Erfolg und Misserfolg

26 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:53:52
Wolfgang Nestvogel

Erfolg und dann?

Was erzählt Gott mit der Erfolgsgeschichte des Joseph. Was macht Joseph mit dem Erfolg, aber was macht der Erfolg auch mit Joseph? Welche Auswirkungen hat der Erfolg auf das Streben nach Ehre, auf die Ehe und andere Alltäglichen Bereiche des Lebens?
Abspielen
Mit Text
0:13:56
Jürg Birnstiel

Das Leben gewinnen!

Angst lähmt die Schweiz. So leitete die Sonntagszeitung einen Artikel über eine Umfrage eines Forschungsinstituts ein. Was die Forscher verblüffte, war die Reihenfolge dieses Angst-Barometers. Nicht die Klimaveränderung, die Globalisierung, die unheilbaren Krankheiten, oder die politische Radikalisierung führten diese Barometer an, sondern – und das war die Überraschung – die Spitzenangst der Schweizer ist der Egoismus. Die Individualisierung des Lebens, das als eine Errungenschaft unserer Zeit gilt, wird plötzlich zum Schreckgespenst. Natürlich fühlen wir uns nicht von unserem eigenen Egoismus bedroht, sondern von dem Egoismus des anderen. Wenn jeder das scheinbare Maximum aus dem Leben herauspressen will. Wenn er in diesem Leben alles erlebt haben muss. Wenn einer der höchsten Werte der persönliche Lustgewinn ist, dann gibt es wenig Raum für Rücksichtnahme auf andere. Schliesslich ist sich jeder selber der Nächste. Was interessiert, ist das nächste Lusterlebnis, nich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Sünde mit Folgen

Habe Sie auch schon gehört, dass man den Christen manchmal nachsagt, sie würden sich das Leben schon sehr einfach machen. Wenn sie einen Fehler machen, dann sprechen sie einfach von Vergebung, anstatt die Sache wirklich in Ordnung zu bringen. Vergebung und dann soll alles wieder gut sein. So einfach ist es tatsächlich nicht. Wir sehen das an vielen Beispielen in der Bibel. Wir fahren weiter mit der Begebenheit am Kadesch-Barnea. Text lesen: Num.14,20-38 Aufgrund der Fürbitte des Mose vergibt Gott seinem Volk. D.h. er entschloss sich, von der Strafe – eine völlige Vernichtung des Volkes – abzusehen. Das Volk versündigte sich in dreister Weise und dies nicht das erste Mal und Gott lässt aufgrund der Bitte des Mose, Gnade vor Recht walten. Gott ist Barmherzig, seine Barmherzigkeit ist ausserordentlich gross. Mit allen Mitteln rang er immer wieder darum, sein Volk zu gewinnen. Immer wieder finden wir in der Bibel hinweise auf die Sehnsucht Gotte
Mitschrift
Mit Text
0:45:37
Jürg Birnstiel

Job im Eimer - mich will keiner!?

I. Mich will keiner II. BEDEUTUNG DER ARBEIT III. FALSCHE BEWERTUNG DER ARBEIT IV. LEBEN IN DER KRISE
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:29
Winrich Scheffbuch

Intensiv leben

Nun haben wir heute den Predigttext aus 1.Petrus 4. Die Verse 7 bis 11. Das ist im Neuen Testament Seite 261. Petrus, den kennen wir als Jünger und Apostel Jesu, der eine Ermahnung gibt an junge Christen, die noch gar nicht so lange zum Glauben gekommen waren. 7 Es ist aber nahe gekommen das Ende aller Dinge. So seid nun besonnen und nüchtern zum Gebet. 8 Vor allen Dingen habt untereinander beständige Liebe; denn «die Liebe deckt auch der Sünden Menge» (Sprüche 10, 12). 9 Seid gastfrei untereinander ohne Murren. Im alten Luther hat's geheißen Gäste murrt. Schön, Bibel ist immer praktisch und anschaulich. 10 Und dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er empfangen hat, als die guten Haushalter der mancherlei Gnade Gottes: oder der verschiedenen Gnadengaben Gottes. Jeder hat ein Charisma, der Jesus folgt, der im Glauben steht, eine Gabe, die ganz eigen ist für ihn, mit der er Gott verherrlichen kann. 1
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:03
Konrad Eißler

Zeichen

Gottes Liebe zu den Menschen ist an den Zeichen abzulesen, die er nach der Austreibung aus dem Paradies setzt: einem Lebenszeichen, einem Warnzeichen und einem Rettungszeichen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:45
Jürg Birnstiel

