Gottes Reich

73 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
Mit Text
1:36:24
Roger Liebi

Arbeiter im Weinberg, der Messias und sein Reich

Der Herr zeigte mit dem Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, dass Gott Lohn nach Gesichtspunkten höherer Gerechtigkeit verteilt. Der Herr Jesus ging mit seinem vollkommenen Beispiel voran: Er sollte zuerst der leidende Messias sein, ehe er als herrschender Messias den höchsten Platz einnehmen würde. Folgende Themen werden in dieser Folge behandelt:
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
1:00:14
Roger Liebi

Das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl

Matthäus 22,1-7
Abspielen
Mit Video
1:57:20
Roger Liebi

Die Gleichnisse des Reiches der Himmel I

Matthäus 13,10-43
Abspielen
Mit Video
1:56:06
Roger Liebi

Die Gleichnisse des Reiches der Himmel II

Matthäus 13,44-52
Abspielen
Mit Text
0:35:29
Jürg Birnstiel

...wie eine unscheinbare Kraft

Im Matthäusevangelium beschäftigt sich das ganze Kapitel 13 mit dem Himmelreich – das Königreich der Himmel. Ein ganz wichtiges Thema, denn darum geht es im Leben. Wir sollten wissen, ob wir im Himmelreich leben oder nicht. Und wenn wir im Himmelreich leben, sollten wir die Prinzipien des Himmelreichs kennen. Wenn wir aber nicht im Himmelreich leben, müssen wir unbedingt erfahren, wie wir in dieses Reich kommen können! Jesus betont mit jedem Gleichnis einen besonderen Aspekt des Himmelreichs. Eine einzige Geschichte könnte das Himmelreich nie erschöpfend erklären. Ich werde mich bei der Erklärung dieser Geschichten jeweils auch den Aspekt des Himmelreichs beschränken, den Jesus mit seiner Erzählung hervorhebt. Letzten Sonntag beschäftigten wir uns mit dem schwierigen Umfeld, in dem sich das Himmelreich entfaltet. Wir haben gesehen, dass wir den Himmel nicht erzwingen dürfen, vielmehr müssen wir die Welt ertragen, was zu einem abenteuerlichen Leben führt. Heute
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:36:46
Jürg Birnstiel

Du bist so einflussreich!

Diese Bitte, die wir heute miteinander betrachten ist sehr revolutionär, wenn wir sie ernst meinen, dann wird sich unser Leben verändern. Dein Reich komme, dein Wille geschehe auf der Erde, wie er im Himmel geschieht. Matthäus 6, 10. Wenn wir Gott um das Kommen seines Reiches bitten, und somit auch, dass sein Wille auf der Erde, wie im Himmel geschehen soll, müssen wir alle Vorstellungen, die wir von den Reichen dieser Welt haben, vergessen. Das Reich Gottes ist einfach fundamental anders. Im Reich Gottes gelten andere Gesetzmässigkeiten. Das lehrte Jesus seine Jünger. Zwei von ihnen wollten sich, mit der Hilfe ihrer Mutter, eine bevorzugte Stellung ergattern. Sie wollten besser bestellt
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:21:56
Konrad Eißler

Der Schatz

Das Himmelreich ist wie ein Schatz, an dem mein Pflug, mein Dreck und mein Herz hängenbleibt. - Predigt in Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:32:09
Jürg Birnstiel

...wie eine Selektion

Die Menschenmenge, die Jesus zuhörte, war so riesig, dass er sich in ein Boot setzen musste und so vom See aus den Menschen am Ufer die Gleichnisse erzählte. Wir sind nun beim letzten Gleichnis in unserer Predigtreihe angekommen. Es ist aber auch das letzte Gleichnis in der Erzählreihe des 13. Kapitels im Matthäusevangelium. Dieses letzte Gleichnis handelt vom Fischfang. Das war den Menschen sehr bekannt. Da wusste jeder Bescheid. Das wäre etwa so, wie wenn ich ein Beispiel in Zusammenhang mit dem Telefonieren machen würde. Jeder, der Jesus zuhörte, wusste wie das mit dem Fischfang läuft. Schliesslich waren auch die ersten vier Jünger (Petrus, Andreas, Jakobus, Johannes), die Jesus berufen hatte, Fischer von Beruf. Doch die Botschaft, die Jesus mit diesem Gleichnis verbindet ist eine harte Botschaft. Viele sehen im Gleichnis vom Unkraut unter dem Weizen eine Parallele zum Fischfang. Doch das Gleichnis vom Weizen und Unkraut betont mehr das Nebeneinander von den
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:54
Jürg Birnstiel

...wie eine großartige Entdeckung

In der Surselva im Bündnerland ist das grosse Goldfieber ausgebrochen. Eine genfer Firma will in diesem Gebiet professionell nach Gold suchen. Seit Jahren sind in diesem Gebiet Goldgräber am Werk. Der eine oder andere findet dann auch schon mal ein paar Gramm. Im Sommer 2000 entdeckte ein Goldgräber sogar eine Platte mit 1,3kg Gold. Vielleicht wäre es ratsam, die Herbstferien in Surselva zu verbringen. Es wäre doch super, wenn man bei einer Wanderung auf einen kleinen oder grösseren Goldklumpen stossen würde. Das wären dann selbstfinanzierende Ferien. Schatzsuchen übten schon immer eine grosse Faszination auf uns Menschen aus. Etwas zu finden, das einen grossen Wert hat. Etwas finden, das mich reich macht. Jesus kennt die Sehnsucht, die in uns steckt. Die Sehnsucht, etwas Grossartiges zu entdecken. Etwas, das alle Vorstellungen weit übertrifft. So vergleicht er das Himmelreich mit einem Schatz, der entdeckt wird, folgendermassen.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:17:56
Konrad Eißler

