Was erwartet dich im kommenden Jahr? Die Predigt lädt uns ein, zurückzublicken auf das vergangene Jahr und nach vorne zu schauen – sie ermutigt, das Alte loszulassen und die Zuversicht auf ein Neues zu stärken. Drei zentrale Punkte stehen im Fokus: Der Blick auf das Ende dieser Welt und das bevorstehende Gericht, die beeindruckende Vision eines neuen Himmels und einer neuen Erde, und die Frage, wie wir in der Zwischenzeit leben sollten. Wie können wir sicherstellen, dass unser Glaube authentisch ist und uns durch schwierige Zeiten trägt?
Europa sieht sich gewaltigen Herausforderungen gegenüber: Millionen von Muslimen drängen sich in die Länder der EU. Spanien und andere Nationen sind finanziell in einer katastrophalen Lage. Der IS will unseren alten Kontinent mit einer beispiellosen Welle terroristischer Gewalt überziehen. Gibt es noch Hoffnung für Europa?
Durch Israels Ungehorsam hatte sich Gott von seinem Volk abgewandt. Er wohnte nicht mehr im Tempel, Israel wurde von fremden Völkern beherrscht, der Tempel zerstört und sein Volk aus dem Land vertrieben. Seit etlichen Jahren hat sich Gott Israel wieder zugewandt und nach Hause in sein Land gebracht. Israel wird sich auch geistlich noch Gott zuwenden. Die Zeit der Heiden geht zu Ende. Was bedeutet das für uns?