Erkenntnis

45 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:40:30
Matthias Mockler

Gebet um Erkenntnis

Vielen Menschen fällt es heutzutage schwer zu erkennen war wahr oder falsch ist, Matthias Mockler möchte dich mit in das Gebet von Paulus nehmen und zeigen für was Paulus dankt und bittet damit die Epheser besser erkennen wie Gott ist.
Abspielen
Mit Text
1:53:06
Roger Liebi

Die 8 Geheimnisse in den Briefen des Apostels Paulus

Ich möchte alle ganz herzlich begrüßen. Wir haben heute Morgen dieses geheimnisvolle Thema vor uns: Die 8 Geheimnisse in den Paulusbriefen. Als Einleitung möchte ich ein kurzes Psalmwort vorlesen, Psalm 25,14: “Das Geheimnis des Herrn ist für die, welche ihn fürchten. Und sein Bund um ihnen denselben kundzutun. Meine Augen sind stets auf den Herrn gerichtet, denn er wird meine Füße herausführen aus dem Netze." Das Geheimnis hebräisch “Sott“ bedeutet im Alten Testament nicht nur eine geheime Botschaft, sondern auch gleichzeitig vertrauter Umgang. Also das Geheimnis Gottes ist die geheime Botschaft Gottes oder auch der vertraute Umgang mit Gott. Dann noch eine Stelle vorab aus Hiob, einer der Freunde Hiobs sagt in Kapitel 11 Vers 7: “Kannst du die Tiefe Gottes erreichen oder das Wesen des Allmächtigen ergründen? Himmel hoch sind sie was kannst du tun tiefer als der Scheol was kannst du wissen.“ Wenn wir nun die
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:22
Winrich Scheffbuch

Wie Menschen Jesus erkennen

Unser Predigttext steht im ersten Kapitel des Johannes-Evangeliums. Da geht es ja ganz dicht gleich am Anfang, das Wort, mit dem ich Sie heute begrüßt habe Wir sahen seine Herrlichkeit" und dann gleich noch im selben Kapitel, wie die ersten Jünger Jesus nachfolgen. Jetzt von Vers 43-51 der Schluss dieses ersten Kapitels des Johannes-Evangeliums. Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa gehen, und findet Philippus und sprich zu ihm: Folge mir nach! Philippus aber war aus Bethsaida, der Stadt des Andreas und Petrus. Philippus findet Nathanael und sprich zu ihm: wir haben den gefunden, von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesus, Josef Sohn aus Nazareth. Und Nathanael sprach zu ihm: Was kann aus Nazareth Gutes kommen? Philippus spricht zu ihm: komm und sieh es. Jesus sah Nathanael kommen, und sagt von ihm: siehe, ein rechter Israelit, in dem kein Falsch ist. Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Bevor Philippus dich rief
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Sehnsucht nach Sichtbarkeit

Wer wie Mose daran leidet, dass sein Lebensweg kein gemütlicher Spazierweg, sondern ein gefährlicher Wüstenweg ist, wird wie Mose flehen: Lass mich deine Herrlichkeit sehen. Aber Gott erfüllt diese Bitte anders: Mose erfährt Gottes Gütigkeit und Barmherzigkeit und Freundlichkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
1:01:57
Wilfried Plock

Erkennungsmerkmale von Sekten

die auch von Gott inspiriert sein sollen und die Bibel ergänzen oder auslegen sollen. ihrer Gründerin E.G. White. Sie beschrieb mehr als 100.000 Manuskriptseiten! Jesu Christi"); deren Prophetin Gabriele Wittek in Würzburg gibt jeden Monat eine Schrift mit neuen Offenbarungen heraus. Sektiererische Gruppen behaupten immer wieder, die Bibel sei nicht abgeschlossen; ihre Publikationen führten nun die göttliche Offenbarung fort. Beispiel: Das Buch Mormon - Ein weiterer Zeuge für Jesus Christus Was ist die rich
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:27
Hans Peter Royer

