Abendmahl

32 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:53:45
Roger Liebi

Die Passah-Feier

Der Herr feiert das Passah mit seinen Jüngern. Der 14-teilige Ablauf dieses Festes wird im Detail behandelt, und es zeigen sich eindrückliche Parallelen und Verbindungen zwischen den einzelnen Handlungen und dem Leiden und Sterben des Messias, der im Begriff war, das Vorbild des Passahlammes zu erfüllen. Bei dieser Gelegenheit setzt der Herr das Gedächtnismahl mit den Symbolen von Brot und Wein ein, das seitdem – beginnend mit den ersten Christen und bis heute – regelmässig als Erinnerung an seine Leiden und seinen Tod gefeiert wird.
Abspielen
Mit Text
0:39:07
Jürg Birnstiel

Das erste Abendmahl

Die Tage der ungesäuerten Brote sind im Volk Israel sehr bedeutungsvoll. Jedes Jahr musste in Israel dieses Fest gefeiert werden. Aus der ganzen Passa ist ein Fest zur Erinnerung. Israel denkt an die Zeit zurück, als Anlässlich dieser Feier wurde ein Lamm geschlachtet. Es ist das Mit verschiedenen Katastrophen, versuchte Gott den Pharao dazu zu Selbst nach der 9 Plagen liess sich der Pharao nicht dazu bringen,
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:54
Jürg Birnstiel

Das erste Abendmahl

Jedes Jahr feierte man in Israel ein grosses Fest, das Fest der ungesäuerten Brote oder das Passafest. Aus der ganzen Welt reisten die Juden nach Jerusalem. Über 2 Millionen Menschen versammelten sich, nach Aussagen von Josephus in Jerusalem. Passa ist ein Fest – wie übrigens alle Fest des Volkes Israel – zur Erinnerung an das, was Gott für das Volk getan hat. Beim Passa erinnert man sich an die Zeit, als Gott Israel von der Unterdrückung durch die Ägypter befreite. Kurz zur Erinnerung. Gott beauftragte Mose das Volk Israel, das von den Ägyptern unterdrückt wurde, zu befreien. So reiste Mose nach Ägypten und forderte den Pharao auf, das Volk ziehen zu lassen. Doch dieser wollte diese günstigen Arbeitskräfte nicht gehen lassen. Gott schickte 10 Plagen über Ägypten, um den Pharao dazu zu zwingen, das Volk ziehen zu lassen, aber auch um vor den Augen der Menschen zu demonstrieren, dass er der heilige und mächte Gott ist u
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Das Fest

Wie auf der Hochzeit in Kana aus einer peinlichen eine herrliche Situation wird. Aber die 420 Liter Wein sind erst eine Kostprobe sind für das, was Gott einmal bei der letzten großen Hoch­zeit tun wird. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Versöhnung

In der Mitte der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag soll nicht die alte Leier,sondern ein neues Lied, ein Jesuslied, eine Christushymnus stehen: "Jesus Christus, König und Herr".
Mitschrift
Mit Text
0:22:07
Konrad Eißler

Es ist genug

Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:42
Wilfried Plock

Das Mahl des Herrn (Teil 1/2)

Komplexes Thema. Viel Verwirrung in der so genannten Christenheit bis hin in den Leib Christi. Das deutet eine große geistliche Not an. Wenig Schriftkenntnis. Wir sind im großen Teil aufgewachsen in einer Säuglingstaufwiedergeburts-kirche mit der Sitte des Massenabendmahls. Aber wir wollen heute fragen: Was sagt die Schrift? Die Bezeichnung "Abendmahl" kommt in der Schrift nicht vor. Wohl aber die Begriffe Dieser letzte Begriff des "Brotbrechens" wurde vor allem in der Urgemeinde verwendet und erscheint mir auch in der heutigen Zeit sehr sinnvoll. Die Urgemeinde brach übrigens zunächst das Brot täglich bei den Zusammenkünften in den Häusern! (Apostelgeschichte 2, 46) Später bürgert
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Abendmahl

Die Doppelfrage am Gründonnerstag lautet: So groß ist meine Sünde? So groß ist seine Vergebung? Konrad Eißler lädt zum Abendmahl ein, um den Liebesdienst von Jesus zu erleben.
Mitschrift
Mit Text
0:36:42
Jürg Birnstiel

