Retter

28 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
0:45:03
André Töws

Etwas Neues beginnt

Suchst du Jesus oder suchst du etwas VON Jesus? In dieser Predigt läd dich André Töws zu einem Neuanfang ein, dein Leben mit Jesus zu starten, in seine Nachfolge zu gehen und für ihn zu brennen.
Abspielen
Mit Video
0:39:00
André Töws

Wir haben ein Problem!

Römer 1,18-23
Abspielen
Mit Text
0:30:26
Jürg Birnstiel

Es ist vollbracht!

Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (3/7) Die Kreuzigung war eine "überaus grausame und furchtbare" (Cicero) Todesstrafe, die die Römer von den Karthagern übernommen hatten und nur bei Sklaven und gemeinen Verbrechern anwandten. Der Verurteilte wurde zuerst gegeisselt und musste danach den Querbalken des Kreuzes zur Hinrichtungsstätte ausserhalb der Stadt tragen. Er wurde auf ebener Erde nackt angenagelt. Die Nägel trieb man zwischen den Knochen der Handgelenke hindurch. Das verursachte durch die verletzten Nerven unerträgliche Schmerzen. Nachdem das Kreuz aufgerichtet war, schlug man einen langen Nagel durch die übereinandergelegten Füsse. Den Gekreuzigten quälten furchtbaren Durst, rasende Kopfschmerzen, heftiges Fieber und Angstzustände. Die Hängelage führte zu schwerer Atemnot. Der Verurteilte konnte dem Erstickungstod nur entgehen, indem er sich, gestützt auf den Nagel, der durch die Fü
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:21:42
Konrad Eißler

Die Liebe Gottes

Im Verletzten sollen wir uns wiederfinden im Gleichnis vom barmherzigen Samariter, der von der Frage geplagt wird: Wo ist denn die Liebe Gottes? Konrad Eißler untersucht drei mögliche Antworten. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:56
Jürg Birnstiel

Hilfe zum optimalen Zeitpunkt

Reihe: In einer ungerechten Welt leben (3/4) Unser diesjähriges Musical erzählt die Geschichte der jungen und ausserordentlich schönen Frau, Esther, die Königin des mächtigsten Königreichs der damaligen Zeit wurde. Nur weil sie Königin war, konnte sie unter Lebensgefahr das jüdische Volk vor dem sicheren Genozid retten. Eine spannende Geschichte, die mit einer interessanten Parallele zu Weihnachten überrascht. Du kannst dich immer noch anmelden, wenn du bei diesem faszinierenden Musical mitmachen willst. Wir beschäftigen uns in dieser Predigtreihe mit dem Buch Esther, in dem diese Geschichte erzählt wird. Wir sind an der Stelle angekommen, an der sich Esther entschlossen hatte, unter Lebensgefahr zum König zu gehen. Die Juden in Susa fasteten mit Esther und ihren Bediensteten drei volle Tage, sie assen und tranken nichts. Mit diesem Fasten wollten sie Gott zeigen, wie d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:20
Jürg Birnstiel

Kreuzige ihn!

Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Recht haben und Recht bekommen, das sind oft zwei ganz verschiedene Sachen. Das zeigt auch die Verurteilung von Jesus beispielhaft. Er war unschuldig und somit im Recht. Doch seine Feinde wollten ihn beseitigen. Dazu war ihnen jedes Mittel recht: Lüge, Verleumdung, Erpressung usw. Sie begnadigten lieber einen verurteilten Verbrecher, der die Hinrichtung verdient hätte, statt Jesus, der unschuldig war. Diese Ungerechtigkeit zeigt uns jedoch in eindrücklicher Weise, die tiefe Bedeutung der Hinrichtung von Jesus. Barabbas der Verbrecher wird begnadigt und Jesus der Gerechte wird an seiner Stelle hingerichtet. Paulus schreibt den Christen in Korinth: „Jesus, der ohne jede Sünde war, hat Gott für uns zur Sünde gemacht, damit wir durch die Verbindung mit ihm die Gerechtigkeit bekommen, mit der wir vor Gott bestehen können.“ 2.Kor.5,21. Mich begeistert immer wiede
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:41:17
Thomas Powilleit

Rettung und Trost

Trümmer. Exil. Verzweiflung. Und inmitten dieser Geschehnisse, Gottes Trostbrief für schwere Zeiten. Jesaja ermutigt das Volk und richtet den Blick auf Gott und seinen rettenden Knecht.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:17
Jürg Birnstiel

Der liebende Vater - 2002 (Teil 2/2)