Du bist da

Das Thema ist ja „mit Gott per du, du bist da“ für heut Vormittag und als Predigttext möchte ich lesen oder als Lesetext Lukas 24. Wenn du eine Bibel dabei hast darfst du gerne aufschlagen, aber das ist worauf ich dann, was ich sagen möchte bauen werde. Lukas Kapitel 24, das ist eine Geschichte, wo die zwei Jünger nach Emmaus unterwegs sind und ich les es mal vor und dann schauen wir mal ein bisschen näher rein. Lukas 24, 13 ff 13 Und siehe, zwei von ihnen gingen an diesem Tag nach einem Dorf mit Namen Emmaus, sechzig Stadien3 von Jerusalem entfernt.  14 Und sie unterhielten sich miteinander über dies alles, was sich zugetragen hatte.  15 Und es geschah, während sie sich unterhielten und miteinander überlegten, dass sich Jesus selbst nahte und mit ihnen ging;  16 aber ihre Augen wurden gehalten, so dass sie ihn nicht erkannten.  17 Er sprach aber zu ihnen: Was sind das für Reden, die ihr im Gehen miteinander wechselt? Und sie blieben niedergeschlagen stehen.  18 Einer aber, mit Namen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:56
Winrich Scheffbuch

Christus in uns

Unser Predigttext steht im Epheserbrief Kapitel 3 Verse 14-21. Epheser 3,14- 21. Die Fürbitte des Apostels für die Gemeinde. Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was der Kinder heißt, im Himmel und auf Erden. Dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen. Bei den langen Sätzen des Apostels Paulus muss man immer aufpassen, dass man sie nicht überliest, da packt er alles rein in seiner ganzen Liebe zu den Menschen, in seinem Gebet. Er will, dass wir stark werden durch den Geist Gottes, am inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches ist die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. Dem aber, der ü
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:37
Konrad Eißler

Gott kennen

Gott kennen, was springt dabei heraus? Jeremia beant­wortet die Frage in dreifacher Richtung: Gott kennen bringt Weisheit, Stärke und Reichtum. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:51
Konrad Eißler

Die Wahrheit lässt sich finden

Wer Schwierigkeiten mit dem Glauben hat, der höre: Jesu Wahrheit wird für den klar, deutlich und verständlich, der sie praktiziert, der sie multipliziert und der sie differenziert. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:39:11
Jürg Birnstiel

Woran erkennen wir, dass wir in Gott und Gott in uns ist?

Immer wieder treten Leute auf, die sich durch besondere geistliche Erfahrungen hervortun, bis dahin, dass sie behaupten, sie hätten sich Gott in besonderer Weise genähert. So warnte Jesus: Wenn sie zu euch sagen werden. ... Siehe, er ist drinnen im Haus!, so glaubt es nicht. Mt.24,26. Trotzdem können solche Dinge Gläubige verunsichern. Oder auch wenn jemand besondere Kräfte besitzt. Da mag sich der eine oder andere fragen, ob Gott in wohnt, wenn er diese Erfahrungen mit den anderen nicht teilen kann. Johannes geht im folgenden Text darauf ein, woran man erkennt, dass Gott in uns lebt. Dazu verwendet er 6x das Wort bleiben. Text lesen: 1.Joh.4,11-16 Geliebte, damit meint Johannes nun nicht die von ihm Geliebten, sondern: Die von Gott geliebten. Also: Geliebte, hat uns Gott so geliebt, dann sind wir schuldig uns untereinander zu lieben. In Anbetracht der grossen Liebe,
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:33:52
Jürg Birnstiel

Erkenne den Willen Gottes!

Ein Mann beobachtete beim Spazieren eine Hausiererin, die an einer Abzweigung lange stehen blieb und ihren Stock mindestens zwölfmal nacheinander in die Luft warf und zu Boden fallen liess. Plötzlich beendete sie ihr Tun und nahm die Strasse, die rechts abbog. Der Mann wollte wissen, warum diese Frau so lange an der Abzweigung stehen blieb und ihren Stock mehrmals in die Luft warf. Er lief ihr nach und als er sie eingeholt hatte kam er mit ihr ins Gespräch. Bald fragte er sie, weshalb sie an der Abzweigung so lange zögerte und ihren Stock in die Luft warf. Die Frau meinte wir Menschen seien so beschränkt, dass wir nie wissen können, welchen Weg wir einschlagen müssen. Ihr sei es wichtig, dass Gott ihr den Weg weise, deshalb würde sie ihn um seine Leitung bitten. Sie sei damit immer gut gefahren. "Aber was hat das Stockwerfen damit zu tun?" fragte der Mann. Sie antwortete, das sei eben das Zeichen, durch da
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:31
Winrich Scheffbuch

