Wie sollten wir Christen auf die Berichte von Nahtoderlebnissen und damit verbundenen "Visionen" umgehen? Was sagen uns die unterschiedlichen Berichte zu Begegnungen mit Jesus, Mohammed oder auch Höllenvisionen? Und was sind vielleicht auch ganz rationale Erklärungsansätze die begründen, weshalb sich vieles nicht mit dem biblischen Zeugnis deckt?
Wir haben Heilanstalten, aber keinen Heiland mehr. Im Bericht von der Heilung eines Taubstummen erfahren wir ärztlichen Wirksamkeit Jesu, nämlich von seiner Diagnose, seiner Therapie und von seiner Medizin.
Wer unter Minderwertigkeitskomplexen ("Mikos") leidet, soll dem Ratschlag von Dr. Jakobus folgen und sich - anstatt an menschlichen Maßstäben und Äußerlichkeiten - an Jesus Christus ausrichten als Quelle der Stärke und Befreiung. - Bibelarbeits-Reihe "Hilfen zum Leben"
Wir haben Ärzte, Krankenhäuser, Heilanstalten, aber wir haben keinen Heiland mehr. Heilung gibt es nur in der Arztpraxis Jesu. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Darf ein Christ Organspender sein? Gilt das Gebot der Nächstenliebe über anderen Aussagen der Bibel zu dem Thema? Und wann ist ein Mensch eigentlich wirklich tot?