Zum Inhalt

    Vertraue auf den wahren König!

    Franken JuGo 2022 #2
    „Glaube an dich selbst“ oder doch „Hochmut kommt vor dem Fall“? Darf ich mir selbst vertrauen oder sollte ich doch lieber möglichst schlecht von mir denken, um nicht hochmütig zu werden? Also stolz und selbstbewusst oder doch bescheiden und demütig? Selbstvertrauen oder Selbstzweifel? Was diese Fragen mit einem alten König namens Ussija zu tun haben, erfährst du, wenn du beim Franken JuGo vorbei schaust.
    Serie, 5 Teile

    Warum ist Gott so zornig?

    Ein unangenehmes Thema ...?!
    Man redet nicht gern über "den zornigen Gott". Viel lieber über "unseren lieben Herrn Jesus". Und doch scheint gerade das Alte Testament voll von Gottes Zorn, brachialer Gewalt und abstoßenden Bildern wie z.B. den sittlich verkommenen Frauen Ohola und Oholiba in Hesekiel 23. Ist Gott im Alten Testament anders als im Neuen? Wie kann man Gottes Zorn einordnen? Was bedeutet das für einen gläubigen Menschen?-Und braucht es über so ein unangenehmes Thema überhaupt eine Predigt?

    Der Bundesgott

    Alle, die mit zerrissenen Herzen leben, sollen hören: Der Bundesgott bindet an. Alle, die mit schweren Hypotheken belastet sind, sollen hören: Der Bundesgott bindet ab. Alle, die bang in die Zukunft blicken, sollen hören: Der Bundesgott bindet sich in Deiner Mitte fest; ich bin bei Euch alle Tage. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart

    Vorsicht: Geheimnis!

    Die kleine Kanzel zum Sonntag Trinitatis (Dreifaltigkeit)

    Umkehren und leben

    Gott ist und bleibt Kindsvater, der von seinen Kindern nicht lassen kann und deshalb zur Umkehr und Heimkehr ruft. Hesekiel ist ihm dabei behilflich. In seelsorgerlichem Gespräch geht er auf die Argumente eines Angefochtenen und Niedergeschlagenen ein­. Hören wir gleichsam als Türsteher hinein in diese Aussprache unter vier Augen: "Kehr doch um, so wirst du leben"! - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart

    Wie lieb ist der liebe Gott?

    Vom "lieben Gott" zum liebenden Gott! Konrad Eißler zeigt in verblüffenden Gedanken eine außergewöhnliche Horizonterweiterung zum gegenwärtigen Gottesbild.

    Der glückliche Gott

    Gottes Glücklichsein macht einen großen Teil seiner Herrlichkeit aus.
    Serie, 366 Teile

    Unser unaussprechliches Privileg

    Eine Sache, die wir wissen dürfen, wenn wir den herrlichen Namen „Ich bin, der ich bin!“ hören, ist, dass eben dieser unendliche, absolute, selbstbestimmte Gott uns in Jesus Christus nahegekommen ist.
    Serie, 366 Teile