Zeitströmungen allgemein
Erderwärmung und Klimakatastrophe
Eine große Umweltorganisation sagt: "Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung für die menschliche Zivilisation – die Bewältigung der Klimakrise ist die Hauptaufgabe des 21. Jahrhunderts“. Heute geht es um die Frage, ob Klimawandel und Erderwärmung zum Untergang der Menschheit führen können. Geht die Erde unter? Gibt es eine Lösung für die Umweltkrise? Können wir noch Hoffnung haben? Wir betrachten dazu einen Bericht in der Bibel über einen vergangenen Klimawandel und prophetische Aussagen über einen noch in der Zukunft liegenden gewaltigen Klimawandel. Wie werde ich mit meinen Mikos fertig?
Hilfen zum LebenWer unter Minderwertigkeitskomplexen ("Mikos") leidet, soll dem Ratschlag von Dr. Jakobus folgen und sich - anstatt an menschlichen Maßstäben und Äußerlichkeiten - an Jesus Christus ausrichten als Quelle der Stärke und Befreiung. - Bibelarbeits-Reihe "Hilfen zum Leben" SERIE - Teil 3 / 6Hilfen zum LebenGesellschaftlich akzeptierte Lügen (9/10)
Wären alle „gleich“ wären alle gesellschaftlichen Probleme gelöst!SERIE - Teil 9 / 10Gesellschaftlich akzeptierte LügenFremde neue Welt (Teil 1)
Wir kommen aus einer Zeit, in der der christliche Glaube die Gesellschaft geprägt hat. Mittlerweile spielt der Glaube für die meisten Zeitgenossen gar keine Rolle mehr. Die Frage ist: Warum ist das so? Welche Gedanken und welche gesellschaftlichen Entwicklungen haben uns im Blick auf den Glauben dahin gebracht, wo wir heute sind? Das zu wissen, kann uns helfen, das Denken unserer Zeit besser zu verstehen und eventuell gute Anknüpfungspunkte zu finden, wenn wir über das Evangelium reden. Wahrheit auch in der Postmoderne
Der Weg zur Wahrheit: Was bedeutet es, Jesus als Leben zu erkennen? Bist du bereit?Was bedeutet es wirklich, wenn Jesus sagt: „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“? Ist Wahrheit nur ein abstrakter Begriff oder eine lebendige Beziehung? In einer Welt, in der Wissenschaft und Postmoderne uns skeptisch machen, wie finden wir Halt? Wie kann Wahrheit sowohl erfahrbar als auch zuverlässig sein? Und warum reicht Wissen allein nicht – sondern das Leben mit Jesus zählt? Was macht „Wahrheit“ im Alltag und Glauben wirklich aus?









