Abraham

104 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:31:51
Roger Liebi

Von Ur nach Salem

Auf den Spuren von Israels Stammvater Abraham
Abspielen
Mit Video
0:36:23
Roger Liebi

Wenn man sein Liebstes hingibt

Abraham ist bereit zu gehorchen und seinen einzigen geliebten Sohn hinzugeben. Den Sohn, auf den er viele Jahre warten musste. Diese Geschichte sollte eine prophetische Vorwegnahme sein, die verdeutlicht, dass so, wie Abraham bereit war, seinen Sohn nicht zu verschonen, auch Gott seinen eigenen Sohn für die Rettung der Welt hingeben würde.
Abspielen
Mit Text
0:39:14
Jürg Birnstiel

Menschliches Versagen macht Gottes Plan nicht zunichte

Abraham zieht in das Land der Philister. Mit Sara seiner Frau hat er eine Abmachung getroffen, dass sie sich als seine Schwester ausgeben soll, weil Abraham angst hatte, wenn sie Sara sähen, würden sie ihn umbringen und Sara zu sich ins Königshaus nehmen. Also gab sich Sara als die Schwester des Abraham aus und Abimelech liess sie zu sich in sein Harem holen. Nun wurde das Haus des Abimelechs von einer Krankheit heimgesucht, so dass man keine Kinder mehr zeugen konnte. Abimelech und Weiber befassten sich wieder mit Kinderzeugen, was sie während der Krankheit nicht konnten. (Keil, S. 205) In der Nacht in einem Traum sprach Gott mit Abimelech und forderte ihn auf Sara zurückzugeben, ansonsten er sterben würde. Gott liess es nicht zu, dass Abimelech sich versündigt, weil Abimelech es nicht aus Bosheit tat. Abimelech folgte der Aufforderung Gottes, was nochmals ganz deutlich zeigt, dass er eine ganz andere Gesinnung hatte, als die Menschen in Sodom und Gomorra, von denen es h
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:15
Jürg Birnstiel

Wie Glaube beginnt

Reihe: Abraham – das Vorbild des Glaubens (1/4) Die nächsten Sonntage beschäftigen wir uns mit einer der bedeutendsten Persönlichkeiten in der Geschichte. Um welche Person es sich handelt zeigt ja der Titel dieser Predigtreihe: es ist Abraham. Abraham ist nicht nur im christlichen Glauben von grosser Bedeutung, sondern auch im jüdischen und islamischen Glauben. Jesus selbst erwähnte Abraham und Paulus äusserte sich sehr ausführlich über ihn. Nach Rom schrieb er: Vater können wir in diesem Zusammenhang als Vorbild verstehen, als Vorbild für den rechten Glauben. Abraham ist der Vater, von den Menschen, die seinem Vorbild entsprechend glauben. Heute geschieht das immer dann, wenn ein Mensch sein Leben Jesus anvertraut. Deshalb schreibt Pa
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:17
Jürg Birnstiel

Wie Glaube funktioniert

Reihe: Abraham – das Vorbild des Glaubens (2/4) Abraham, der Vater des Glaubens, ist das Vorbild für den Glauben. Wenn wir wissen wollen, wie Gott Glaube versteht, dann müssen wir uns mit Abraham beschäftigen. Letzten Sonntag haben wir betrachtet wie Glaube beginnt. Da habe ich drei wichtige Punkte aufgezeigt: Heute befassen wir uns nochmals mit denselben Versen und entdecken, wie Glaube funktioniert. Damit meine ich den Glauben, der uns in den Himmel bringt. Praktisch alle Menschen glauben irgendetwas, aber sie kommen deswegen nicht in den Himmel. Deshalb beschäftigen wir uns heute mit der Frage, wie Glaube funktioniert, der Glaube, der uns ans Ziel bringt. Zuerst lese ich nochmals die ersten drei Verse von 1. Mose 12. Da sagte der Herr zu Abram: »Verlass deine Heimat, deine Sippe und die Familie deines Vaters und zieh in das Land, das ich dir zeigen
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:13
Konrad Eißler

