Nach Jakob breitet Gott die Segenslinie auf mehr als bisher einen Segensträger auf seine 12 Söhne aus. Zwei Perspektiven werden hier aufgezeigt. Auf der einen Seite ist es eine kaputte Familie und auf der anderen Seite ist es noch immer die Segenslinie Gottes. Wie passt das zusammen?
Juda ignoriert alle Warnlichter, die ihn vor dem Glauben der Kanaanitern schützen sollten. Was geschieht wenn wir uns zu sehr an eine nichtchristliche Lebenswelt gewöhnen und anpassen?
Was erzählt Gott mit der Erfolgsgeschichte des Joseph. Was macht Joseph mit dem Erfolg, aber was macht der Erfolg auch mit Joseph? Welche Auswirkungen hat der Erfolg auf das Streben nach Ehre, auf die Ehe und andere Alltäglichen Bereiche des Lebens?
Das Alte Testament als Adventskalender? Kann man Josef und Jesus miteinander vergleichen? War Josef ein Beispiel für das, was in Jesus vollendet wurde? Welche Parallelen können wir zwischen Josef und Jesus entdecken?
Gottes Regie zeigt sich deutlich in der Versöhnung zwischen Josef und seinen Brüdern. Welche Rolle spielt dabei die Gottesfurcht? Wie beeinflusst die Gottesfurcht die Herzen der Brüder und welchen Effekt hat sie auf Josef? Welches Beispiel können wir uns daran nehmen?
Gott benutzt gerade die Krisenzeit, um unseren Charakter zu prüfen, zu testen und zu prägen. In der Geschichte von Josef und seinen Brüdern lassen sich drei Beispiele dafür erkennen, wie Gottes Einfluss wirksam wird: Jakob - Eine Moralinstanz zerfließt in Selbstmitleid. Juda - Ein Mitläufer übernimmt Verantwortung. Joseph - Ein Mächtiger wird zum Seelsorger.