Auf dem Weg vom Tempel zum Ölberg zeigten die Jünger dem Herrn die Gebäude des Tempels. Daraufhin kündigte der Herr den Jüngern an, dass alle Steine des Tempels abgebrochen werden würden. Als sie auf dem Ölberg angekommen waren, stellten ihm die Jünger dazu mehrere Fragen. Sie wollten wissen, wann die von ihm angekündigte Zerstörung des Tempels geschehen würde, und wann seine Ankunft, und welche Zeichen diesen Ereignissen vorausgehen würden.
Der Herr Jesus setzt seine lange Endzeitrede an die Jünger mit einem Vergleich fort: Die Zeit, in denen Noah die Arche baute, war ähnlich wie die Endzeit, über die der Herr in diesen Versen spricht und wo er zur Wachsamkeit und zum Erkennen auffordert.
In seiner Entdeckungsreise durch das Matthäus-Evangelium behandelt Roger Liebi in dieser Folge: - falsche Messiasse und falsche Propheten - große Zeichen und Wunder - die Wiederkunft von Jesus in Macht und Herrlichkeit - die große Posaune und die Versammlung der Auserwählten Israels sowie - das Gleichnis vom Feigenbaum