Taufe

47 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:29:18
Roger Liebi

Bedeutung der Taufe und Sieg über die Sünde

Der Apostel Paulus erklärte den Kolossern die Bedeutung der Taufe. Er erläuterte damit, wie vollständig und umfassend das Erlösungswerk des HERRN Jesus ist. Das Problem der Sünden wurde ein für alle Mal vollständig gelöst vor Gott. Der Sieg am Kreuz von Golgatha war ein Triumph über Satan und alle seine Engelmächte. Damit wurde klar, dass all die Versprechungen der Irrlehrer nach «noch mehr» nichts anderes waren als betrügerischer Schall und Rauch. Auch ihre Lehre, dass der Sabbath von den Gläubigen der Gemeinde beobachtet werden sollte, erfuhr eine gründliche und massive Widerlegung.
Abspielen
Mit Video
1:39:50
Roger Liebi

Die Taufe mit dem Heiligen Geist und Feuer

Matthäus 3,1-17
Abspielen
Mit Video
1:47:02
Roger Liebi

Versuchung Jesu in der Wüste

Matthäus 4,1-11
Abspielen
Mit Text
0:19:44
Konrad Eißler

Marschbefehl

Beim Gipfeltreffen in Galiläa nimmt Jesus nicht Schluss, sondern setzt einen Anfang. Mit dem Missionsbefehl schickt er los: Gehet, taufet, lehret! - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:26:32
Roger Liebi

Von Ägypten zum Sinai (Teil 1/2)

Wer letztes Mal nicht da war, das ist nicht schlimm, wir hatten die Kapitel 1-12 durchgenommen. Aber ich versuche das ja immer so zu machen, dass es als Block in sich etwas Abgeschlossenes ist. Also wenn wir so weiterfahren mit 2. Mose, dann ist auch das in sich geschossen. Natürlich ist es am Besten, wenn man die ganze Abfolge hat. Und was wir hier eigentlich machen seit wir mit 1. Mose 1 begonnen haben, ist ja im Prinzip etwas ähnliches was die New Tribes Mission macht bei den Eingeborenenstämmen. Die haben nämlich festgestellt, wenn man das Evangelium zu irgendeinem Eingeborenenstamm in den Regenwald oder so bringt, dann ist das gar nicht so gut, wenn man sofort mit dem Evangelium und dem Neuen Testament beginnt. Die Leute bekehren sich dann zwar, aber sie vermischen sehr schnell das Evangelium mit ihren Stammesriten und es kommt so zu einer Religionsvermischung. Und man hat festgestellt, wenn man die Bibel einfach von Anfang an erzählt, von 1. Mo
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:29
Konrad Eißler

Was Freude macht

Karriere, Geld, Urlaub - was bringt echte Freude? Der Reisebericht des Schatzministers aus Nubien zeigt: Echte Freude bringt Gottes Wort lesen, Gottes Wort lieben und Gottes Wort leben. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

In den Tod zum Leben getauft

Heute Nachmittag wird sich vor unseren Augen ein wunderbares Bild zeigen. Menschen tauchen im Wasser unter und steigen wieder heraus. Eine Darstellung des Evangeliums in einfachster und eindrücklicher Weise. Anhand eines Abschnitts aus dem Römerbrief führen wir uns die tiefe Bedeutung dieser Handlung nochmals vor Augen. Text lesen: Rö.6,1-11. Paulus erklärt, dass ein Christ nicht mehr in der Sünde lebt. Es ist unwürdig in der Sünde zu leben, der wir doch gestorben sind. Um diesen Gedanken des Gestorben Seins zu erklären nimmt Paulus das Beispiel der Taufe. Dadurch wird auch deutlich, dass die Taufe eine selbstverständliche Handlung der Christen ist, nachdem sie sich bekehrt hatten. Paulus sagt: Oder wisst ihr nicht, dass alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft. So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, Rö.6,3-4a. Das Untertauchen in der Taufe verdeutlicht, dass wir mit Christus gesto
Mitschrift
Mit Text
0:41:35
Jürg Birnstiel

Was hindert's, dass ich mich taufen lasse?

Philippus, einer der 7 Armenpfleger, hatte eben eine überwältigende Erfahrung gemacht. Er ging in die Hauptstadt Samarias und predigte das Evangelium, worauf viele Menschen zum Glauben an Jesus kamen und sich taufen liessen. Ein begabter Evangelist. Nun wird er durch einen Engel an einen einsamen Ort geschickt. Einen Ort, an dem sich nicht viele Menschen befinden. Philippus folgt dieser Anweisung. Er ist sich nicht zu schade. Er der in Samaria eine grosse Schar von Menschen zu Jesus führte erhebt nun nicht den Anspruch, dass er nur noch aus menschlicher Sicht grosse Aufträge ausführt und die sogenannten unscheinbaren Dinge andere tun lässt. Nein er geht. Er ist gehorsam und macht sich auf den Weg, sicherlich etwas gespannt, was ihm dort begegnen wird. Tatsächlich, hier kommt ein Wagen gefahren. Ein Wagen eines äthiopischen Staatsmannes. Er war Finanzminister und verwaltete den gesamten Schatz seiner Königin, die den Kön
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:33
Jürg Birnstiel