Glauben

Glaubensschule mit Abraham: Er wartet, wohnt, wagt. Denn Glaube ist Vertrauenssache. - Predigt zum Sonntag Reminiszere aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:27:50
Theo Lehmann

18. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, das letzte Mal, als wir über Abraham gesprochen haben, da habe ich gesagt, dass der Abraham alles zurücklassen musste, als er in ein fernes Land zog. Ich muss zugeben, ich habe letztes Mal einiges übertrieben. Einige Kleinigkeiten, zum Beispiel seine Ehefrau, die durfte er durchaus mitnehmen. Und nun sitzt Abraham in Kanaan, glücklicher Besitzer einer Neubauwohnung, nicht unter Schmierigkeiten ein bisschen verschoben, sondern alle Aufbaustunden wirklich selber abgeschrubbt, und freut sich seines Lebens. Wenn seine Frau Sara nicht gerade in der Kochnische hantiert, sie haben ja damals vor 4000 Jahren schon ganz modern gebaut, eine praktische Einraum- Wohnung, mit Koch-, Wohn-, Schlaf-, Kinder-, Spiel- und Arbeitsnische – alles drin gewesen. Also wenn sie nicht gerade in der Kochnische ist, dann sitzt sie in der Essnische oder so. Es ist ein Bild des Friedens: Abraham stopft seine Pfeife, die Sara stopft seine Socken. Die beiden
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:53
Wilfried Plock

Die schwerste Stunde Abrahams

Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen: Erhabenster Charakter! Gott erweist uns eine hohe Ehre, wenn er uns auf die Probe stellt. Abraham: Neffe Lot wurde nicht von Gott versucht. Lot wurde durch Sodom versucht. Er erreichte nie die Glaubensreife, um direkt durch Gott erprobt zu werden. Die Sündenstadt Sodom hingegen war für Abraham keine Versuchung ( 1. Mose 14, 19-21).
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:48:36
Roger Liebi

Abraham und die Religion der Sumerer

Abraham und die Religion der Sumerer Zur Entstehung der Religionen in aller Welt 1Mo 11,1-9; Röm 1,18ff.; Apg 14,15-18; 17,26ff.; Pred 3,11; sumerische Urgeschichte: 1Mo 10,8-10 1. Mose 10: Die Völkertafel würden! Vgl. die Zeit der Unwissenheit", Apg 17,30; ferner Apg 17,25ff; 14,16-17 Mesech Î Russland; 10,4: Jawan Î Griechen; 10,6: Kusch (= der Schwarze") Î Sudan/Athiopien/Schwarzafrika; Mizraim Î Ägypten; Put Î Nordafrika, westlich von Ägypten; Kanaan Î Kanaaniter; 10,22: Elam Î Elamiter in Persien; Assur Î Assyrer; Aram Î Aramäer in Syrien Wasser), denn in seinen Tagen wurde die Erde zerteilt ( palag" im Niph'alstamm)." Peleg" = Wasserbach, Ps 1,3; Te
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:48:11
Roger Liebi

Auf den Spuren der Patriarchen - Lot

Wir sind in 1. Mose 19 stehengeblieben. Es hat ein paar Schreibfehler auf dem Blatt, die ich noch korrigieren möchte. 1. Mose 18 dritter Punkt, dort sollte es Jesaja 41, 8 heißen. Bei 1. Mose 19 sollte es natürlich 19, 7 und 19, 14-15 heißen. Lot hatte zwei Schwiegersöhne in Sodom, d.h. also seine zwei Töchter waren in Sodom verheiratet. Bei all dem, was wir Negatives bemerkt haben über Lot, darf das Zeugnis des Neuen Testamentes nicht vergessen werden. In 2. Petrus 2, 7-8 nennt das Neue Testament Lot einen Gerechten, der seine Seele tagtäglich quälte mit dem, was er in Sodom sah und hörte. Also er hat sich innerlich nicht der Umgebung angepasst. Wir haben gesehen, er war am falschen Ort, aber er hat sich nicht angepasst, er hat gelitten darunter. Er dachte einfach, sein Auftrag sei es, in Sodom guten Einfluss auszuüben. Aber Gott hatte ihn nicht dorthin gestellt. Nun die Zerstörung der Städte Sodom und Gomorra und auch die N
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:45
Konrad Eißler