Jesus war immer von Menschen umgeben, die nicht den besten Ruf hatten, Zolleinnehmer und andere Leute, die als Sünder galten; sie wollten Jesus sehen und hören. Den Phariäern war das ein Dorn im Auge. Wäre Jesus wirklich ein Mann Gottes, oder gar der Sohn Gottes, würde er sich von solchen Menschen fernhalten. Die Pharisäer und die Schriftgelehrten waren darüber empört. „Dieser Mensch gibt sich mit Sündern ab und isst sogar mit ihnen!“ sagten sie. Lk.15,2. Diesen Leuten erklärte Jesus mit der Erzählung des verlorenen Sohn, wie unbegreiflich gross die Liebe Gottes ist. Und vor allem, wie sich Gott gerne über Menschen erbarmt, die anerkennen, dass sie gesündigt haben und dies nun nicht mehr tun wollen. Das können diese Leute kaum verstehen. Sie freuen sich nicht über die Liebe Gottes sie verhalten sich wie der Sohn, der beim Vater geblieben ist. Das wollen wir heute genauer betrachten. Text lesen: Lk.15,25-32 Das Fest für die Rückkehr de
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:14
Jürg Birnstiel

Rettung der Menschheit

Reihe: In einer ungerechten Welt leben (4/4) Heute kommen wir zum Finale der Geschichte im Buch Esther. Doch bevor wir uns der Geschichte zuwenden, möchte ich euch auf eine Besonderheit im Buch Esther aufmerksam machen. Es ist die Tatsache, dass Gott nie namentlich erwähnt wird. Oder anders gesagt: Gott kommt in diesem Buch vordergründig gar nicht vor. Aber jeder, der dieses Buch liest, dem wird früher oder später klar, dass Gott im Hintergrund die Geschicke lenkt. Das Buch Esther zeigt uns, dass Gott zu jeder Zeit souverän in die Geschichte eingreifen kann und zwar unabhängig menschlicher Bitten. Gott wirkt in dieser ungerechten Welt und schafft punktuell Gerechtigkeit. Solches Handeln Gottes in der ungerechten Welt, ist wie ein Vorzeichen auf die kommende gerechte Welt. Eine weitere Besonderheit ist, dass das Buch Esther im Neuen Testament weder zitiert noch erwähnt wird. Diese beiden Tatsachen führten bei den Gelehr
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:51:56
Roger Liebi

Auf den Spuren der Patriarchen - Das Leben Josefs - Teil 2/2

Wir kommen zum letzten Teil. Also wir sind zum Abschluss der Zeit des Zuflucht in Ägypten. Und Joseph sieht nach so langen Jahren seine Brüder wieder. Er erkennt sie, sie erkennen ihn nicht. Er spricht mit ihnen nicht mehr hebräisch, er spricht ägyptisch und unterhält sich nur mittels eines Dolmetschers mit ihnen. Das war ein unvorstellbarer Moment, nach all den Jahren seine Brüder, diese gestandenen Männer, wiederzusehen. Und sie verbeugen sich vor ihm, selbstverständlich, vor dem Mann Nr. 2 in Ägypten. Joseph gibt sich nicht sofort zu erkennen. Joseph möchte zuerst prüfen, ob in der Zwischenzeit etwas mit ihnen geschehen sei. Und so erkundigt er sich eigenartigerweise, dieser hohe ägyptische Beamte, nach dem Wohlergehen ihres Vaters in Kanaan. Und er fragt nach: Habt ihr noch einen weiteren Bruder? Wie kommt er auf die Idee nach einem weiteren Sohn zu fragen? Das sind ja schon
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:03:32
John Piper

Zwei der wichtigsten Bedürfnisse

Jeder von uns braucht einerseits Rettung und Hilfe und andererseits Sinn und Zweck im Leben.
Abspielen
Mitschrift
Download
0:12:07
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 300

Jairus und die blutflüssige Frau – Teil 5 (Mt 9,18-25; Mk 5,21-43; Lk 8,40-55)
Abspielen
0:41:54
Winrich Scheffbuch

Was die Welt dringend braucht

Reihe: Worauf es ankommt! (3/3)
Abspielen
0:12:52
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 95

Die Schlange auf der Stange und Liebe für jeden
Abspielen
0:12:41
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 260

Im Haus von Simon, dem Pharisäer – Teil 2 (Lk 7,37-50)
Abspielen
0:30:29
Johannes Radtke

Umweltschutz und Christ?

Umweltschutz ist DAS bewegende Thema für eine komplette Generation. Welchen Stellenwert sollte der Umweltschutz in unserem Glauben einnehmen? Gewissen, Schöpfung, Endzeit, Retter der Welt... eine Folge, die viele Aspekte anreißt, unter denen wir den Umweltschutz einordnen können.
Abspielen
0:02:45
John Piper

Eine Zuflucht für die Hilflosen

Die Verzweiflung fordert nicht, sie erarbeitet sich auch nichts; stattdessen bittet sie Gott um seine Barmherzigkeit und hofft auf seine Gnade.
Abspielen
0:13:04
Jürgen Fischer

2Timotheus 2,8-18 | Teil 1

Predigtreihe
Abspielen
0:39:56
Jürgen Fischer

Umkehr zu Gott: Das Angebot - Was Gott getan hat, damit ein Mensch umkehren kann

Gott offenbart sich in der Schöpfung und in der Geschichte. Gott hat durch Jesus am Kreuz für die Sünden bezahlt.
Abspielen
0:48:08
Jürgen Fischer

Apostelgeschichte 13,13-39

Abspielen