Verteidigung des Glaubens (Apologetik)

85 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:54:08
Dr. Peter Borger

Als Biologe an Gott glauben?!

In diesem Vortrag erklärt Dr. Peter Borger warum er als Wissenschaflter an einen Schöpfergott glaubt. Aber wie geht das zusammen? Widerspricht die Wissenschaft nicht der Bibel? Finde heraus, was ihn und viele andere Wissenschaftler so sicher macht!
Abspielen
Mit Video
1:21:45
Werner Gitt

10 Argumente gegen den christlichen Glauben

"Ich kann an Gott nicht glauben! Der alttestamentliche Gott ist ein Gott des Blutes und des Krieges!" Auf diese und auf weitere Einwände gegen den christlichen Glauben geht Werner Gitt ein und zeigt, dass es auch auf schwierige Fragen gute Antworten gibt.
Abspielen
Mit Text
0:42:25
Jürg Birnstiel

Heiliger Gral und die Schatzkammer

Der Roman Sakrileg, mit dem Untertitel The Da Vinci Code, wurde soviel man hört über 50 Mio. mal verkauft und die Verfilmung ist vor wenigen Wochen in die Kinos gekommen. Dieser Roman ist ein spannender Thriller. Doch fragen sich viele Leute, warum dieser Thriller so erfolgreich sei, denn die Handlung der Geschichte, ist nicht besonders hervorragend. Offenbar traf Dan Brown den Nerv der Zeit. Er zeigte sich in einem Interview über diesen sensationellen Erfolg überrascht. Aber so überraschend finde ich diesen Erfolg nicht, denn er zog alle Register, mit denen man besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. So, dass sich auch Leute mit seinem Roman beschäftigen müssen, die ihn sonst gar nie gelesen hätten. Das provokative Menu hat er folgendermassen zusammengestellt: Die katholische Kirche und Opus Dei werden als verschwörerische Gesellschaft dargestellt, die ausserordentlich wichtige Wahrheiten verheimlicht, weil die Kirche sonst in ihren Grundfesten zerstört
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:33
Jürg Birnstiel

Warum die Bibel glaubwürdig ist

Zuerst möchte ich uns noch einige Fakten vom letzten Sonntag in Erinnerung rufen. Es gibt kein Buch der Weltliteratur, das die Menschen so bewegt wie die Bibel. Weder Homers „Ilias“, noch Goethes „Faust“ oder der Koran haben seit ihrer Abfassung so viel Zuspruch und Widerspruch erregt. Seit dem Begi
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:49
Jürg Birnstiel

Warum soll es nur eine wahre Religion geben?

1. Die Einzigartigkeit der Offenbarung Gottes 2. Die Einzigartigkeit der Erlösung Warum soll es nur eine wahre Religion geben? Ja, was ist das denn für eine Frage, mögen die Leute denken, wenn sie das hören. Es ist doch klar, dass es nicht nur eine wahre Religion gibt. Ja, Religion ist in unserem Kulturkreis sowieso eher ein Reizthema. Wir verbinden Religion nämlich blitzschnell mit Kriegen und Fanatismus. Das ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen. Die Menschheitsgeschichte liefert genügend Beispiele über schreckliche Kriege, Anschläge und Attentate, die im Namen einer R
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:51:07
Jürg Birnstiel

Maria Magdalena und die Nachkommen von Jesus

Nun sind wir beim letzten Teil unserer Predigreihe zum Thema „Sakrileg und das offene Geheimnis“ angelangt. Im Roman geht es um eine Art Schnitzeljagd, deren Ziel der Heilige Gral ist. Wie wir im ersten Teil gesehen hatten, soll der Heilige Gral aus den Totengebeinen von Maria Magdalena und einigen Truhen mit Dokumenten bestehen. Der Fund dieses Heiligen Grals würde die wahre Geschichte des Christentums ans Licht bringen. Maria Magdalena ist also das Objekt dieser Suche. Würde der Heilige Gral gefunden – so vermittelt Dan Brown – würde die Kirche in ihren Grundfesten zerstört. Das sei der Grund, weshalb Opus Dei und die katholische Kirche seit Jahrhunderten damit beschäftigt sei, den Heiligen Gral zu finden, damit sie diese Beweisstücke vernichten könnten, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würden. Eigentlich dreht sich alles um Maria Magdalena und ihre Beziehung zu Jesus. Sie soll nämlich mit Jesus verheiratet gewesen sein und was sie bis heute
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Bibel ohne Widersprüche