Glauben lernen

Wer glauben lernen will, den lädt Konrad Eißler ein zu einer Reise an den Persischen Golf zum alten Abraham. Wer bei Abraham glauben lernt, der lernt nicht mehr nach oben, nicht mehr nach links oder rechts, nicht mehr nach unten, sondern der lernt nur noch nach vorne zu schauen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:36
Jürg Birnstiel

Wie Glaube bewegt

Reihe: Abraham – das Vorbild des Glaubens (3/4) Wer sein Vertrauen auf den Schöpfer setzt, wer Jesus nachfolgt, der wird erfahren, dass in sein Leben Bewegung kommt, denn Glaube bewegt. Der richtige Glaube bewegt in die richtige Richtung und bringt uns ans Ziel. Das sehen wir auch im Leben von
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Glauben

Glaube ist keine wissenschaftliche Erkenntnis, aber elementare Erkenntnisse darüber sollte sich jeder aneignen. Bei Vater Abraham kann man das ABC des Glaubens lernen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:29:37
Jürg Birnstiel

Wie Glaube bewahrt

Reihe: Abraham – das Vorbild des Glaubens (4/4) Von einer Missionarin wird erzählt, dass die monatliche Überweisung des Geldes nicht geklappt hatte und das geschah gerade, als sie ernsthaft erkrankte. Mangels Geld musste sie mit Hafergrütze und Konserven-Milch die Zeit überbrücken. Endlich, 30 Tage zu spät, hatte sie ihr Geld dann doch noch bekommen. Während einem Heimataufenthalt erzählte sie diesen Vorfall einem Arzt. Der fragte sie, welche Symtome ihre Krankheit hatte. So beschrieb sie ihm, wie es ihr ergangen war. Der Doktor sagte ihr: „Wenn ihr Geld rechtzeitig eingetroffen wäre, würden Sie jetzt vermutlich nicht mehr leben. Die beste Behandlung Ihrer Krankheit war eine 30-tägige Hafergrütze-Diät." So kann Bewahrung aussehen, denn oft erkennen wir nicht, vor was uns Gott alles bewahrt. Diese Woche habe ich eine offensichtliche Bewahrung erlebt – Balken der von Bagger an mir vorbeigeschleudert wurde – es hätte ab
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:33:03
Jürg Birnstiel

Mit Gott auf "Du"

Abram, als Vater des Glaubens, ist uns Vorbild für den Glauben. Wenn wir Heute befassen wir uns nochmals mit denselben Versen und entdecken zwei Ich lesen nochmals den kleinen Abschnitt der Berufung des Abram.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:29
Jürg Birnstiel

Gott schützt vor Sünde

Mussten Sie auch schon jemanden bestrafen? Oder anders gefragt: Mussten sie schon über jemanden eine für diese Person nachteilige Entscheidung fällen? Sicherlich mussten das schon viele von uns. Besonders stark betroffen ist man in der Erziehung. Eltern, die ihre Kinder erziehen, stehen immer wieder in der Situation, dass sie bestrafen müssen. Wenn sie in dieser Lage sind, möchte ich sie fragen: "Machen sie das gerne?" "Freuen sie sich darauf, dass sie ein Kind oder einen Mitarbeiter bestrafen müssen?" Jawohl, es gibt Menschen die sich darüber freuen, vor allem dann, wenn sie dem zu Bestrafenden überlegen sind und dieser sich gar nicht wehren kann. Aber viele scheuen sich zu bestrafen. Sie leiden mit, wenn ein Kind bestraft wird. Lieber würde man die Strafe abwenden. Und oft gibt man Verhaltensregeln und Warnungen, damit man nicht in die Situation kommt, dass man bestrafen muss. Hoffentlich kommt mein Sohn zur abgemachten Zeit nach Hause, damit ich ihn für den Ungehorsam
Abspielen
Mitschrift
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Genesis 12

Abraham zieht nach Kanaan
Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Genesis 13

Abrahams Trennung von Lot