Heilsgeschichte

42 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:33:34
Jürg Birnstiel

Elia fährt in den Himmel!

Reihe: Elia mit einer sehr schwierigen Mission betraut (4/4) Gott hat sein Volk nicht verstossen, schrieb Paulus den Christen in Rom. Als Beispiel dafür erinnert er sie an den Propheten Elia, der befürchtete, die Anbetung Gottes würde von der Erde verschwinden. Er klagte bei Gott: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre niedergerissen. Ich bin der Einzige, der übrig geblieben ist, und auch mich wollen sie umbringen.“ Röm.11,3. Elia sah den Untergang des Glaubens an den Schöpfer des Himmels und der Erde besiegelt. Aber Gott antwortete Elia: „Ich habe siebentausend Männer übrig bleiben lassen, die mir treu geblieben sind, siebentausend, die sich nicht vor dem Götzen Baal auf die Knie geworfen haben.“ Röm.11,4. Es gibt Grund zur Hoffnung! Israel ist nicht hoffnungslos verloren und verworfen. Es sind noch Leute da, die dem Schöpfer Ehre erweisen und mit denen Gott seinen Plan fortführen und sein Zi
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:17
Konrad Eißler

In Gottes Hand

Wie die Zukunft der Welt aussieht, ist kein Buch mehr mit sieben Siegeln. In der Offenbarung hat Gott sein Testament gemacht.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:52:21
Winrich Scheffbuch

Das Heil kommt von den Juden

Israel, Zavelstein, 13.April 2014 Johannes 4, 22 Wie einfühlsam führt Jesus das Gespräch mit der Samariterin! Zuerst knüpft er bei den konkreten Enttäuschungen im Leben an. Da war die Wunde einer unerfüllten Sehnsucht im Leben dieser Frau. Ganz tief steigt Jesus zu ihr herunter und erkundigt sich nach ihrem Ergehen. Man kann lernen, wie einfach Jesus spricht. Jeder kann es verstehen. Aber dann bleibt Jesus nicht bei dem Vordergründigen, dem Alltäglichen stehen. Hinter aller Enttäuschung steht die Sehnsucht nach einem erfüllten Leben. Darum spricht Jesus vom Heil der Welt, von der Wahrheit, vom Messias, dem kommenden König des Gottesreiches. Genau da aber mutet Jesus dieser Samariterin etwas Ungeheures zu: „Das Heil kommt von den Juden.“ Ist das wegen der völkischen Spannungen zwischen Samaritanern und Juden nicht ein unerträgliches Ärgernis? Ist das Heil der Welt wirklich unauflöslich mit den Juden verknüpft? Ja! Damit macht Jesus für die ganze Mens
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:26
Thomas Powilleit

Der Beste kommt noch

Jesus kommt wieder! Die Zeit davor wird aber nicht leicht. Paulus bereitet die Gemeinde vor. Das hat auch uns einiges zu sagen.
Abspielen
Mitschrift
2:22:15
Roger Liebi

Daniel 9,24 - Daniel 10,21

Reihe: Gründliches Studium des Buches Daniel (7/10)
Abspielen
1:06:16
Jürgen Fischer

NT-Kurs Die jüdischen Feste im Kontext unserer Errettung

Wie die Feste der Juden auf die Errettung durch Jesus Christus hinweisen
Abspielen
57 Seiten
Thomas Jettel

Der Römerbrief

Die Gerechtigkeit Gottes
Download
1:01:16
Roger Liebi

Die Bibel in der Vogelschau

Die 7 Bündnisse und die 7 Heilszeitalter
Abspielen
1:37:53
Roger Liebi

Die Bibel in der Vogelschau (Teil 1/2)

Entsprechend den 7 Bündnissen Gottes lässt sich die gesamte biblische Geschichte von der Erschaffung der Welt an bis zum 1000jährigen Reich in sieben Heilszeitalter gliedern, die wiederum frappierende Parallelen zu den 7 Schöpfungstagen aufweisen. Entdecken Sie die logische und in sich geschlossene Struktur der Bibel, um in das Gebet des Paulus mit einstimmen zu können (Röm 11,33): O Tiefe des Reichtums, sowohl der Weisheit als auch der Erkenntnis Gottes! Wie unausforschlich sind seine Gerichte und unausspürbar seine Wege!
Abspielen
195 Seiten
John R. Cross

Bist du der Einzige, der nicht weiß, was geschehen ist?

In seinem Namen wurden Kriege geführt, Skandale hervorgerufen und Politik gemacht. Theologen und Kritiker aller Schattierungen haben dieses Buch sowohl verteidigt, als auch angegriffen. Vielleicht haben Sie sich auch schon gewundert, warum die Bibel solche Kontroversen hervorruft. Denoch stellt sich die Frage: »Was sagt dieses Buch wirklich aus?« Das vorliegende Buch erklärt das grundlegende Thema der Bibel auf einfache und verständliche Weise. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie dem Buch der Bücher vielleicht mehr Beachtung schenken als jemals zuvor!
146 Seiten
Herbert Briem

Epochen der Heilsgeschichte

Das Handeln Gottes mit den Menschen durch die Geschichte hindurch zu verfolgen, ist eine spannende und bereichernde Aufgabe. In der Heilsgeschichte werden uns Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufgeschlossen, und wir lernen, Zusammenhänge in Gottes Wort besser zu verstehen. In der Bibel offenbart uns Gott seine Wege, Bündnisse und Pläne im Handeln sowohl mit einzelnen Menschen als auch mit Familien und ganzen Völkern. In den verschiedenen Epochen der Heilsgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen lernen wir einerseits das Elend und Versagen des Menschen, andererseits aber auch Gottes erhabenen Charakter, seine Gnade, Treue und Liebe kennen. Sein Wirken zieht sich wie ein »roter Faden« durch alle Epochen der Heilsgeschichte. Dieses Buch geht zum großen Teil auf Seminare zurück, die der Verfasser in verschiedenen Gemeinden gehalten hat. Anhand der Bibel wird ein kompakter, systematischer und anschaulicher Überblick über die gesamte Heilsgeschichte gegeben. Die heilsgeschichtlichen Themen werden von verschiedenen Seiten beleuchtet und viele Erklärungen durch farbige Grafiken veranschaulicht. Dadurch wird auch jüngeren Lesern der Zugang zur Heilsgeschichte erleichtert. Eine ausführliche Bibliografie vervollständigt dieses hilfreiche Buch.
0:51:05
Jürgen Fischer

NT-Kurs Die Apostelgeschichte - mehr als ein trockenes Geschichtsbuch

Wie hat sich Christentum aus dem Judentum entwickelt? Wie studiert man ein historisches Buch der Bibel? (Am Beispiel der Apostelgeschichte)
Abspielen
0:58:18
Jürgen Fischer

NT-Kurs Die Wegbereiter des Evangeliums

Das Evangelium kam genau in den kleinen Zeitabschnitt in die Welt, als alles dafür vorbereitet war
Abspielen
0:09:19
Jürgen Fischer

Die Bedeutung des mosaischen Gesetzes für Christen 1/5 (Evangelium)

Ein paar heilsgeschichtliche Eckpunkte.
Abspielen
0:48:08
Jürgen Fischer

Apostelgeschichte 13,13-39

Abspielen
1:03:01
Wilfried Plock

Das mosaische Gesetz

Abspielen
0:47:36
Thomas Jettel

Richter 16, 22-31

Abspielen