Menschen zu dem heiligen Gott hingezogen werden und dabei gleichzeitig bis ins Innerste vor ihm erschrecken. Der Autor untersucht darin auf dem Hintergrund der Heiligkeit Gottes biblische Zusammenhänge und verschiedene geschichtliche Ereignisse, die den Leser zu einem unvoreingenommenen, biblisch ausgewogenen Verständnis von Gerechtigkeit, Sünde und Gnade führen sollen. Sie zeigen außerdem, welche Auswirkungen daraus für das tägliche Glaubensleben erwachsen. Dr. R. C. Sproul war Theologe, Prediger, Autor und als Bibellehrer u. a. Professor für Systematische Theologie und Apologetik am Reformierten Theologischen Seminar in Orlando, Florida. Im Dezember 2017 rief der Herr ihn in seine Herrlichkeit.
290 Seiten
David Gooding

In der Schule des Meisters

Ein heimtückischer Verrat, eine völlig ungerechtfertigte Festnahme und eine grausame Hinrichtung. Doch unmittelbar davor lud Jesus seine Jünger zur Feier des Passahmahls in ein gemietetes Zimmer. Und dort lehrte er sie das Kernstück des christlichen Glaubens. Dabei ging es um die Qualität und das Wesen ihrer fortwährenden Beziehung zu ihm und die Umgestaltung ihres Charakters und ihrer Persönlichkeit. So würden sie seine Herrlichkeit zunehmend widerspiegeln. Als sie das Gastzimmer verließen, hatte Jesus seine Lehren noch nicht beendet. Die finsteren Straßen Jerusalems waren voller Menschen, die ihn hassten. Er aber setzte seine Lehren fort und sagte seinen Jüngern, wie er sie dazu befähigen würde, ihn in einer Welt zu bekennen, die auch sie oft hassen wird. Er war der Lehrer, sie waren seine Schüler. Und so werden auch wir ermutigt, uns dieser Schule anzuschließen und wichtige Lektionen mit ihnen zu lernen. David Gooding, M.A., PhD, Professor emeritus für alttestamentliches Griechisch an der Queen’s University Belfast, ist Mitglied der Royal Irish Academy sowie  ein gefragter Bibellehrer.
0:08:55
Jürgen Fischer

Gottes Göttlichkeit verstehen 3/5 (Jahwe)

Die Heiligkeit Gottes und seine Abneigung gegen Sünde.
Abspielen
0:33:56
Winrich Scheffbuch

Vor dem Thron Gottes

Abspielen