Jesus zu folgen lohnt sich in jeder Hinsicht

Wer sich für eine Arbeitsstelle bewirbt, interessiert sich für verschiedene Dinge, z.B. wie gestalten sich die Arbeitszeiten, welche Leistungen habe ich zu erbringen, wieviel Ferien stehen mir zu, welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich usw. Eine Frage steht aber über all diesen Fragen, die Frage nach dem Verdienst: Bekomme ich genügend Lohn? Kann ich mit diesem Lohn meinen Lebensunterhalt bestreiten und steht der Lohn in einem guten Verhältnis zu dem, was ich leisten muss. Der Lohn für eine Arbeit, ist für uns ein wesentlicher Motivationsfaktor. So arbeiten Firmen ganz bewusst mit diesem Instrument Lohn oder anders gesagt Belohnung. Will man einen Angestellten unbedingt behalten, so ist man eher bereit mehr Lohn zu bezahlen. Vermutlich unterschätzen wir die Motivationskraft, die durch einen guten Lohn entsteht. Die meisten Menschen bringen die Leistung nur, wenn sie belohnt werden. Wenn der Lohn nicht stimmt sinkt ihr Interesse, einen positiven Beitrag zu leisten. Wenn
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:32
Wilfried Plock

Spannungen im Volke Gottes

Das Volk Israel unterwegs ins verheißene Land. 4. Mose 32 beschreiben (Karte) Sprung: Josua 21, 43-45 Land eingenommen. Josua 22, 1-8  Entlassung ins Ostjordanland. Josua lebt: Gehorsam gegen den Herrn - Treue in der Bruderschaft (V.2-3) Josua 22, 5:  Verpflichtung zur Hingabe (Liebe!) Josua 22, 6:  Segen - friedliches Auseinandergehen. Bis hierhin ist der Himmel hell ... aber es ziehen bereits dunkle Gewitterwolken auf! Es kommt zu Spannungen zwischen den Bruderstämmen. Josua 22, 9+10 lesen: Der Altarbau an der Jordangrenze. W as war das Motiv? Josua 22, 24-28: Heimliche Sorge über Generationen hinaus.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Grenzerfahrungen bringen uns näher zu Jesus

Bereits zwei Mal ist Jesus seiner Jüngerschar erschienen. Zuerst hatten sie es gar nicht glauben wollen, als ihnen Maria von Magdala berichtete sie hätte Jesus gesehen. Und als diese hörten, dass er lebe und sei ihr erschienen, glaubten sie es nicht. Mk.16,11. Und es erschienen ihnen diese Worte als wär’s Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. Lk.24,11. Zudem waren die Jünger immer noch von den vergangenen Geschehnissen eingeschüchtert. Ihnen wurde sogar zur Last gelegt, sie hätten den Leichnam Jesu in der Nacht gestohlen. Und sie kamen mit den Ältesten zusammen, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld / und sprachen: Sagt, seine Jünger sind in der Nacht gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen. / Und wenn es dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir ihn beschwichtigen und dafür sorgen, dass ihr sicher seid. Mt.28,12-14. Nun, so sassen sie zusammen hinter verschlossenen Türen, denn sie fürchteten sich vor den Reaktionen der Juden. Am Abend aber dies
Mitschrift
Mit Video
0:42:25
Winrich Scheffbuch

Die Kompetenz des Alters

0:43:57
Manfred Müller

Sturm und Steine, wenn Du Jesus nachfolgst!

Die Apostel erlebten Christenverfolgung – so geht es heute vielen Geschwistern weltweit! Was darf Dich Dein Glaube kosten?
Abspielen
0:38:14
Jürg Birnstiel

Nochmals eine Chance!

Abspielen
0:58:06
Winrich Scheffbuch

Aufatmen

Abspielen
0:25:59
Winrich Scheffbuch

Der ärgerliche Stop

Abspielen
0:24:31
Winrich Scheffbuch

Erfülltes Leben

Abspielen
0:40:40
Wilfried Plock

Gibt es ein Leben vor dem Tode?

Abspielen
0:24:48
Winrich Scheffbuch

Wunderbar ist Gottes Güte

Abspielen
0:23:56
Winrich Scheffbuch

Erfolg - und was dann?

Abspielen
0:23:42
Winrich Scheffbuch

Ich kann nicht glauben - Ich brauch niemand - Ich will niemand

Abspielen