Karfreitag

14 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:32:30
Jürg Birnstiel

Jesus stirbt für Dich! - Gedanken zur Kreuzigung

Heute ist einer unserer wichtigsten Feiertage. Wir denken in besonderer Weise daran, was Jesus für uns am Kreuz getan hat. Darüber sollten wir eigentlich immer nachdenken oder anders gesagt, das sollten wir nie vergessen. Wir betrachten jetzt einen Abschnitt über die Kreuzigung von Jesus, der im Lukasevangelium steht. Ich lese aus Lukas Kapitel 23 die Verse 32 bis 49. Zusammen mit Jesus wurden auch zwei andere Männer zur Hinrichtung geführt, zwei Verbrecher. Als sie an die Stelle kamen, die ›Schädel‹ genannt wird, kreuzigten die Soldaten ihn und die beiden Verbrecher, den einen rechts und den anderen links von ihm. Jesus aber sagte: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.« Die Soldaten warfen das Los um seine Kleider und verteilten sie unter sich. Das Volk stand dabei und sah zu. Und die führenden Männer sagten verächtlich: »Anderen hat er geholfen; soll er sich doch jetzt selbst hel
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:56:16
Winrich Scheffbuch

Jesus besiegt den Tod

Den Schluss dieses Kapitels haben wir dann am Himmelfahrtstag bei unserer großen Missionskonferenz. Da zieht sich dann der andere Teil des Kapitels durch diesen Tag, durch diese Berichte, durch die Aussendung, aber auch durch die Predigt am Morgen. Nicht wahr, ein aufregender Augenblick, als 1969 die ersten Menschen auf dem Mond gelandet sind. Und damals sagte der amerikanische Präsident Nixon in einer großen Rede, es ist das wichtigste und größte Ereignis seit der Erschaffung der Welt. Das hat natürlich Billy Graham keine Ruhe gelassen und er hat sich zu Wort gemeldet, und hat gesagt: Mit Verlaub, Herr Präsident, vielleicht haben sie doch die Auferstehung Jesu übersehen und vergessen. Denn das stimmt ja, die Auferstehung Jesu ist das historische Datum, das alles andere, was je in der Welt geschieht, in den Schatten stellt, oder soll man das so sagen, ins Licht rückt. Jetzt können Sie sich Entdeckung Amerikas, oder d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Verspottet und hingerichtet

Nicht nur Jesus wurde gekreuzigt, sondern mit ihm noch zwei, die als Übeltäter bezeichnet werden. Es ist gut möglich, dass sie Komplizen des Barabbas gewesen sind. Zu dritt wurden sie also an den Hinrichtungsort geführt, der Schädelstätte genannt wurde. Dort wurde Jesus ans Kreuz geschlagen und mit ihm die beiden Übeltäter, einer zu seiner Rechten und einer zu seiner Linken. Die Kreuzigung war eine "überaus grausame und furchtbare" Todesstrafe, die die Römer von den Karthagern übernommen hatten und nur bei Sklaven und gemeinen Verbrechern anwandten. Römische Bürger durften nicht gekreuzigt werden. Das Bibellexikon beschreibt den Vorgang einer Kreuzigung folgendermassen: Bei der Annagelung wurden die Nägel zwischen den Knochen der Handgelenke hindurchgetrieben und verursachten unerträgliche Schmerzen der verletzten Nerven. Den Aufgehängten quälten furchtbarer Durst und rasende Kopfschmerzen, heftiges Fieber und Angstzustände. Die Hängelage verursachte Atem
Mitschrift
Mit Text
0:42:09
Jürg Birnstiel

Es ist vollbracht!

Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war. Und weil sich das, was in der Schrift vorausgesagt war, bin ins letzte erfüllen sollte, sagte er: »Ich Habe Durst!« (Johannes 19, 28) Da tauchten die Soldaten einen Schwamm in ein Gefäss mit Weinessig, das dort stand, steckten ihn auf einen Ysopstängel und hielten ihn Jesus an den Mund. (Johannes 19, 29) Nachdem er ein wenig von dem Essig genommen hatte, sagte er: »Es ist vollbracht.« Dann neigte er den Kopf und starb. (Johannes 19, 30) Aus Rienecker: Lexikon zur Bibel, Sprüche 812-813. Die Kreuzigung war eine "überaus grausame und furchtbare" (Cicero)
Abspielen
Mitschrift
0:50:05
Michael Happle

Mein Gott, mein Gott

Gottverlassen. Das war Jesus am Kreuz. Und manchmal fühlt es sich auch bei uns so an ...
Abspielen
0:52:56
Winrich Scheffbuch

Es ist vollbracht!

Abspielen
0:22:05
Winrich Scheffbuch

Karfreitagspredigt über Lukas 23, 32-49

Abspielen
0:29:37
Winrich Scheffbuch

Karfreitagspredigt über Johannes

Abspielen
0:08:34
Winrich Scheffbuch

Jesus in Gethsemane - zagend, trauernd, zitternd

Abspielen
0:30:54
Winrich Scheffbuch

Siegeszeichen des Lebens

Abspielen
0:24:16
Winrich Scheffbuch

Für Euch!

Abspielen
0:49:20
Hans Peter Royer

Was genau hat Jesus Christus am Kreuz erlitten?

Abspielen
0:24:16
Winrich Scheffbuch

Vater, in Deine Hände

Abspielen
0:21:57
Winrich Scheffbuch

Mich dürstet

Abspielen