Wunder

102 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:39:12
Jürg Birnstiel

Dämonen zittern und fliehen

Das ist eine sehr eindrückliche und für uns vielleicht etwas unheimliche Nicht nur das Matthäusevangelium, aus dem wir die Schriftlesung hörten, Es gibt einen grossen Unterschied zwischen dem Bericht im Matthäus und den Markus und Lukas berichten darüber, wie der geheilte Besessene Jesus bat, Also, betrachten wir nun dieses, etwas unheimliche Geschehen.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:13
Jürg Birnstiel

Handgreifliche Verkündigung

Der Tempel in Jerusalem war das Herzstück des geistlichen Lebens in Israel. Wie die Moslems heute in Richtung Mekka beten. Beteten die Juden in Daniel ist ein Beispiel für diese
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Zeichen

"Wir möchten gern ein Pfand, einen Beweis, ein Wunderzeichen von dir sehen." Diese Bitte verbindet uns alle. Und Jesus verweigert sie: kein Wunderzeichen, aber das Jonazeichen. Was ist das? Konrad Eißler meint: Es ist ein Wasserzeichen, ein Fischzeichen und ein Lebenszeichen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Das Fest

Wie auf der Hochzeit in Kana aus einer peinlichen eine herrliche Situation wird. Aber die 420 Liter Wein sind erst eine Kostprobe sind für das, was Gott einmal bei der letzten großen Hoch­zeit tun wird. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:46:44
Jürg Birnstiel

Keiner bleibt hungrig

Jesus bekam Bericht darüber, wie Johannes der Täufer enthauptet wurde. Jesus wollte vermutlich etwas Abstand gewinnen. Vermutlich beschäftigte ihn Doch gelang es Jesus selten, diese Ruhe zu finden. Die Menschen wollten ihn
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:32
Konrad Eißler

Lob

Auf den mitternächtliche Lobgesang muss unser Singen gestimmt sein. Dann ist - wie bei Paulus und Silas im Gefängnis - die Mitte der Nacht nicht nur das Ende, sondern die Wende des Tages und der Anfang des neuen Tages. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:18
Konrad Eißler

Wort

Jesus war sein Leben lang mit dem Tod übers Kreuz. Deshalb kapituliert er in Nain nicht vor der Macht des Todes, sondern proklamiert Gottes Macht - als Trostwort, als Machtwort und als Schlusswort. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:42
Jürg Birnstiel

Überraschender Glaube

Heute beginnt ein neues Sunntigsquattro, das diesmal aus 6 Teilen besteht. Diese Reihe soll uns ermutigen, unser Leben ganz und gar auf Jesus Heute beginnen wir mit der Begebenheit, als ein römischer Hauptmann zu Jesus befand sich auf dem Rückweg vom Berg, wo er eine der eindrücklichsten
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:08
Konrad Eißler

Die Handschrift Gottes

Wer Gott kennen will, muss seine Handschrift kennen. Unser Gott, der sieht, der hört, der spricht, der läuft, der schreibt auch, und zwar plötzlich, verschlüsselt und persönlich. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:00
Konrad Eißler

Wunder

Dass das Wort über die Lippen und durch die Herzen und in die Füße ging, das war das Wunder von Pfingsten und das ist es heute noch. - Predigt zum Pfingstmontag in der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:57
Winrich Scheffbuch

Jesus kann satt machen

Das bleibt mir unverständlich, wie es Menschen in dieser Welt gibt, die ohne Jesus leben können. Ich kann mir solch ein Leben nicht mehr vorstellen. Für mich ist es ein hoffnungsloses und trostloses Leben. Wie wollen Sie das namenlose Leid, das diese Welt in sich schließt, überhaupt bewältigen, wenn Sie sich nicht in der Vaterliebe Gottes bergen können. Wir haben heute als Predigttext Lukas 9, 10-17, die Speisung der 5000. Jesus hatte die Jünger ausgesandt, zum Predigen, zum Heilen und zum Austreiben der bösen Geister und das Reich Gottes zu verkündigen. Und dann kommen sie wieder zurück und haben viele große Erlebnisse zu berichten. Da heißt es: 10 Und die Apostel kamen zurück und erzählten Jesus, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und zog sich mit ihnen allein in die Stadt zurück, die da heißt Bethsaida. Es ist eine der wenigen Städte, die noch nicht ausgegraben ist. Der Schutthügel von Bethsaida liegt noch am See Genezareth. Jes
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:17:38
Konrad Eißler

