Geburt Jesu

46 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:25:06
Roger Liebi

Schwangerschaft der Maria und Anweisungen an Joseph

Das königliche Geschlechtsregister über Josef, den Mann der Maria, im Vergleich zu der Abstammungslinie der Maria, der Mutter Jesu, die in Lukas 3 aufgezeigt wird. Der leidende Messias und der herrschende Messias – beides erfüllt sich in dem Herrn Jesus Christus.
Abspielen
Mit Video
0:26:05
Matthias Mockler

Jesus, der Retter, ist da!

Weist du was dein Name bedeutet ? Namen haben oft interessante Bedeutungen, hast du schon einmal über die Bedeutung des Namens "Jesus" nachgedacht. Wenn wir die Bedeutung von diesem Namen verstehen, dann wird es uns tatsächlich ein fröhliches Weihnachten bescheren!
Abspielen
Mit Video
0:40:39
Matthias Mockler

Zerschlagen um unseretwillen

Du hast dich immer schon gefragt warum Jesus auf diese Erde kommen musste? Was seine Mission war und wie er diese umgesetzt hat? Lass dich (neu) begeistern für den Retter der Welt, der ganz anders ist als man es sich vorgestellt hätte.
Abspielen
Mit Video
0:31:58
Matthias Lohmann

Denn uns ist ein Kind geboren

Ins Angesicht der Finsternis kommt ein Licht und es wird Freude geben! Wenn du dich so fühlst als wäre alles nur finster um dich her und es scheint keine gute Nachrichten mehr zu geben, dann lass dich ermutigen. Denn in die Finsternis kommt ein Licht!
Abspielen
Mit Text
0:03:36
Andreas Fett

Ja, ein Kind ist uns gebor'n

1. Ja, ein Kind ist uns gebor'n, Gott beginnt mit uns von vorn. Ja, ein Sohn ist uns geschenkt in die Krippe eingezwängt. Unser Dunkel machst du hell kommst kommst uns nah, Immanuel. Kleines Kind mit Todesmut auf dem alle Herrschaft ruht. Wunderbarer starker Gott welch ein Gnaden-Angebot. Ewig-Vater, Friede-Fürst der du uns besuchst, berührst: Zartes Kind und Zimmermann Zentrum in des Vaters Plan. Unergründlich tiefer Rat, Gott als Mensch geoffenbart. 2. Dorngekrönte Majestät Weizen, in den Schmutz gesät, Arche, die uns in sich schließt, Hirte, der sein Blut vergießt. Diener, der das Weltall lenkt, König, an ein Kreuz gehängt, Felsen, der sich schlagen ließ, Tür zurück ins Paradies. Wunderbarer, schwacher Gott, Liebe, stärker als der Tod. Ewig-Vater, Friede-Fürst, der du dich an uns verlierst. Schöpfergott und Skandalon, Weg und Wahrheit in Person, Zeichen, dem man widerspricht, Zugang voller Zuversicht. 3. Du enthüllst
Abspielen
Liedtext
Download
Mit Text
0:29:49
Jürg Birnstiel

Gott wird Mensch für deine ewige Rettung

Reihe: Gott wird Mensch (3/3) Es war kurz vor Weihnachten, erzählt ein Pfarrer. Ich machte Krankenbesuche und stand am Bett einer Frau. Wir kamen auf meine Familie zu sprechen und ich erzählte ihr, dass einer meiner Buben ein Zeugnis nach Hause brachte, das weit unter seinen Fähigkeiten liege. Ich hätte ihm gesagt: „Mit diesem Zeugnis kann ich dir deinen Weihnachtswunsch nicht erfüllen. Ich kann deine Faulheit nicht mit einem besonders wertvollen Weihnachtsgeschenk belohnen. Du bekommst also das sehnlichst erwartete Fahrrad nicht." Die Frau schaute mich mit grossen Augen an und sagte: "Aber, Herr Pfarrer, sie wollen den Jungen zu Weihnachten bestrafen? Weihnachten zeigt doch, dass Gott uns ganz unverdient beschenkt. Sollten da unsere Weihnachtsgeschenke nicht auch diese unverdiente Güte Gottes widerspiegeln? Bestrafen sie ihren Jungen, wann und wie sie wollen, aber nicht zu Weihnachten!" Der Wei
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:33:03
Jürg Birnstiel