Jesus lässt sich taufen

Matthäus 3,13-17 Die Menschen strömten zu Johannes dem Täufer an den Jordan. Sie nahmen seine Botschaft vom nahenden Himmelreich ernst, bekannten ihre Schuld und liessen sich taufen. Viele vermuteten Johannes könnte der Messias, Elia oder sonst einer der grossen Propheten sein. Aber Johannes wollte keinen dieser Titel und Zuordnungen für sich in Anspruch nehmen. Er verstand sich als Wegbereiter für den, der nach ihm kommen und mit wesentlich grösserer Vollmacht wirken wird. So sagte er: Eines Tages erschien Jesus plötzlich bei Johannes und wollte sich taufen lassen. Lesen wir, wie Matthäus über diese Begegnung berichtet. Der Text steht im Matthäuse
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:15
Winrich Scheffbuch

Die erste Heilandstat

Es wird erzählt vorher, wie Johannes der Täufer am Jordan predigt und die Großen Menschenmassen herbeiziehen und sich taufen lassen wollen. Es war ja eine Reinigungstaufe, erinnert an die jüdische Mikwenreinigung, wie die zum Tempel hinaufgingen, in der Morgenfrühe in den Bädern gewaschen haben, ich will das Alte abwaschen. Zu der Zeit kam Jesus aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, daß er sich von ihm taufen ließe. Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich bedarf dessen, daß ich von dir getauft werde, und du kommst zu mir? Jesus aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt geschehen! Denn so gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's geschehen. Und als Jesus getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser. Und siehe, da tat sich ihm der Himmel auf, und er sah den Geist Gottes wie eine Taube herabfahren und über sich kommen. Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe. Durch diese ganze Weltgeschicht
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:04
Jürg Birnstiel

Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?

Da wir im März eine Taufe planen, dachte ich, wäre es gut, wenn wir uns heute darüber einige Gedanken machen. Die Begegnung von Philippus mit dem Finanzminister aus Äthiopien eignet sich ausgezeichnet dazu. Philippus gehörte zu den treuen Mitarbeitern, die sich in besonderer Weise um die Anliegen der Armen kümmerten. Er war aber auch ein begabter Verkündiger des Evangeliums. In Samaria predigte er und viele Menschen wollten dann Jesus nachfolgen. Zurück in Jerusalem, bekommt er von einem Engel Gottes folgenden Auftrag: Wüstenstrasse, die von Jerusalem nach Gaza hinunterführt." Bei einer so deutlichen Anweisung, ist es ja nicht verwunderlich, dass Philippus sich sofort auf den Weg macht. Das würden die meisten von uns tun. Auf dem Weg begegnet ihm ein Reisewagen. Es war vermutlich eines der besseren Modelle jener Zeit. So eine Art Rolls Roy
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:36
Jürg Birnstiel

Taufe

In Zürich machte sich eine "Unsitte" breit. Eltern liessen ihre Kinder nicht mehr taufen. Das Ritual der Taufe war damals etwas anders, als heute: Die Säuglinge blies man an, bannte die Teufel, schlug das Kreuz, netzte sie mit Speichel und salbte sie mit Öl. (1) Dieses Ritual an den Kinder vollziehen zu lassen, waren die Eltern, die vom Evangelium ergriffen wurden, nicht mehr bereit. Die Regierung der Stadt Zürich wollte diese Eltern nicht gewähren zu lassen. Nach einer Disputation vom 17. Januar 1525 verfügte der Rat von Zürich: Ferner wurden "die besonderen schulen", d.h. Bibelkreise und Versammlungen untersagt. Und die leitenden Leute dieser sogenannten Täuferbewegung in der Reformationszeit, die nicht Bürger von Zürich waren, mussten die Stadt innerhalb von 8 Tagen verlassen. I
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:48
Wilfried Plock

Was hindert mich, getauft zu werden

Erstens: Das griechische Wort für „Taufen“ ist „baptizo“ und bedeutet „eintauchen“, „untertauchen“. Stoff wurde beim Färben in das Färbemittel eingetaucht (baptizo) Ein Schiff, das unterging, wurde „untergetaucht“ (baptizo) Taufen meint in der Bibel nicht „besprengen“. Für Besprengen verwendet das NT ein ganz anderes griechisches Wort. Schon Johannes der Täufer taufte an einer tiefen Jordanstelle, weil zum Untertauchen tieferes Wasser nötig war (Johannes 3, 23). Zweitens: Die Taufe ist ein Bild von Grablegung und Auferstehung Römer 6, 1-6 Von welchem Ereignis spricht Paulus hier? Antwort: von der Bekehrung und Wiedergeburt. Was ist in dem Augenblick geschehen? Wir hatten erkannt, dass wir verlorene Sünder sind. Wir taten Buße; wir kehrten um und gaben unser altes Leben, das wir nicht unter Jesu Herrschaft gelebt hatten, in den Tod. Im Bild gesprochen starben wir mit Christus und wurden mit ihm begraben. Aber indem wir IHN als HERRN und RETTER angenommen h
Abspielen
Mitschrift
7 Seiten
Thomas Jettel

Was bedeutet "Feuer" in Matthäus 3, 11?

Unterwegs notiert Nr. 51 - 08/2008
Download
0:12:04
Jürgen Fischer

Die Taufen in der Bibel (3/5)

Die christliche Taufe
Abspielen
0:12:23
Jürgen Fischer

Die Taufen in der Bibel (2/5)

Die Taufe des Johannes
Abspielen
0:39:18
Winrich Scheffbuch

Jesu Taufe und Versuchung

Bibelarbeit über Markus 1,9-13
Abspielen
0:13:10
Jürgen Fischer

Die Taufen in der Bibel (4/5)

Die Taufe im Heiligen Geist
Abspielen
0:14:54
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 68

Jesus wird getauft – Teil 1
Abspielen
0:11:20
Jürgen Fischer

Die Taufen in der Bibel (1/5)

Die Taufen: Ein Einstieg
Abspielen