Herrlichkeit

65 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:38:14
Roger Liebi

Die Berufung Samuels (2)

Die Herrlichkeit Gottes wird entfernt von Israel, die Philister haben die Bundeslade mitgenommen. Der Priester Eli stirbt aufgrund dieser Nachricht.
Abspielen
Mit Video
1:08:20
Eric Hovind

God’s Glory

Warum existieren wir? Was ist der Sinn unseres Lebens? Leben wir für unser eigenes Glück, oder für die Herrlichkeit Gottes? Lass dich von Eric Hovind in eine Reise mit hineinnehmen und über Gottes Herrlichkeit um dich herum staunen.
Abspielen
Mit Text
Konrad Eißler

Der helle Schein

Hat's Weihnachten gebracht? Und wo ist die Herrlichkeit Gottes auszumachen? Ist es nicht bloß ein Flop wie ein Komet, der rasch wieder verschwindet? Wo derjenige suchen muss, der das Licht sehen will, weiß Konrad Eißler. - Predigt zum Erscheinungsfest aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Sehnsucht nach Sichtbarkeit

Wer wie Mose daran leidet, dass sein Lebensweg kein gemütlicher Spazierweg, sondern ein gefährlicher Wüstenweg ist, wird wie Mose flehen: Lass mich deine Herrlichkeit sehen. Aber Gott erfüllt diese Bitte anders: Mose erfährt Gottes Gütigkeit und Barmherzigkeit und Freundlichkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:27:02
Wilhelm Busch

Herr, sende Dein Licht!

Wir wollten einige Psalmstellen in diesem Sommer Halbjahr besprechen, bei denen man beim Lesen hängen bleibt. Und da lese ich heute ein Wort aus Psalm 43,3: Liebe Freunde! Unser Spielplatz vor dem Weigle-Haus, der Sonntagmorgens in einen Parkplatz verwandelt ist, der ist nach der Straße zu, abgeschlossen von so kleinen Steinsäulen, die durch eiserne Querstangen verbunden sind. Alle Autofahrer schimpfen drüber, aber es musste gemacht werden, weil sonst alle Lastwagen das zum wenden gebraucht haben und der Platz so kaputt gemacht wurde. Nun sind diese eisernen Querstangen eine beliebte Sache für kleine Jungs, darauf zu laufen. Vielleicht probieren Sie es auch einmal. Ja bei Nacht und Nebel möchte ich es nicht
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:47
Winrich Scheffbuch

Unverdient und gratis

Und es geht um den Dienst für Gott, dass das Adel ist, der uns ganz unverdient ehrt, dass das Erholung ist, was man für den Herrn tut. - Erquickung, Freude. Jesu erzählt also: "Denn das Himmelreich gleicht einem Hausherrn, der früh am Morgen ausging, um Arbeiter für seinen Weinberg einzustellen. Und als er mit den Arbeitern einig wurde über einen Silbergroschen als Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg. Und er ging aus um die dritte Stunde und sah andere müßig auf dem Markte stehen und sprach zu ihnen: Geht ihr auch hin in den Weinberg; ich will euch geben, was Recht ist. Und sie gingen hin. Abermals ging er aus um die sechste, das ist mittags um zwölf, und um die neunte Stunde, das ist nachmittags um drei, und tat dasselbe. Um die elfte Stunde aber ging er aus und fand andere und sprach zu ihnen: Was steht ihr den ganzen Tag müßig da? Sie sprachen zu ihm: Es hat uns niemand eingestellt." In der Lutherbibel erklärt und schreibt dort Gerhard Me
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Keiner wie Jesus!

Himmelfahrt ist ein Fest, weil Jesus an diesem Tag in alle Macht eingesetzt wird. Aber wir haben keine Ahnung mehr vom Glanz dieses Tages. Deshalb müssen wir bei den Jüngern am ersten Himmelfahrtstag abgucken, wie man richtig guckt, meint Konrad Eißler
Mitschrift
Mit Text
0:24:07
Winrich Scheffbuch

Fröhliche Christen jammern nicht

Nun schlagen Sie in ihren Bibeln bitte auf Apostelgeschichte 11. Apostelgeschichte 11 von Vers 19 bis Vers 26. Überschrieben: Die ersten Christen in Antiochia. Das ist das Antiochia am Orrontes. Es gibt zwei in der Apostelgeschichte, das Antiochia in der Türkei in Pissidien, so ist in der Bibel meist genannt. Dieses Antiochia liegt in Syrien. 19 Die aber zerstreut waren wegen der Verfolgung, die sich wegen Stephanus erhob, gingen bis nach Phönizien und Zypern und Antiochia und verkündigten das Wort niemandem als allein den Juden. 20 Es waren aber einige unter ihnen, Männer aus Zypern und Kyrene, die kamen nach Antiochia und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus. 21 Und die Hand des Herrn war mit ihnen und eine große Zahl wurde gläubig und bekehrte sich zum Herrn. 22 Es kam aber die Kunde davon der Gemeinde von Jerusalem zu Ohren; und sie sandten Barnabas, dass er nach Antiochia ginge. 23 Als dieser dort hingekommen war und die Gnade Go
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:57
Jürg Birnstiel

Wer ist Gott?

