Verheißungen

92 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:20:25
Konrad Eißler

Das Heil

Was bringt die Zukunft? Bricht das Unheil herein? Jesaja richtet im Auftrag Gottes einem verunsicherten Volk die Botschaft der Hoffnung aus: Das Heil steht bevor.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Er macht's

Nacherzählung: Gen.38 Als Juda sie (Tamar) sah, meinte er, es wäre eine Hure, denn sie hatte ihr Angesicht verdeckt. Gen.38,15. Nach drei Monaten wurde Juda angesagt: Deine Schwiegertochter Tamar hat Hurerei getrieben; und siehe, sie ist davon schwanger geworden. Juda sprach: Führt sie heraus dass sie verbrannt werde. Gen.38,24. Juda erkannte es und sprach: Sie ist gerechter als ich; denn ich habe sie meinem Sohn Schela nicht gegeben. Doch wohnte er ihr nicht mehr bei. Gen.38,26. Gott würdigt das Schwache, das ihm vertraut. Wie wir das im Psalm lesen. Der HERR behütet die Fremdlinge und erhält Waisen und Witwen; aber die Gottlosen führt er in die Irre. Ps.146,9. Gott überrascht uns immer wieder, wie er Menschen zum grossen Segen werden lässt, die wir eher als schwach und unbedeutend ansehen würden. Aber dass Gott im schwachen mächtig ist, ist eben nicht einfach eine Floskel, sondern wird durch die ganze Geschichte Gottes mehrfach b
Mitschrift
Mit Text
0:51:29
Winrich Scheffbuch

Hoffen in einer vergehenden Welt

Herr gib Du uns diese Hoffnung Ewigen Lebens. Amen. Liebe Schwestern und Brüder, ich kann das mir immer nur klar machen, wie das ist, an einem Häftling der dort irgendwo in den Vereinigten Staaten von Amerika vielleicht, oder in einem anderen Land der Erde auf seine Hinrichtung wartet. Ich war noch nie selber dabei, aber von den Filmen oder Zeitungsartikeln weiß man, wie dem zumute ist, wenn sie wissen: Noch 24 Stunden bleiben mir bis zu meiner Hinrichtung, zum letzten Mal sehe ich das Tageslicht, die Sonne hereinkommen durch das kleine Zellenfenster." Das lange Warten in der Nacht. Am Morgen, wenn sie kommen. Es ist so makaber, wenn sie anbieten und sagen: Was wünschen sie sich noch zur letzten Henkersmahlzeit?" Alle Wünsche werden erfüllt und dann vielleicht noch ein paar Schritte vor der Hinrichtung, die letzte Zigarette. Und das kann man sich so gut ausmalen, wie das einer in sich hinein saugt. Den ganzen Duft der weiten Welt - in seiner Lunge noch einmal fühlen und d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:43:25
Jürg Birnstiel

Vom Sämann

Jesus hatte eine Zeit, in der er im ganzen Land sehr bekannt wurde. Selbstverständlich erhofften sie auch, dass sie Zeugen eines Wunders Der Grund weshalb Jesus heilte, war nicht die Menschen anzuziehen und So lesen wir im Matthäusevangelium: Das Hauptanliegen Jesu war nämlich nicht die Heilung von Kranken, So lesen wir im ersten Vers von Kapitel 8: Und es begab sich danach, daß er durch Städte und Dör
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:00
Konrad Eißler

Mit Gott im Bunde

Im Gegensatz zu den Unheilspropheten verkündigt dieser Prophet das Heil: Siehe, es kommt die Zeit Gottes. Wir tun also gut daran, über diesem Trostbuch Gottes Zeit zu bedenken. Wer nämlich mit ihr lebt, lebt mit Gott im Bund, mit Gott im Herz und mit Gott im Auge. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:38
Jürg Birnstiel

Wahre Werte - Gedanken zum Schulanfang

I. UNSERE KINDER UND DIE SCHULE II. UNSERE KINDER UND DAS LEBEN Zu keinem Zeitpunkt des Jahres beginnen so viele Leute gleichzeitig etwas Neues – oft in direktem oder indirekten Zusammenhang mit dem Schulanfang. Neue Klasse, neue Schule, neue Lehrer, neue Lehrstelle, neue Anstellung, neue Wohnung, neue Aufgaben in der Gemeinde usw. usf. Und nur schon der Start in den Alltag nach den langen Sommerferien fällt vielen nicht leicht und macht oft Angst. Bin ich den Anforderungen noch gewachsen? Habe ich genügend Energie und Eifer, die Herausforderungen bis zu den nächsten Ferien zu bewältigen? Gemessen werden wir an unseren Leistungen, dafür werden wir bezahlt. Die Schule leistet in dieser Hinsicht einen wichtigen Beitrag. Sie führt unsere Kinder in diese Welt ein. Zum Schulanfang möchte ich uns auf die wahren Werte aufmerksam machen. Auf das, was schlussendlich zählt.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Glauben