Immer wieder hört man, die Bibel hätte grosse Widersprüche und Fehler. Damit will man gleichzeitig sagen, dass man die Bibel gar nicht so ernst nehmen muss. Nun, wenn man die Leute zurückfragt, welchen Widerspruch sie meinen, herrscht grosses Stillschweigen. Sie plappern nach, was sie gehört und vielleicht sogar im Religionsunterricht lernten, ohne es selber geprüft zu haben. Wäre meine Lebensgeschichte anders verlaufen, würde ich mich vermutlich genau so verhalten. Ich musste mich wirklich anstrengen, um diese Widersprüche zu finden. Das liegt vermutlich daran, dass für mich vieles klar und selbstverständlich ist. Aber je länger ich daran arbeitete je mehr entdeckte ich. Es gibt schon richtige Knacknüsse, einige werden wir heute anpacken. Aber zuerst noch einige grundsätzliche Gedanken. Die Bibel muss in Ihrer Botschaft vollkommen zuverlässig sein. Wenn die Glaubwürdi
Mitschrift
Mit Text
0:41:04
Jürg Birnstiel

Konstantin und die verfälschten Evangelien

In einem Interview macht Dan Brown deutlich, dass er mehr als nur einen spannenden und unterhaltsamen Thriller schreiben wollte. Er wurde gefragt: Das Thema dieses Romans könnte als kontrovers betrachtet werden. Haben Sie Angst vor den Auswirkungen? Meine Hoffnung für Sakrileg war – über die reine Unterhaltungsebene hinaus –, dass das Buch dem Leser die Tür öffnen möge, um mit eigenen Nachforschungen anzufangen, und das Interesse an Themen des Glaubens neu zu entfachen. [1] Eigentlich keine schlechte Mission, die Dan Brown verfolgt. Es ist sehr wünschenswert, wenn populäre Bücher dazu beitragen, dass der Glaube wieder zum Thema wird. Das Problem ist nur, dass Dan Brown die falschen Türen öffnet. Er öffnet Türen zu ausweglosen Labyrinthen. Er führt den Leser auf eine komplett verkehrte Fährte. Das ist, wie wenn ich jemanden nach Amerika schicke, um das Matterhorn zu suchen. Wie soll ein Leser bei diesen verwirrenden und unsachgemässen Behauptungen Nachforschunge
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:20
Jürg Birnstiel

Kämpft gegen Spott!

Bei diesem Sunntigsquattro geht es um Kampf. Jeden Sonntag werden wir Wir müssen für den Glauben kämpfen. Jesus treu bleiben erfordert unsere Paulus schrieb Timotheus in seinem letzten, uns bekannten Brief: Das war kein leichter Weg für Paulus. Er verausgabte sich für diesen Kampf,
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
2:17:39
Roger Liebi

Die grossen Klippen der biblischen Chronologie

Abspielen
Mit Video
1:28:38
Roger Liebi

Israel in Ägypten - Mythos oder Realität?

Abspielen
0:13:22
Jürgen Fischer

Why not?! (4/5)

Neue Mitarbeiter und ein kosmischer Zahnarzt
Abspielen
0:07:26
Jürgen Fischer

Why not?! Glaubensfragen

Was ist der Ursprung des Universums?
Abspielen
0:13:33
Jürgen Fischer

Der Genozid an den Kanaanitern (2/5) (Apologetik)

Ein Gott der Geschichte
Abspielen
0:11:27
Jürgen Fischer

Rund um Jesus 4/5 (Apologetik)

Ist Jesus wirklich von den Toten auferstanden?
Abspielen
1:13:31
Ron Kubsch

Sollte Gott gesagt haben? Was steckt hinter der Bibelkritik?

Maßgebliche Impulse für den kritischen Umgang mit der Bibel stammen aus der sogenannten „Aufklärung“. Was genau brachte die „Aufklärer“ dazu, die Bibel derart kritisch zu sehen? Ist die Bibelkritik heute dieselbe wie damals? Seminar von Ron Kubsch auf der Evangelium21-Konferenz.
Abspielen
0:12:55
Jürgen Fischer

Why not?! (2/5)

Dialogische Videos und Gottes Gnade
Abspielen
0:31:27
Johannes Radtke

Heilige drei was? - Weihnachtsmythen

Die Weihnachtsgeschichte. Kaum ein biblischer Text wird mehr angezweifelt oder wurde gesellschaftlich seltsam geprägt. Was ist biblisch? Wir klären auf!
Abspielen