Jesus das Licht

Von der spannenden Begegnung zwischen dem, der sagen muss: "Ich bin im Dunkel der Welt!" und dem, der sagen kann: "Ich bin das Licht der Welt". - Predigt zur Wunderheilung des Blindgeborenen aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:55
Winrich Scheffbuch

Gott mehr gehorchen als Menschen

Nun möchte ich aus Daniel 3 unseren Predigttext verlesen. Er ist wieder sehr umfangreich, wenn Sie mitlesen, haben Sie mehr davon. Daniel 3: 1 Der König Nebukadnezar ließ ein goldenes Bild machen sechzig Ellen hoch und sechs Ellen breit und ließ es aufrichten in der Ebene Dura im Lande Babel. 2 Und der König Nebukadnezar sandte nach den Fürsten, Würdenträgern, Statthaltern, Richtern, Schatzmeistern, Räten, Amtleuten und allen Mächtigen im Lande, dass sie zusammenkommen sollten, um das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte aufrichten lassen. 3 Da kamen zusammen die Fürsten, Würdenträger, Statthalter, Richter, Schatzmeister, Räte, Amtleute und alle Mächtigen im Lande, um das Bild zu weihen, das der König Nebukadnezar hatte aufrichten lassen. Und sie mussten sich vor dem Bild aufstellen, das Nebukadnezar hatte aufrichten lassen. 4 Und der Herold rief laut: Es wird euch befohlen, ihr Völker und Leute aus so vielen verschiedenen Sprachen: 5 Wenn ihr
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:24:55
Winrich Scheffbuch

Grund zum Danken

Nehmen Sie bitte Ihre Bibeln zu Hand, Lukas 17, Vers 11 bis 19. Ich freue mich, dass unsere Bibeln sich steigender Beliebtheit erfreuen. Neulich hat mir ein katholischer Mesner aus Düsseldorf eine unserer Bibeln zurückgegeben, die sei in ihrer Kirche gefunden worden. Da sieht man doch, dass manche Hunger nach dem Wort Gottes haben. Und das habe ich gerne. Lukas 17, Vers 11-19 11 Und auf seinem Weg nach Jerusalem zog Jesus mitten durch Samarien und Galiläa hin zog. 12 Und als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer; die blieben etwas entfernt stehen. 13 Und riefen: Jesus, lieber Meister, erbarme dich über uns! 14 Und als Jesus sie sah, sagte er zu ihnen: Geht hin und zeigt euch den Priestern! Und es geschah, während sie hingingen, wurden sie rein. 15 Einer aber von ihnen, kehrte um, als er sah, dass er gesund geworden war, und pries Gott mit lauter Stimme, 16 fiel Jesus zu Füßen und dankte ihm. Und das war ein Samaritaner. 17 Jesus aber fr
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:09
Jürg Birnstiel

Glaube - Gott wirkt Wunder!

Reihe: Vertrauensvoll und mutig dem Ziel entgegen (4/6) Als wir 1983 für meine theologische Ausbildung nach Deutschland ziehen wollten, musste ich für meine Familie eine günstige Wohnung suchen. Gar kein einfaches Vorhaben. Damals war ich vollzeitlich in der Jugendarbeit tätig. Ich bat Gott darum, dass ich nur einmal nach Deutschland zwecks Wohnungsuche fahren muss… Wer Gott vertraut, wird Wunder erleben! Im Diesseits fürs Jenseits zu leben, wie wir das letzten Sonntag gesehen haben, bedeutet nicht, dass wir Gottes Hilfe und Kraft in dieser Welt nicht erleben. Schliesslich sagte Jesus seinen Jüngern und das gilt auch für uns, wenn wir Jesus nachfolgen: Das ist für sich schon ein Wunder, dass Jesus mit uns unterwegs ist, dass Jesus in uns lebt! Die Wirklichkeit Gottes ist für uns nicht eine Theorie, sondern es ist erfahrbare Realität. Vie
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:50
Konrad Eißler

Der Heiland

Wir haben Ärzte, Krankenhäuser, Heilanstalten, aber wir haben keinen Heiland mehr. Heilung gibt es nur in der Arztpraxis Jesu. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:38:00
Hans Peter Royer

Sendung – ausgestattet mit göttlicher Vollmacht

Abspielen
0:11:11
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 298

Jairus und die blutflüssige Frau – Teil 3 (Lk 8,44-50)
Abspielen
0:13:47
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 83

Wasser wird Wein.
Abspielen