Der König

"Gott handelt wie ein König": Mit dem Gleichnis von der Einladung zum Fest gibt Jesus einen Einblick in Gottes Machtpolitik, Weltpolitik und Personalpolitik. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:42
Winrich Scheffbuch

Das angebrochene Reich Gottes

Wir lesen aus der Apostelgeschichte Kapitel eins von Vers vier bis Vers 11 und während Jesus mit seinen Jüngern zusammen saß, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern auf die Verheißungen des Vaters zu warten, die ihr, so sagte er, von mir gehört habt. Und Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden schon in wenigen Tagen. Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn: Herr, wirst du in dieser Zeit das Reich für Israel wieder aufrichten? Er aber antwortete ihnen: es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu kennen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat. Aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien, und bis an die Enden der Erde. Und als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke entzog ihnen ihren Blicken. Und als sie ihm nachsahen, wie er zum Himmel fuhr, s
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:28:51
Jürg Birnstiel

So befreit sind Christen

Der Philosophie-Historiker, Paul Deussen (7.1.1845 – 6.7.1919), soll behauptet haben, dass "die Kraft, die imstande wäre, die Umdrehung unseres Planeten aufzuhalten und ihn in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, müsste wohl als ganz grosse kosmische Kraft bezeichnet werden. Und doch wäre sie klein im Verhältnis zu der Kraft, die nötig wäre, uns Menschen in unserer selbstsicheren Umdrehung aufzuhalten und uns in die entgegengesetzte Richtung zu drehen..." Paul Deussen sieht den Menschen als ein eigensinniges und störrisches Wesen. Das ist ein Eingeständnis an das biblische Menschenbild, dass der Mensch egozentrisch und stur ist. Keine Kraft der Welt – so Deussen – könne den Menschen umpolen von einer destruktiven zu einer konstruktiven Lebensführung. Doch da hat er etwas übersehen, denn diese Kraft, die Leben fundamental ändert, die dem Leben eine neue Richtung gibt, existiert. Gott, der Schöpfer hat diese Kraft! Diese Kraft kommt dort zum Tragen, wo sich e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:40
Jürg Birnstiel

Du bist einflussreich!

Reihe: Unser Vater! (3/6) Am 10. September 2001 befand sich der Evangelist Bill Fay nach einem Vortrag im Staat Washington in einer Maschine der American Airlines auf dem Rückflug nach Hause. Von seinem Platz aus beobachtete er eine Stewardess, die versuchte, mit einer Weinflasche einen Block Eis in kleinere Stück zu zertrümmern. Da Fay befürchtete, das nicht ungefährliche Unterfangen könnte mit einer Verletzung enden, erhob er sich von seinem Sitz, um der Stewardess seine Sorge mitzuteilen. Die Frau war gerührt, dass sich ein Fremder Gedanken über ihr Wohlbefinden macht. Es ergab sich ein Gespräch, bei dem Fay der Stewardess ein evangelistisches Traktat übergeben konnte. Kurze Zeit später kam sie an Fays Platz und sagte: „Das ist nun schon das sechste Mal, dass ich eine solche Schrift erhalte. Was möchte Gott von mir?“ „Ihr Leben!“, antwortete Bill Fay. Wenige Minuten danach übergab sie im Gebet ihr Leben Jesus
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:23
Jürg Birnstiel

...wie ein Abenteuer

Jesus erzählte den Menschen viele Geschichten, aus ihrem Alltagsleben und erklärte mit diesen einfachen Erzählungen tiefgründige Wahrheiten. Diese Geschichten bezeichnet man als Gleichnisse. Sie werde oft so, wie in diesem Kapitel 13, des Matthäusevangeliums eingeführt: Mit dem Himmelreich ist es wie… Matthäus 13, 24. Jesus beschrieb das Himmelreich mit einem Vergleich. Eben: Mit dem Himmelreich ist es wie… Matthäus 13, 24. Natürlich kann man mit einer Geschichte das Himmelreich nicht erklären. Genauso wenig, wie wir einem Menschen, der noch nie Schnee gesehen hat, mit einem einzigen Beispiel erklären könnten, wie Schnee ist. Wir würden mit verschiedenen Bildern aus seiner bekannten Welt, die verschiedenen Eigenschaften des Schnees zu erklären versuchen (Watte – Eis usw.). So macht das Jesus auch in diesen Gleichnissen über das Himmelreich. Keines dieser Gleichnisse kann das Himmelreich erschöpfend erklären. Jedes Gleichnis zeigt einen wichtigen Aspekt des Himm
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:38:00
Hans Peter Royer

Sendung – ausgestattet mit göttlicher Vollmacht

Abspielen
0:12:08
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 114

Das Reich der Himmel
Abspielen
0:21:05
Theo Lehmann

Gott senkt die Preise nicht

186. Jugendgottesdienst
Abspielen
0:19:57
Winrich Scheffbuch

Schatz im Acker

Konfirmation
Abspielen
0:11:43
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 291

Der Schriftgelehrte des Reiches (Mt 13,51-53)
Abspielen
0:38:38
Jürgen Fischer

Reich Gottes (16)

In dieser Predigtreihe wird erläutert, was es bedeutet, wenn Gottes Herrschaft auf Erden sichtbar wird. Entdecke die Geheimnisse und Wunder des Reiches Gottes und lerne, wie du aktiv daran teilhaben kannst.
Abspielen