Familie

41 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:57:11
Wolfgang Nestvogel

Kontrollverlust?

Nach Jakob breitet Gott die Segenslinie auf mehr als bisher einen Segensträger auf seine 12 Söhne aus. Zwei Perspektiven werden hier aufgezeigt. Auf der einen Seite ist es eine kaputte Familie und auf der anderen Seite ist es noch immer die Segenslinie Gottes. Wie passt das zusammen?
Abspielen
Mit Video
1:28:10
Roger Liebi

das neue Leben in Christus in den täglichen Beziehungen

Der Kolosserbrief malt in wundervoller Weise die Herrlichkeit des Sohnes Gottes vor unsere Augen. Das hat Auswirkungen auf unser alltägliches Leben. Ab 3,18 zeigt Paulus, wie sich dies für Frauen, für Männer, für Kinder, für Väter, für Arbeitnehmer und für Arbeitgeber auswirkt. Die Herrlichkeit Christi soll sichtbar werden in Ehe-, Familien und Arbeitsbeziehungen. Auch das Gebetsleben, der Lebenswandel ganz allgemein und unser Reden, werden dadurch geprägt und Gott gemäss verändert.
Abspielen
Mit Video
1:00:40
Roger Liebi

Schaphan und seine Familie (2)

Schaphan war ein gutes Vorbild für seine Kinder und Enkel. Einige seiner Nachkommen werden gottesfürchtig und gut in der Bibel erwähnt. Doch auch einer wendete sich gegen Gott... Ist das Schaphans Schuld?
Abspielen
Mit Text
0:31:59
Jürg Birnstiel

Das ABC der Verhaltensweisen in der Familie

Reihe: Das ABC der Verhaltensregeln… (2/4) Im April (2013) veröffentlichte die infoSekta, eine Fachstelle für Sektenfragen, eine Studie, die sich mit den Erziehungsverständnissen in evangelikalen Erziehungsratgebern und -kursen befasst. Der Bericht erregte Aufsehen, denn er bracahte die evangelikalen Christen, zu denen auch wir gezählt werden, unter den Generalverdacht, dass wir unsere Kinder mit körperlicher und psychischer Gewalt erziehen würden. Nun habe ich diesen Bericht gelesen und festgestellt, dass er differenzierter verfasst ist, als die Presseberichte vermuten liessen. Der Bericht hält fest: „Es gibt nicht die ‚christliche Erziehung‘, sondern eine Vielzahl unterschiedlicher Ansätze unter diesem Begriff.“ Mit anderen Worte. Die evangelikalen Christen erziehen ihre Kinder ganz verschieden. Trotzdem bleibt im Bericht unterschwellig der Verdacht aufrecht erhalten, wir würden
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:22
Wilfried Plock

Glückliche Famile - nur noch im Film?

Es gab ja tatsächlich einmal eine Zeit, wo man im Kino oder im Fernsehen glückliche Familien bewundern konnte. Diese Zeit ist eigentlich vorbei. Heute bekommt man eher das Gegenteil zu sehen. Trotzdem wollen wir fragen: Glückliche Familie - nur im Film? Oder im Märchen? Oder gibt es das auch noch in der Praxis? Die Bibel zeigt uns, dass Gott Ordnung liebt. Er hat als Schöpfer dieser Welt das ganze Universum wunderbar geordnet, so dass man den Lauf der Gestirne aufs Genaueste berechnen kann. Unter dem Mikroskop erkennen wir, dass alles, auch bis in die Welt der Atome hinein, sein Gefüge hat. Sehen Sie, weil Gott Ordnung liebt, darum hat er auch das Zusammenleben der Menschen wunderbar geordnet und zwar in Ehe, Familie, Gemeinde, Staat und Welt. Satan, als Feind Gottes und Feind unserer Seele, liebt die Ordnung nicht, sondern das Chaos. Er ist der Durcheinanderbringer. Aber Gott hat für das Familienleben einen weisen Plan. Die Heilige Schrift lehrt, dass
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:01:08
Hanniel Strebel

Christuszentriertes Familienleben

Hanniel Strebel nimmt Eltern und Erziehungsstile um sich herum wahr - und ist extrem genervt. Sollten christliche Eltern wirklich auf jedes Problem mit einem neuen Erziehungsratgeber und Abschauen bei Gleichaltrigen reagieren? Er meint "Nein" - und nimmt uns mit hinein in Grundlagen christlicher Erziehung, die tatsächlich Jesus im Mittelpunkt hat.
Abspielen
Mitschrift
0:58:33
Eberhard Platte

