Seelsorge

28 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:20:38
Konrad Eißler

Gottes Hand

Sorgenbeladenen sagt der Apostel Petrus: Gottes starke und bewahrende Hand Gottes hält uns. In Jesus Christus bietet er sie uns an. An seiner Hand ist der aufrechte Gang möglich. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:32:51
Johannes Radtke

Selbstliebe – Gebot oder Zeitgeist?

Wir alle kennen den abgedroschenen pseudo-seelsorgerlichen Satz: "Liebe dich selbst!". Aber ist das wirklich der richtige Ansatz? Warum es uns so schwer fällt und was Jesus wirklich gepredigt hat.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:07
Konrad Eißler

Es ist genug

Der, der am Ende war, erlebte den, der immer erst am Anfang ist, nämlich Gott mit seiner Fürsorge, mit seiner Seelsorge und mit seiner Vorsorge. - Predigt - nicht nur für Erschöpfte - aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:14
Konrad Eißler

Der Krug

Auch wir wären gut beraten, an unseren vermeintlichen Brunnen des Lebens, der Liebe, der Religion einmal innezuhalten und - wie die Frau am Jakobsbrunnen - auf Jesus zu hören, der uns freundlich anspricht. Keinen lässt er in seiner Überraschung und in seinem Schrecken stehen. Jeden will er in ein Gespräch verwickeln. Allen hat er etwas zu sagen. Und in diesem Austausch unter vier Augen könnten auch uns die Lichter aufgesteckt werden: Wir brauchen viel mehr als Wasser aus der Leitung.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Trost

Es gäbe keinen Trost, wenn nicht Gott selber, den Mund aufgetan und seinen Dienern Jesaja und später Johannes den Mund gefüllt hätte. Der in der Welt das Sagen hat, sagt uns dieses Wort, diesen Weg, diese Wahrheit, damit wir getröstet werden und trösten können. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
0:34:39
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Seelsorge gehört in die Gemeinde

Die Gemeinde hat von Gott den Auftrag bekommen, sich gegenseitig seelsorgerlich zu dienen. Leider bieten viele Gemeinden kaum Möglichkeiten an, Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Ein großes Problem ist auch, dass viele Christen sich sehr schnell überfordert fühlen, wenn es darum geht, Seelsorgegespräche zu führen. In diesem Podcast denken wir darüber nach, wie Seelsorge wieder besser in den Gemeindealltag integriert werden kann.
Abspielen
0:24:51
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Was macht Seelsorge zur biblischen Seelsorge?

Das Wort Seelsorge kommt in der Bibel gar nicht vor. Und doch sollte Seelsorge die Kernkompetenz einer Gemeinde sein. Aber lange nicht alles, was unter dem Begriff "Seelsorge" läuft ist auch biblische Seelsorge. Deshalb stellen wir uns die Frage: Wann kann man ein seelsorgerliches Gespräch als biblische Seelsorge beschreiben?
Abspielen
0:32:52
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Korrigierende Gemeindeseelsorge

Passiert das heute noch, dass jemand aus einer Gemeinde tatsächlich ausgeschlossen wird? Gott ist doch die Liebe und wir sollen nicht richten! Haben wir deshalb überhaupt die Bibel auf unserer Seite, wenn wir zu jemanden sagen müssen: Komme nicht mehr in die Gemeinde!? Falls wir uns auf die Bibel berufen können: Was muss passiert sein, dass man jemanden aus der Gemeinde ausschließt?
Abspielen
1:28:24
Thomas Jeising

Die verändernde Kraft des Wortes Gottes in der Seelsorge

Ein Seminar von Thomas Jeising auf der Evangelium21-Konferenz 2016. Was wirkt eigentlich in der Seelsorge? Ist es das Einfühlungsvermögen des Seelsorgers und seine Persönlichkeit? Oder zählen die richtigen Methoden? So vielfältig das Wort Gottes ist, so vielfältig ist auch seine Wirkweise, wenn es in der Seelsorge angemessen Raum erhält.
Abspielen
130 Seiten
Roland Antholzer