Abendmahl

In einem schönen grossen Saal im Schloss von Marburg trafen sich zwei bedeutende und einflussreiche Persönlichkeiten. Eingeladen wurden sie von keinem geringeren als dem Landgraf Philipp von Hessen. Wie das so oft in der Kirchengeschichte vorkommt, werden Parteien zur Klärung Ihrer Standpunkte nicht durch kirchliche Verantwortliche an einen Tisch gebeten, sondern durch Persönlichkeiten der Regierung. So begegneten sich also im Jahr 1529 die beiden bedeutenden Reformatoren Martin Luther und Ulrich Zwingli. Sie hatten die Frage bezüglich des Abendmahls zu klären. Luther vertrat die Meinung, dass der Christ beim Mahl den Leib des Herrn tatsächlich einnimmt, weil es in der Schrift heisst: Dies ist mein Leib. Zwingli vertrat die Meinung, dass Jesus für die Seinen einmal gestorben sei. Mit dem Mahle danke ihm die Gemeinde für diese Guttat, und er ist mit seinem Geiste bei der Gemeinde. Es handle sich also um ein Erinnerungsmahl. Zwingli war zuversichtlich und dachte, er könnte
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:10:18
Konrad Eißler

Unterm Kreuz

Unter dem Kreuz steht hilflos die alte Gemeinschaft der Anhänger Jesu. Mit seiner letzten Seelsorge schafft Jesus eine neue Verwandtschaft, die diesen Herr gemeinsam hat. - Kurzpredigt zum Abendmahl am Gründonnerstag in der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:02
Konrad Eißler

Gottesdienst

Wenn jemand in den Gottesdienst hereingeschneit käme, was kann er erwarten? Was können wir erwarten? Was sollen wir erwarten? Konrad Eißler gibt den Hörern der Stiftskirche in Stuttgart drei Antworten.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
1:01:31
Roger Liebi

Das Abendmahl in der Gemeinde

Abspielen
0:11:40
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 342

Die Speise zum ewigen Leben – Teil 8 (Joh 6,52-56)
Abspielen
0:07:33
Jürgen Fischer

Kennzeichen einer guten Ortsgemeinde 3/5 (Gemeinde)

Das Abendmahl und die Erinnerung an Jesus.
Abspielen
0:22:34
Konrad Eißler

Es ist genug

Wer heute genug hat und am Ende ist, der wisse, dass Gott immer erst am Anfang ist, mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. Mahl, Wort und Gemeinde sind genug zum Leben. - Predigt in der Ludwig-Hofacker-Kirche Stuttgart
Abspielen
98 Seiten
Mike Stephenson

Beteilige dich!

Hast du je den Wunsch gehabt, dass mehr Brüder in deiner Gemeinde sich mit Beiträgen beteiligen, wenn ihr euch zum Mahl des Herrn versammelt? Hast du dich danach gesehnt, dass die ganze Gemeinde den Herrn Jesus aus freien Stücken anbetet? Wenn dich solche Fragen bewegen, kann dieses Buch hilfreich sein. Mike Stephenson gibt darin die gleichen einfachen und an der Praxis orientierten Richtlinien weiter, die in seiner Heimatgemeinde jungen Brüdern auf diesem Gebiet geholfen und sie ermutigt haben. Er spricht von einem Vorrecht, wenn es um diesen besonderen Aspekt des Priestertums in der neutestamentlichen Gemeinde geht. Der Herr sucht unsere von Herzen kommende Liebe, Anbetung und Dankbarkeit – er hat einen Anspruch darauf. Der Autor ist davon überzeugt, dass jeder Bruder, der dem Herrn in der rechten Weise dienen will, seine Anbetung in Worte kleiden kann – und zwar auch und besonders in dieser wunderbaren Zeit des Zusammenkommens, wenn wir an unseren Herrn und Heiland denken.
290 Seiten
Daniel Smith

Mein Becher fließt über

Die erhabenste Beschäftigung des menschlichen Geistes und die schönste Aktivität des menschlichen Herzens sind die Anbetung Gottes und die Bewunderung seines Sohnes. »Ihr aber, wer sagt ihr, dass ich sei?«, fragt der Herr Jesus seine Jünger. Die Ewigkeit wird nicht ausreichen, diese Frage erschöpfend zu beantworten und immer wieder neue Eigenschaften Gottes mit staunender Wertschätzung zu entdecken. Mit der Einsetzung des Mahles des Herrn fordert uns unser Herr und Erlöser auf, an ihn zu denken, wenn es um die größte und erstaunlichste Gottesoffenbarung der Geschichte geht – um sein Leiden und Sterben für uns am Kreuz. Das vorliegende Buch von Daniel Smith (1907–1988) ist eine Hilfe, bekannte und neue Facetten des Gottessohnes in der Heiligen Schrift zu entdecken. Jeder, der sich intensiv damit beschäftigt, wird erfahren: »Mein Becher fließt über!«
0:45:32
Jürgen Fischer

1. Korinther 10,14-11,1

Abspielen
0:29:18
Winrich Scheffbuch

Predigt über 1. Korinther 11, 23-26

Abspielen
0:41:58
Wilfried Plock

Das Mahl des Herrn (Teil 2/2)

Abspielen