Der Apostel Paulus macht den Kolossern klar, dass sie sich von all den falschen Auffassungen, die Irrlehrer bei ihnen einführen wollten, überhaupt nicht beeindrucken lassen sollten. Es handelt sich ja lediglich um Lehren, die dem von Satan beherrschten Weltsystem entsprechen. Diese Lehren scheinen weise zu sein, in Wirklichkeit fördern sie nur das Ausleben der sündigen Natur.
In dem praktischen Teil, der mit Kap. 3,1 beginnt, erläutert der Apostel Paulus, wie das neue Leben des Christen als Konsequenz aus all den Belehrungen in den Kapiteln 1-2 konkret aussieht.
Der Apostel Paulus erklärte den Kolossern die Bedeutung der Taufe. Er erläuterte damit, wie vollständig und umfassend das Erlösungswerk des HERRN Jesus ist. Das Problem der Sünden wurde ein für alle Mal vollständig gelöst vor Gott. Der Sieg am Kreuz von Golgatha war ein Triumph über Satan und alle seine Engelmächte. Damit wurde klar, dass all die Versprechungen der Irrlehrer nach «noch mehr» nichts anderes waren als betrügerischer Schall und Rauch. Auch ihre Lehre, dass der Sabbath von den Gläubigen der Gemeinde beobachtet werden sollte, erfuhr eine gründliche und massive Widerlegung.