Jeder hat bestimmte Dinge, um die er sich gerne und besonders sorgfältig kümmert. Doch Paulus sagt: Da gibt es etwas, das noch besser und wichtiger ist!
Wie beurteilst du dich und dein geistliches Leben selber? Es ist gut sein eigenes Leben zu beurteilen, nur wie machst du das? Für die Beurteilung deines geistlichen Lebens brauchst du einen Ordnungsrahmen und genau den möchte dir Jürgen Fischer dir in dieser Predigt Reihe zeigen.
Im ersten Teil dieser Serie konzentriert sich Vanheiden auf den Einzigen, der zum Sieg verhelfen kann. Wer ist dieser Gott, der zu groß für den menschlichen Verstand und doch so nahbar ist?
Gottesfurcht oder die Furcht des Herrn, wie es die Bibel auch nennt, ist ein merkwürdiger Begriff. Einerseits will er so gar nicht passen zu einer Beziehung als Kinder Gottes zu ihrem Vater, und andererseits begegnet er uns doch an so vielen Stellen in der Bibel als ein grundlegendes Kennzeichen eines wahren Christen. Gott zu fürchten, ohne sich vor Ihm zu fürchten – kann das überhaupt gehen?