Glaube ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, aber elementare Erkenntnisse darüber sollte sich jeder aneignen. Bei Vater Abraham kann man das ABC des Glaubens lernen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:24:01
Winrich Scheffbuch

Schmerz für Israel

Jetzt lesen wir aus dem gleichen Abschnitt vom Römerbrief Kapitel 9-11. Wir lesen jetzt von Kapiteln neun am Anfang, als Paulus auf dieses Thema des Volkes Israel, also die Juden, zu sprechen kommt, lesen wir einige Verse: Ich sage die Wahrheit in Christus und lüge nicht. Wie mir mein Gewissen bezeugt im heiligen Geist, dass ich große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe. Ich selber wünschte verflucht und von Christus getrennt zu sein, für meine Brüder, die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch, die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst, und die Verheißung, denen auch die Väter gehören, und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, welcher ist über alles gelobt in Ewigkeit Amen. Jetzt lesen wir weiter bei Kapitel 10 die Verse 1-4. Es ist ja immer schade, wenn man überschlägt, das sollte man nicht tun, aber so ist nun der Abschnitt heute eingeteilt. Liebe Brüder, meines Herz
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:57
Konrad Eißler

Wohin geht die Fahrt?

Manche sehen ihr Leben wie die Zugfahrt in Dürrenmatts Geschichte "Der Tunnel": "Gott lässt uns fallen. Die Fahrt endet im Tod." Jesaja sieht es anders: "Gott lässt uns nicht fallen. Die Fahrt endet im Leben." - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:16
Konrad Eißler

Neu

Wer Gott sagt, sagt neu. Endlich das, was nicht veraltet. Sieh auf, es kommt die neue Zeit. Sieh her, es kommt der neue Bund. Sieh an, es kommt das neue Herz. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:01
Konrad Eißler

Wachet

Unsere Tage sind gezählt. Können wir deshalb noch etwas anderes erwarten als unseren todsicheren Tod? Paulus sagt: Christen haben eine andere Erwartung. Sie warten nicht auf ihren letzten Tag, sondern auf des Herrn Tag. - Predigt zum Ewigkeitssonntag aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:14
John Piper

Gottes beste Verheißung

Egal, was sonst zusammenbricht, egal, was sonst enttäuscht, egal, was sonst scheitert, die allesumfassende Verheißung der zukünftigen Gnade kann niemals scheitern.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:03
John Piper

Die Kraft einer besseren Verheißung

Ein entscheidendes Element der Freude ist die Freiheit. Keiner von uns wäre glücklich, ohne frei von dem zu sein, was wir hassen, und frei für die Dinge zu sein, die wir lieben. Die Verheißungen der Gnade Gottes schenken uns die Kraft, die Forderung heilig zu sein, wie Gott heilig ist, als einen Ruf in die Freiheit zu erleben und nicht als Bedrohung und Einengung.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:22
John Piper

Jesus ist Gottes Amen

Wenn wir verstehen, dass „Ja“ und „Amen“ dasselbe bedeuten, dann wissen wir, dass Gott uns in Jesus Christus sein Ja durch seine Verheißungen gibt und in Christus geben wir Gott unser Ja durch das Gebet.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:00
John Piper

Gott wird all deinen Mangel ausfüllen

Wenn wir aus dem Glauben an die Verheißungen von Gottes zukünftiger Gnade leben, dann muss die Angst weichen.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:51
John Piper

Einbezogen in Gottes Bund

Es ist zum Staunen, dass wir die Verheißungen an David genießen werden. Gott möchte, dass wir staunen. Er möchte, dass wir mit Staunen erfüllt sind, wenn wir über die Kraft und die Vollmacht und die Gewissheit, mit denen wir von Gott geliebt sind, nachsinnen.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:24
John Piper

Radikale Wiedergutmachung

Jesus sagt zu Petrus: „Es gibt niemanden, der etwas für mich opfert, das ich ihm nicht hundertfach zurückzahle – ja, in gewisser Hinsicht in diesem Leben, doch noch viel mehr im ewigen Leben in der zukünftigen Welt.“
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:04:12
John Piper

Wappne dich mit Gottes Verheißungen

Wenn wir im Moment der Versuchung die passenden Verheißungen parat haben, halten wir einen Schlüssel zu einem erfolgreichen Kampf gegen die Sünde in der Hand.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:04
John Piper

Jesus ist das Ja zu allen Verheißungen Gottes und noch viel mehr

In Christus zu sein, ist eine fantastische Wirklichkeit, in der Gott uns reich beschenkt.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:43
John Piper

Mit Worten kämpfen

Kämpfe mit allen Verheißungen der Schrift gegen deinen Unglauben. Wenn du Angst hast, dass dein Dienst nutzlos und leer ist, dann kämpfe mit den Verheißungen im Wort Gottes gegen deinen Unglauben an.
Abspielen
Mitschrift
Download