Gott wird Mensch durch eine einzigartige Zeugung

Reihe: Gott wird Mensch (1/3) Anfangs Woche hörte ich, wie sich ein Arzt von einem Patienten verabschiedete. Er wünschte ihm schöne Feiertage. Ein eindeutiges Signal, dass wir uns der Advents- und Weihnachtszeit mit grossen Schritten nähern. Auch unser Weihnachtsmusical und das Kerzenziehen der Jungschar lenken unsere Gedanken Richtung Weihnachten. Das möchte ich jetzt auch die nächsten Sonntage tun. Wir werden uns mit drei der bekanntesten Weihnachtserzählungen beschäftigen. „Gott wird Mensch“ so habe ich diese Predigtreihe überschrieben. Wir starten mit der Begegnung Marias mit dem Engel Gabriel: Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung. Zuerst lesen wir, was im Lukasevangelium geschrieben steht. Als Elisabeth im sechsten Monat schwanger war, sandte Gott den Engel Gabriel zu einer unverheirateten jungen Frau, die in Nazaret, einer Stadt in Galiläa, wohnte. Sie hiess Maria,
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:52
Jürg Birnstiel

Gott wird Mensch in einer speziellen Zeit

Reihe: Gott wird Mensch (2/3) Als meine Frau und ich nach Deutschland zogen, weil ich dort eine theologische Ausbildung machen wollte, fanden wir in einem Haus eine kleine Wohnung. In diesem Haus wohnte eine christliche Familie und wir besuchten den Gebetskreis, der sich bei ihnen traf. Das führte schliesslich – um es kurz zu machen – dazu, dass ich nach zwei Jahren nach Giessen zog, um dort zu studieren. Hätten wir diese Wohnung nicht bekommen, hätten wir diese Familie nicht kennengelernt, dann wäre ich nicht in diesem Gebetskreis gewesen und ich hätte nicht in Giessen studiert. Mein Leben hätte sich anders entwickelt. Wenn in unserem Leben etwas Besonderes geschieht, spielen immer verschiedene Faktoren zusammen. Man muss zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Im Rückblick können wir oft erkennen, wie Gott unsere Geschicke gelenkt hat. Als Gott Mensch wurde, mussten verschiedene Faktore
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:48
Jürg Birnstiel

Die Greifbarkeit des Lebens

Wenn wir jemandem erklären sollten, wer das Kind in der Krippe im Stall von Bethlehem war, dann finden wir diese Erklärung im Johannesevangelium und speziell in dem Abschnitt, den wir heute genauer betrachten.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:09:15
Konrad Eißler

Sie kamen eilend

Warum machten sich die Hirten so einen Stress, zum Stall zu kommen? Wer das Licht Jesu entdeckt, bleibt nicht unter dem Lichterbaum sitzen. Christ, der Retter ist da. Deshalb: den Hirten nach, heraus aus der Angst, hinüber zum Stall hinein zum Kind, eilend. - Predigt zum Heiligabend aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:38
Konrad Eißler

Hirten

Ausgerechnet Hirten bekommen es mit dem Wort zu tun: Euch ist heute der Heiland geboren. Was bedeutet es ihnen? Sie sehen, sie sagen und sie singen das Wort. Es lebt sich anders, seit Jesus so nahe ist. - Weihnachtspredigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:57
John Piper

Die Geburt dessen, der von alters her ist

Das Geheimnisvolle an der Geburt Jesu besteht nicht nur darin, dass er von einer Jungfrau geboren wurde. Das Kind, das zu Weihnachten geboren wurde, ist eine Person, die „von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist“.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:02:59
John Piper

Zwei Arten von Widerstand gegen Jesus

Jesus ist ein Ärgernis für die Menschen, die ihn nicht anbeten wollen, und er weckt Widerstand gegen die, die ihn anbeten wollen.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:54
John Piper

Gold, Weihrauch und Myrrhe

Die Geschenke der Weisen sind nicht als Hilfeleistung oder als sonstige Unterstützung für Jesus gedacht. Es würde einen König entwürdigen, wenn eine fremde Gesandtschaft Care-Pakete für ihn mitbringen würde.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:48:36
Ulrich Parzany

Er hat besucht und erlöst sein Volk.

Abspielen
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Matthäus 1

Die Ankündigung von Jesu Geburt
0:11:17
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 043

Was für ein Geschenk!
Abspielen
0:32:09
Johannes Radtke

Jungfrau Maria oder doch nicht?

War Maria Jungfrau oder nur eine junge Frau? Warum diese Frage für uns so wichtig ist.
Abspielen
2 Seiten
Konrad Eißler

Weihnachten – was ist denn das?

Geschenkaktion, Dekorationsaktion oder Christbaumaktion? Weihnachten ist eine Rettungsaktion.
Download
0:35:01
Jürgen Fischer

Matthäus 2,1-12: "Anbetung von den „Heiligen Drei Königen“ lernen"

Was können wir von den Weisen aus dem Morgenland lernen? Wo sind sie uns ein Vorbild?
Abspielen