Wer ist Gott? Eine Frage, die die Menschen bewegt, seit es Menschen gibt. Dass es einen Gott gibt, darüber ist man sich im grossen und ganzen einig. Irgendeine höhere Macht wird es wohl geben. Und der grösste Atheist, wenn es den heute überhaupt noch gibt, steht, wenn er grosser Gefahr ausgesetzt ist instinktiv in der Versuchung einen Gott anzurufen. Wenn es einen Gott gibt, dann ist es sehr wichtig, zu wissen, wer er ist und in welchem Verhältnis er zu uns Menschen steht. Johannes schreibt: Text lesen: 1. Joh. 1,5-6 Gott ist Licht. Diese Beschreibung des Wesens Gottes finden wir noch mancherorts in der Bibel. Jesus bezeichnet sich selbst als ein Licht. So kennen die meisten von uns die bekannte Aussage Jesu: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der W
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:23
Wilfried Plock

Die verborgene Herrlichkeit der Gemeinde

Die Bibel sagt sehr viel zu diesem Thema... Am konzentriertesten vielleicht im Sendschreiben an Philadelphia (Offenbarung 3, 7-13) Philadelphia heißt "Bruderliebe" es ist die zweite Gemeinde von sieben, die keinen Tadel erhält (neben Smyrna) stattdessen bekommt Philadelphia ein ausgesprochenes Lob und die Verheißung einer offenen Tür. Wenn wir heute Philadelphia-Gemeinde" sein wollen, was können wir von dieser Gemeinde lernen? Der Schlüssel für das Wohlgefallen Gottes, das über dieser Gemeinde war, liegt in einem kleinen, unscheinbaren Sätzlein: ...denn du hast eine kleine Kraft..." (V.8) Wir können mit voller Überzeugung sagen: In einer lebendigen, biblischen Gemeinde wird die kleine Kraft" bejaht! Was heißt das? Ich muss an dieser Stelle etwas ausholen. Die ganze Bibel zeigt uns, dass Gott nicht mit Macht und Getöse kommt, sondern mit in Niedrigkeit und Unscheinbarkeit. Seine Herrlichkeit war quasi vor den Augen der Welt verborgen. Wenn wir im AT die Stiftshütte ans
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:05:33
Wilhelm Busch

Herrlich - herrlicher - am herrlichsten!

Rasselnd und fauchend ist der kleine Vorortzug davongefahren. Ich wandere hinein in den schweigenden Winterwald. Tiefe Stille umgibt mich. Der Atem wird in der Kälte zu dichten Rauchwolken. Leise knirscht der Schnee unter meinen Sohlen! Wie herrlich doch die Natur auch jetzt in der Todesstarre ist! In tausend, in millionen Kristallen spiegelt sich das Licht des Tages. Jeder kleine Zweig ist ein Wunderwerk in seiner dichten Bereifung. Stunde um Stunde wandere ich durch diese schweigende, herrliche Winterwelt. Durch meinen Sinn gehen die Worte aus dem Psalm: geschmückt . . . Herr, wie sind deine Werke so groß und viel! Wunderbar sind deine Werke. Und das erkennt meine Seele wohl." Tiefe Stille ringsum. Nur hier und da ein kleines Geräusch, wenn ein einsamer Vogel durchs Gezweig fliegt und leise der Schnee von den Bäumen rieselt. Ein pa
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:03:25
John Piper

Christus ist wie das Licht der Sonne

Gott hat ihn auf diese Weise erhöht, weil er Gottes Sohn ist, „die Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und der Ausdruck seines Wesens“.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:42
John Piper

Komm zum Festmahl

Du sagst, du hast noch nie die Herrlichkeit Gottes geschmeckt. Dann lass mich dir sagen: Du hast bereits viele Kostproben gehabt.
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
0:05:02
John Piper

Herrlichkeit ist das Ziel

Gottes Herrlichkeit zu sehen und daran Anteil zu haben, ist unsere höchste Hoffnung durch das Evangelium von Christus.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:04:12
John Piper

Christus, das Mittel und das Ziel

Warum hat Gott das Universum erschaffen? Und warum regiert er es so und nicht anders? Welches Ziel erreicht Gott damit? Ist Jesus Christus das Mittel, das zu diesem Ziel führt, oder ist er selbst das Ziel, das Gott bezweckt?
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Video
0:59:53
Martin Vedder

"Schaf oder Bock?": Das Völkergericht

Abspielen
0:15:03
Jürgen Fischer

2. Korintherbrief 3,7-14

Vers-für-Vers-Auslegung
Abspielen
0:17:22
Jürgen Fischer

2. Korintherbrief 3,15-4,4

Vers-für-Vers-Auslegung
Abspielen
0:43:08
Hans Peter Royer

Die Heilung des Geistes

Minibibelschule Winter 2013 - Teil 4/4
Abspielen