Weihnachten ist der Auftakt von Gottes erfolgreichstem Rückschlag. Gott hat von jeher Freude daran, seine Macht gerade dadurch zu zeigen, was augenscheinlich wie eine Niederlage aussieht.
Christus hatte gesagt, dass Paulus nach Rom gehen sollte. Bis er nach Rom kam, war Paulus unsterblich. Er hatte ein letztes Zeugnis zu geben. Und Christus würde dafür sorgen, dass Paulus es geben konnte. Auch du hast ein letztes Zeugnis zu geben. Und du bist unsterblich, bis du es gegeben hast.
Gott ist ein großer Gott für kleine Leute und wir haben viel Grund zur Freude, weil wir wissen, dass all die Verantwortungsträger dieser Welt den souveränen Befehlen unseres himmlischen Vaters gehorchen müssen, damit wir, seine Kinder, in das Bild seines Sohnes, Jesu Christi, verwandelt werden – und dann in seine ewige Herrlichkeit eingehen.
Machthungrige „Weltherrscher“ verbreiten Angst und Terror. Mit seiner neuen Predigtreihe zum Buch Daniel gelingt es Theo Lehmann Ängste zu nehmen. Denn Fanatiker wie Bin Laden fürchten nur eins: Aufrichtige Menschen, die sich weder blenden noch schocken lassen. Und so einer war Daniel.
Das Wie und Wann von Paulus‘ Errettung ist für uns geschehen. Um uns „alle Langmut“ Jesu zu beweisen. Damit wir nicht den Mut verlieren. Damit wir nicht denken, dass er uns nicht wirklich retten kann.
Das Manna in der Wüste wurde auch von Tag zu Tag gegeben. Es ließ sich nicht aufbewahren. Genauso müssen wir uns auf Gottes Barmherzigkeit verlassen. Du empfängst heute nicht die Kraft, um die Last von morgen zu tragen.
Über die Bekehrung des Paulus, die Souveränität Christi und die Frage, was die Sünde des Paulus mit deiner Errettung zu tun hat, nachzudenken, eröffnet uns Einblick in Gottes wundervolle Wege.