Wenn zwei unterschiedlich Erzogene erziehen wollen

Der Eltern-Führerschein
Abspielen
0:51:53
Gerald Dippell

Unser Glaube braucht Erdung

9. Vortrag zum Kolosserbrief
Abspielen
1:13:58
Eberhard Platte

Die veränderte Stellung der Familie

Der Eltern-Führerschein
Abspielen
0:13:38
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 69

Jesus wird getauft - Teil 3
Abspielen
0:10:43
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 322

Jesus in my house (Mt 11,1)
Abspielen
130 Seiten
Jay E. Adams

Christsein auch zu Hause

Heiraten bedeutet für viele der große Traum vom Glück. Doch spätestens nach den Flitterwochen tauchen die ersten Probleme auf – und manches ist so ganz anders, als man sich erhofft und erträumt hat. Machen wir uns nichts vor: Auch viele »christliche« Familien genügen der biblischen Norm keineswegs – und leiden daran. Aber diese Probleme sind nicht einmalig und unlösbar, auch wenn es so scheint. Sie müssen jedoch auf biblische Weise angegangen werden. Es geht darum, von Anfang an biblische Verhaltensweisen einzuüben, die viele Schwierigkeiten erst gar nicht aufkommen lassen. Es geht Jay E. Adams nicht um einen theoretischen Entwurf, wie Familienleben anhand der Bibel aussehen müsste. Er betont die praktischen Schritte, die man unternehmen kann, um auch das Familienleben nach dem Willen Gottes zu gestalten. Als Leiter eines Seelsorgezentrums kommt Adams ständig in Kontakt mit Verheirateten, die nicht mehr weiterwissen: • »Wir lieben uns nicht mehr.« • »Sie kann nie pünktlich sein.« • »Er verschweigt mir etwas.« • »Mein Ehepartner ist ungläubig.« • »Wir kommen mit den Kindern nicht zurecht …« Fragebögen und Tests am Ende der Kapitel fordern auf, das Erkannte in die Praxis umzusetzen und sofort damit zu beginnen. Auch Seelsorgern und Christen, die anderen auf diesem Gebiet helfen wollen, wird das Buch eine praktische Hilfe sein.
254 Seiten
Charles T. Knott

Du kannst ein Segen sein ...

Die Familie ist der Lebensraum, in dem Jüngerschaft am naheliegendsten zu praktizieren ist. Der Autor behandelt dieses leider oft vernachlässigte und in unserer Zeit besonders notvolle Thema sehr unverblümt, konkret und manchmal sogar ein wenig provozierend im untrüglichen Licht des Wortes Gottes. Die einzelnen Kapitel befassen sich u.a. mit den Themen Prioritäten, Stellung und Aufgaben von Mann und Frau, Sexualität, verschiedene Bereiche der Kindererziehung, Gastfreundschaft und Finanzen. Sie schließen mit einem Fragen- und Übungsteil ab, wodurch sich das Buch für eine gemeinsame Erarbeitung eignet.
0:44:38
Wolfgang Nestvogel

Gottes Modell für die Frau in Ehe und Familie - Teil 2/2

2.) Managerin mit Freude 3) Fürsorgerin mit Güte 4) Lehrerin mit Einfluss 5) Mutter mit Herz 6) Frau mit Gott
Abspielen
2 Seiten
Wilfried Plock

Christliches Familienleben

Arbeitsmaterial für Hauskreisleiter
Download
0:36:05
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Das Buch der Sprüche in der Kindererziehung

Vieles aus dem Gesetz Gottes kann bereits einem Kind beigebracht werden (5Mo6,4-9). Das Verbot des Stehlens kann man schnell lernen. Wie man jedoch einem Trauernden begegnet, seine Faulheit überwindet oder Streit aus dem Weg geht, kann nicht mit einem Satz beantwortet werden, sondern erfordert lebenslanges Lernen und Reifen. Genau dazu dient die Weisheitsliteratur in der Bibel.
Abspielen
0:46:34
Wolfgang Nestvogel

Gottes Modell für die Frau in Ehe und Familie - Teil 1/2

1.) Ehefrau mit Hingabe
Abspielen