Trauern und Trösten

Dieses Buch ist ein Beitrag für die Seelsorge an trauernden Menschen. Es vermittelt ein fachlich und biblisch begründetes Verständnis der Trauer und führt in die seelsorgerliche Aufgabe des Tröstens ein. Der Autor zeigt auf, welche Fehler beim Trösten zu vermeiden sind, und möchte den Seelsorger zu rechtem, biblischem Trösten ermutigen und zurüsten. Ausführlich wird der Sinn von Leiderfahrungen diskutiert, und es werden hilfreiche Einsichten für deren Bewältigung vermittelt. Bei alldem hat der Autor immer auch den Betroffenen im Blick, der beim Lesen des Buchs auch für sich selbst Hilfe und Trost erfahren soll.
194 Seiten
Roland Antholzer

Mächte der Bosheit

Esoterik und Okkultismus beeinflussen heute schon mehr Menschen, als es irgendeine Religionsgemeinschaft in der Geschichte der Menschheit vermochte. Die daraus resultierende zunehmende Dämonisierung der Menschen stellt eine große Herausforderung an uns Christen dar. Wir sollten diese Entwicklungen durchschauen und – was noch wichtiger ist – in biblischer Weise seelsorgerlich damit umgehen können. Das vorliegende Buch soll als Aufklärung und Hilfe dienen. Im ersten Teil werden die vielfältigen Okkult-Einflüsse in unserer Gesellschaft angesprochen, moderne Wegbereiter des Okkultismus diskutiert und aufgezeigt, wie und warum es zu einer dämonischen Belastung auch bei Christen kommen kann. Im zweiten Teil geht es um die Frage, wie eine biblisch gegründete Seelsorge an dämonisch verstrickten Menschen aussehen kann. Ausführlich wird auch auf falsche Lehren (z. B. Belastung durch Vorfahren) und unbiblische Praktiken (»Binden und Lösen«, Exorzismus etc.) eingegangen. Im Anhang finden sich kurz gefasste Erklärungen zu vielen esoterischen Begriffen und Techniken, mit denen man heutzutage konfrontiert wird.
128 Seiten
Jean Gibson

Auf dem Weg zur Verantwortung

Wirksame Seelsorge? Wie funktioniert sie? Sind spezielle Techniken oder bestimmte Methoden der Schlüssel? Oder muss das Denken und Leben der Menschen umgestaltet werden, anfangend mit ihrer Beziehung zu Gott? Jean Gibson, Lehrer an der Fairhaven Bible Chaple in San Leandro, sieht das Hauptproblem in der Verantwortlichkeit. Damit meint er, dass jeder Einzelne die Verantwortung für seine Einstellungen, Entscheidungen, Reaktionen und Taten übernehmen muss. Die Neigung, sich selbst und anderen etwas vorzumachen, hindert uns daran, die Probleme des Lebens erfolgreich zu meistern. Doch tief greifende Veränderungen sind möglich.
1:03:02
Daniel Herrmann

Seelsorgeprinzip: Positives tun

Gott ist ein Gott der Beziehungen (13/15)
Abspielen
0:57:28
Daniel Herrmann

Seelsorge - Teil 2/3

Gott ist ein Gott der Beziehungen (9/15)
Abspielen
0:41:07
Daniel Herrmann

Seelsorge - Teil 1/3

Gott ist ein Gott der Beziehungen (8/15)
Abspielen
1:17:25
Daniel Herrmann

Seelsorgeprinzip: Einander helfen

Gott ist ein Gott der Beziehungen (12/15)
Abspielen
0:33:50
Daniel Herrmann

Seelsorge - Teil 3/3

Gott ist ein Gott der Beziehungen (10/15)
Abspielen
116 Seiten
Wilhelm Busch

In der Seelsorge Gottes - Angefochtene Gottesknechte

0:31:16
Hans Peter Royer

Gott, unser Seelsorger

Abspielen
1:06:24
Wilfried Plock

Praktische und seelsorgerliche Auswirkungen

Abspielen