Zum Inhalt
  • Die schmetternde Posaune

    Warum fällt die mächtige Stadt Jericho trotz ihrer starken Mauern? Die Geschichte zeigt: Nicht Stärke und Taktik entscheiden, sondern der Blick auf Gott, das Hören auf sein Wort und das Vertrauen in seine Zeit. Sieben Befehle führen durch Zweifel, Warten und Handeln – von „Sieh mich an“ bis zum „Vertraue auf die schmetternde Posaune“. Wie kann Gottes Macht selbst die härtesten Herzen öffnen?
  • Danken

    Für die Israeliten in Äypten galt genauso wie für uns am Erntedankfest und Tag des Mauerfalls: Danken kommt durchs Denken. Konrad Eißlers Appell: Denket nach, wen Gott sieht, wen er führt und wie er führt. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
  • Fliehen lernen

    Grundschule des Glaubens
    Fliehen lernen mit Lot, der aus Sodom flieht. Nicht nach unten, nach hinten oder nach vorne schauen, sondern nach oben. - Bibelarbeits-Reihe "Grundschule des Glaubens"
    SERIE - Teil 2 / 8Grundschule des Glaubens
  • Meckern ist keine Kleinigkeit

    Tut alles ohne Murren heißt es im Philipperbrief. Dies ist im Alltag oft nicht so einfach umzusetzen. Das Meckern steckt tief in uns drin. Wir diskutieren einige praktische Ratschläge zu diesem Thema.
  • Erdbebensicher

    Immer wieder bebt die Erde. Leute klettern aus den Trümmern und stehen vor dem Nichts. Sie brauchen ein stabiles Wohnhaus in einer erdbebengefährdeten Stadt. Und wir brauchen ein stabiles Lebenshaus in einer erdbebengefährdeten Welt. Deshalb kommen wir nicht um diese drei grundlegenden Fragen herum: Wie und wo und was muss gebaut werden? - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
  • Gottes Führung durch Geist, Schrift und das Vorbild Jesu

    Wie leitet uns der Heilige Geist? Gibt es immer klare und eindeutige Zeichen, die uns den Willen Gottes für unser Leben offenbaren? Das sind Fragen, die uns Volker Gäckle in diesem Vortrag beantwortet. Man bekommt hier auch Einblicke über urchristliche Propheten und Mitteilungen des Heiligen Geistes im Neuen Testament. Wie können wir diese Berichte verstehen und auf eine gesunde Art und Weise damit umgehen. Am Beispiel von Apg 21,10-14 schildert er, wie der Apostel Paulus mit einer Offenbarung des Heiligen Geistes durch einen urchristlichen Propheten umgegangen ist und wie er sie im Licht der Heiligen Schrift und des Lebens Jesu für seinen eigenen Weg ausgelegt hat.
  • II. Nehemia vor dem König

    Gottes perfekte Zeit, Nehemiahs Loyalität und die Kraft spontaner Gebete – bist du bereit, zu vertrauen?
    Wie kann Gottes perfekter Zeitplan inmitten von Schwierigkeiten wirken? Warum lohnt es sich, trotz Widerständen loyal zu einer Gemeinschaft zu stehen? Und wie helfen kurze, ehrliche Gebete im entscheidenden Moment? Drei Gedanken aus Nehemia zeigen, dass Gottes Eingreifen genau dann kommt, wenn wir es am wenigsten erwarten, und dass echte Treue und Vertrauen die Grundlage für Wunder sind. Wie präzise funktioniert eigentlich Gottes Zeitplan?
    SERIE - Teil 2 / 5Predigten über das Buch Nehemia | Gemeindefreizeit 2024