Wie man Gott finden kann

Wir lesen jetzt im Römer Brief Kapitel 11 die Verse 33-36. Man muss beim Bibellesen immer darauf achten, in welch einem Zusammenhang steht solch ein Wort. Erinnern Sie sich? Hier geht es um die für uns Christen sehr bedrängende Frage: Was wird aus den Juden? Gottes geliebtes Volk. Paulus sagt einige Erkenntnisse, die aus dem Wort Gottes schöpft, am Ende seiner Schau von Israels sagt er: diese Worte, das ist ein Lobpreis auf Wunderwege Gottes, so in meiner Bibel überschrieben. Oh welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes. Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege. Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt oder wer ist sein Ratgeber gewesen? Das hatten wir gerade dieser Tage in unserer Schriftlesung Epheser 4. Oder wer hat Ihnen etwas zuvor gegeben, dass Gott es ihm vergelten müsste? Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit Amen. Ich weiß nicht, was in ihrem Kopf vorgeht, wenn
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Wie man die Antichristen erkennt

Johannes sagt seinen Lesern, dass sie die Salbung haben. Die Salbung war eine gängige Praxis, die einen Menschen oder auch einen Gegenstand für eine bestimmte Aufgabe weihte und zubereitete. Diese Salbung wurde Propheten, Königen und Priestern zuteil. Elia wurde von Gott angewiesen, Elisa zu seinem Nachfolger zu salben (1.Kö.19,15-16). Aaron, und die ihm als Hohepriester folgten, wurden mit dem heiligen Salböl gesalbt (2.Mo.28,41; 30,30). Saul (1.Sam.9,16), David (16,1; 2.Sam.2,7), Salomo (1.Kö.1,34), Hasael von Syrien (1.Kö.19,15), Jehu (V16), Joas (2.Kö.11,12), alle empfingen die Salbung zum König. Mit der Salbung wurde im AT manchmal auch die Gabe des Geistes Gottes in Zusammenhang gebracht, so beispielsweise bei Saul, dem Samuel bei der Salbung sagte: Und der Geist des Herrn wird über dich kommen, daß du mit ihnen in Verzückung gerätst; da wirst du umgewandelt und ein anderer Mensch werden. 1.Sam.10,6. Und Jesaja sprich von Geistbegabung, gerade
Mitschrift
Mit Text
0:33:56
Jürg Birnstiel

Wir nutzen unsere Ressourcen

Reihe: Wir warten auf Jesus! (4/4) Wie jedes Jahr veröffentlichte das Magazin BILANZ diesen November die 300 reichsten Familien, die in der Schweiz leben. Ihr Vermögen wird auf 589 Milliarden geschätzt. Eine Milliarde hat immerhin 1‘000 Millionen. Ein Vermögen, das wir uns nicht wirklich vorstellen können. Natürlich haben diese Leute das Geld nicht auf ihren Bankkonten liegen, sondern in verschiedenen Firmen und Konzernen investiert. Und gegenüber dem letzten Jahr sind diese Reichsten um 25 Milliarden reicher geworden. Als „10 vor 10“ darüber berichtete, sagte der Kommentator: „Wer hat, dem wird gegeben. Das ist kein Prinzip der Wirtschaftslehre, sondern ein Zitat aus der Bibel. So kann es denn nicht unrecht sein, wenn die Reichsten in der Schweiz noch einmal reicher geworden sind.“ Ob das gerecht ist oder nicht, dazu will ich mich gar nicht äussern. Jedenfalls ist unser Vermö
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:15
John Piper

Je mehr Erkenntnis Gottes, desto tiefer die Freude

Die einzige Freude, die den Wert Gottes widerspiegelt und die in Liebe zu Gott überfließt und ihn so verherrlicht, entspringt aus der wahren Erkenntnis Gottes.
Abspielen
Mitschrift
Download
0:43:20
Jürgen Fischer

Die Erkenntnis

Wie beurteilst du dich und dein geistliches Leben selber? Es ist gut sein eigenes Leben zu beurteilen, nur wie machst du das? Für die Beurteilung deines geistlichen Lebens brauchst du einen Ordnungsrahmen und genau den möchte dir Jürgen Fischer dir in dieser Predigt Reihe zeigen.
Abspielen
0:27:01
Wilhelm Busch

Die auf Jesus schauen, werden erquickt

Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden
Abspielen
0:11:24
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 372

Das Bekenntnis des Petrus – Teil 1 (Mt 16,13-17; Mk 8,27.29.30; Lk 9,18.19)
Abspielen
0:31:35
Wilhelm Busch

Wir wollen Jesus erkennen

Der 12-jährige Jesus im Tempel
Abspielen
0:21:43
Winrich Scheffbuch

Gott will, daß allen Menschen geholfen werde...

Jahreslosung 1980
Abspielen