Hilfe. Wir brauchen Hilfe. Ob im Alltag oder sonst irgendwo. Vor allem aber brauchen wir Gottes Hilfe. Selbst beim Atmen brauchen wir seine Luft, die er uns gegeben hat. Den Sauerstoff, den er erschaffen hat. Ohne seine Hilfe kommen wir nicht aus. Wir vergessen oft das wir ihn brauchen, und das auch gerne tut. Gott hilft uns gerne. Gott ein Helfer in allen Umständen. Nicht nur in den großen Dingen, sondern auch in den kleinen Dingen. Gott hat auch damals im alten Testament sein Volk auf seinem Weg unterstützt und geholfen. Seine Hilfe erkennen, schätzen und annehmen. Und sich an seiner Hilfe erfreuen. Wie dies funktioniert erfährst du in dieser Predigt.
Krisen: Jeder kennt sie, egal ob gläubig oder nicht. Doch was sind die Ursachen für solche Herausforderungen? Und wie können wir in ihnen Stärke finden? Die Predigt beleuchtet die unermessliche Größe Gottes und unsere Bedeutung in der Gemeinschaft mit ihm. Worin liegt die wahre Größe des Menschen, wenn wir im Vergleich zum Universum winzig erscheinen? Es ist die Beziehung zu unserem Schöpfer, die uns Wert und Identität verleiht. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, wozu du wirklich geschaffen wurdest?
Beim Lesen der Bibel bekommt man Orientierung, Trost, Korrektur und eine Perspektive für die Zukunft. Außerdem lernt man Gott und sich selbst besser kennen. Allerdings ist Bibellesen kein Selbstläufer. Manchmal fließen die Worte am Leser vorbei, ohne nachhaltige Spuren zu hinterlassen. Es hilft, einiges zu tun und anderes zu lassen, um mehr aus der Beschäftigung mit Gottes Wort mitzunehmen.
Warum flieht ein Prophet vor seinem Auftrag und was passiert, wenn man Gottes Ruf ausweicht? Die Geschichte von Jona zeigt, wie schwer es sein kann, Gottes Willen zu akzeptieren – selbst wenn er uns zu ungewöhnlichen Aufgaben ruft. Was bedeutet es, wenn Gott trotz Fehler und Flucht seine Rettung anbietet? Und wie können wir heute mutig dem Ruf Gottes folgen, auch wenn’s unbequem wird? Bist du bereit, deiner Berufung zu begegnen?
Wie wird man fertig, wenn man fertig ist - wie der Prophet Jeremia? Es zu dem Herrn sagen. Es mit dem Herrn tragen. Es auf den Herrn wagen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart