Sündenlehre (Harmatologie)

25 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Text
0:30:08
Jürg Birnstiel

Wie Sünde unsere Ideale zerstört

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (2/7) In der Schweiz soll gemäss dem Migros Magazin jede zweite Ehe von Untreue betroffen sein. Julia Onken befragte für ihr Buch „Die Kirschen in Nachbars Garten“ tausend Testpersonen zum Thema Untreue. Zwei Drittel der Männer und über die Hälfte der Frauen gestanden ein, oft bis sehr häufig davon zu träumen, ausserhalb ihrer Beziehung sexuell zu verkehren. Dieser Traum würde erstaunlich oft in die Tat umgesetzt. Es sind also nicht nur die Schönen, Reichen und Mächtigen, die es in diesem Bereich nicht so genau nehmen. Würden wir diese Menschen fragen, wie sie sich eine ideale Beziehung vorstellen, dann würden die meisten betonen, wie wichtig ihnen die Treue sei. Wer heiratet plant ja keine Affäre. Die meisten Paare können sich, wenn sie heiraten, nicht vorstellen, dass sie je auf eine solche Idee kommen könnten. Diese Diskrepanz zwischen dem, was man für richtig hält und dem, was man
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:34:56
Jürg Birnstiel

Bei Rot über die Strasse - ist das Sünde?

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (6/7) Ich will euch die Peinlichkeit ersparen, euch aufzufordern, die Hand hochzuhalten, wenn ihr schon mal bei Rot die Strasse überquert habt. Ich befürchte nämlich, dass die meisten von uns die Hand heben müssten. Die einen tun es regelmässig, andere in speziellen Situationen – egal, Rot ist Rot! Wenn das eigentlich verboten ist, ist es dann Sünde, wenn wir es trotzdem tun? Diese etwas knifflige Frage möchte ich heute beantworten. Vielleicht werden einige meiner Antwort nicht zustimmen können. Trotzdem ist es wichtig, dass wir darüber nachdenken, wie wir solche Situationen in unser Leben als Christen einordnen sollen. Selbst wenn du mir allenfalls nicht zustimmen kannst, kann diese Predigt dazu dienen, dass du mehr Klarheit über deine Überzeugung bekommen kannst. Zu bedenken ist, falls wir der Meinung sind, dass es eine Sünde sei, wenn wir bei Rot über die Strasse laufen, da
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:26:05
Jürg Birnstiel

Warum wir nicht sündlos sind

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (1/7) Im August letzten Jahres schrieb Hugo Stamm in seinem Sektenblog über die Sünde: Sünde – ein antiquierter Begriff. Er wirft Sekten und vielen Freikirchen vor, sie würden die Sünde als Disziplinierungsinstrument benützen. Die Prediger würden den Gläubigen mit der Versuchung durch Satan drohen, der sie zum Abfall und somit von Gott wegführen würde. Auch den konservativen katholischen Geistlichen wirft er vor, in Lehre und Seelsorge den Begriff Sünde zu missbrauchen. Gläubige, die solchem Einfluss ausgesetzt seien, würden Opfer struktureller Gewalt. Es sei gar nicht möglich, den Anforderungen der Gebote und Dogmen zu genügen. Seine Schlussfolgerung lautet: „Da die Welt heute komplexer ist als zu Zeiten von Adam und Eva oder den Evangelisten, sollten wir den Begriff der Sünde in der Mottenkiste versenken.“ Wenn Hugo Stamm den Begriff der Sünde in die Mottenkiste versenken will, mit welc
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Abendmahl

Die Doppelfrage am Gründonnerstag lautet: So groß ist meine Sünde? So groß ist seine Vergebung? Konrad Eißler lädt zum Abendmahl ein, um den Liebesdienst von Jesus zu erleben.
Mitschrift
Mit Text
0:34:21
Jürg Birnstiel

Wie Sünde "geistlich" verharmlost wird

Reihe: Was wir über Sünde wissen müssen (3/7) Jorge Bucay erzählt wie er als kleiner Junge vom Zirkus fasziniert war und insbesondere von den Elefanten. Diese riesigen Tiere stellten mit ihrem ungeheuren Gewicht und ihrer eindrucksvollen Grösse ihre Kraft zur Schau. Nach der Vorstellung wurden die Elefanten mit schweren Ketten an einem kleinen Pflock angekettet. Der Pflock war allerdings nichts weiter als ein winziges Stück Holz, das kaum ein paar Zentimeter tief in die Erde geschlagen wurde. Jorge war erstaunt darüber, dass sich diese starken Tiere von diesem Pflock nicht losreissen würden. Das wäre für die Elefanten kein Problem gewesen. Warum sie es nicht taten, war ihm rätselhaft. Als erwachsener Mann bekam er eine Antwort auf dieses Rätsel. Die Zirkuselefanten fliehen nicht, weil sie gleich nach der Geburt an einen solchen Pflock gekettet wurden. Natürlich wehrten sie sich zu Beginn, konnten sich aber von diesem P
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:03
Konrad Eißler

Zeichen

Gottes Liebe zu den Menschen ist an den Zeichen abzulesen, die er nach der Austreibung aus dem Paradies setzt: einem Lebenszeichen, einem Warnzeichen und einem Rettungszeichen. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:25:15
Winrich Scheffbuch

Ein lebenswertes Leben

Liebe Gemeinde, das ist ja bei diesem Lied ( Schönster Herr Jesu") ein merkwürdiges Geheimnis, warum uns dies so unmittelbar anspricht. Da wird der Blick hinaus gelenkt auf die schönen Eindrücke, die wir jetzt gerade in so einem Sommer empfinden. Und dann wird gesprochen von dem verborgenen Schmerz, der einen quält, und in allem wird gesagt, noch viel, viel größer als das Schönste, und als das Traurigste und Bitterste ist Jesus. Und darum soll es auch heute in unserer Predigt gehen. Und ich will darum einsetzen noch einmal bei den großen Weltfragen, die gegenwärtig diskutiert werden, wo immer wieder gefragt wird und gesagt wird, was habt denn ihr beizutragen? Wir spüren in unseren Tagen, dass uns unsere ganze neuzeitliche Welt auf vielfältige Katastrophen zusteuert, wirtschaftliche Katastrophen, politische Katastrophen, Friedenskatastrophen, und was man nennen mag. Die Bevölkerung, die zu stark wächst, die Verteilung der Güter, die nicht mehr stimmt, ich muss Ihnen immer
Abspielen
Mitschrift
272 Seiten
John F. MacArthur

Das verlorene Gewissen

Wir leben in der Zeit der »Samthandschuhe«, in welcher man das Selbstwertgefühl der Menschen nicht verletzen und über Sünde nicht predigen darf! Viele Christen lehnen den Gedanken ausdrücklich ab, dass ihre eigene Sünde der Grund ihrer persönlichen Not sein könnte. Sie versuchen immer mehr, das menschliche Dilemma auf unbiblische Weise zu erklären. Doch indem man die Realität der Sünde beiseiteschafft, beseitigt man auch die Möglichkeit der Buße! Dieses Buch analysiert das Wesen der Sünde und ihren Einfluss auf die Gesellschaft.
0:33:25
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Sünde - die verdrängte Tatsache

Sünde ist heute ein Begriff mit dem nicht jeder etwas anfangen kann. Die einen verniedlichen den Begriff und reden von "Kaloriensünder"; für die anderen sind Sünder Menschen, die krass aus dem gesellschaftlich akzeptierten moralischen Rahmen fallen. Wie zum Beispiel Menschen, die Kinder sexuell missbrauchen. Doch weil der Begriff aus der Bibel kommt, wollen wir uns in diesem Podcast fragen: Was versteht die Bibel unter Sünde?
Abspielen
0:40:46
Jürgen Fischer

Hebräer 10,26-39

Abspielen
0:30:27
Winrich Scheffbuch

Lügen haben kurze Beine

Abspielen
1:00:42
Winrich Scheffbuch

Es gibt ein zu spät!

Abspielen
0:28:19
Winrich Scheffbuch

Bring dein Leben in Ordnung

Abspielen
0:39:08
Konrad Eißler

Jesus - ist doch kalter Kaffee!

Abspielen
0:26:25
Winrich Scheffbuch

Das Leben kann noch einmal beginnen

Abspielen
0:46:45
Alexander Seibel

Das Leben der falschen Lehrer und deren Ende

Abspielen
0:26:58
Winrich Scheffbuch

Mit sich selbst im Streit

Abspielen
0:38:48
Rolf Scheffbuch

"Er hat unsere Schwachheiten auf sich genommen"

Abspielen