Wir sehen, dass Gott viel größer ist, als alles, was diese Welt zu bieten hat. Wenn wir uns nicht darüber im Klaren sind, dass Gott all dem um Längen überlegen ist, werden wir die Welt lieben wie alle anderen und leben wie alle anderen.
Wenn du morgens aufstehst und den Tag vor dir siehst, was sagst du dir dann selbst über deine Hoffnungen für den Tag? Wenn du auf den Tag von Anfang bis Ende schaust, was soll heute passieren, weil du am Leben bist?
Durch den Glauben wird Christus in uns zu einer unerschöpflichen Quelle eines zutiefst erfüllten Lebens, das für immer währt und uns in den Himmel führt und uns auf dem Weg dorthin von sündigen Illusionen befreit.
Was ist der Mensch? Ein Fundstein, von Gott aufgelesen und behauen, ein Baustein, von Gott mit einer Aufgabe betraut und in die Gemeinde eingebaut, ein Schmuckstein, mit dem königlichen Steinmetzzeichen Gottes versehen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Dafür ist gestorben Jesus, um uns zu Gott zu führen. Alle anderen guten Gaben, die uns das Evangelium bringt, existieren, um dieses höchste Gut möglich zu machen.
Das biblische Buch «Kohelet» oder «Prediger» erscheint vielen als sperrig, seltsam weltlich. Wenn der Autor und Theologieprofessor J.I. Packer nach seinem Lieblingsbuch gefragt wird, nennt er trotzdem gerade den Prediger und ergänzt: «Er heilte mich von meinem Zynismus.» Viele schwierige Fragen werden dort gestellt. Gibt es einen Sinn im Leben? Was kann mich erfüllen? Wie steht es mit den harten Seiten des Lebens? Was bleibt von meinem Leben? Wie steht es mit Leid, Ungerechtigkeit, Tod, Einsamkeit, Unergründlichkeit, zerstörerische Beziehungen?