Opfer

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Roger Liebi

Wenn man sein Liebstes hingibt

Abraham ist bereit zu gehorchen und seinen einzigen geliebten Sohn hinzugeben. Den Sohn, auf den er viele Jahre warten musste. Diese Geschichte sollte eine prophetische Vorwegnahme sein, die verdeutlicht, dass so, wie Abraham bereit war, seinen Sohn nicht zu verschonen, auch Gott seinen eigenen Sohn für die Rettung der Welt hingeben würde.
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0:29:43
Theo Lehmann

175. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, Friedrich Schiller hat einmal gesagt: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Ich habe einmal einen Nachbarn gehabt, der hat ausgerechnet unter dem Fenster meines Arbeitszimmers ein Schaf auf die Wiese gestellt. Seitdem weiß ich, warum man ein solches Tier einen Rasenmäher nennt. Weil es den ganzen Tag Mäh" macht und das macht mich rasend. Sonst hat unsereiner mit Schafen und Schafherden nichts zu tun – aber mit Menschen und mit den Menschenherden – die sehen wir ja jeden Tag. Da genügt ja schon ein Blick in den Spiegel. Wir tragen alle die gleichen Klamotten und die gleichen Bärte. Wir tun, was man tut, und wer nicht mit der Masse in das gleiche Horn tutet, der wird schnell zum schwarzen Schaf erklärt. Wehe, wenn deine Jeans nicht von der Firma sind, die gerade in ist, da bist du ganz schnell out. Heute wird doch der Wert des Menschen danach beurteilt, welches Schild er an de
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Roger Liebi

3. Mose (Teil 1/3)

Ich möchte meinerseits alle recht herzlich begrüßen. Wir haben heute Morgen die beiden Bücher 3. und 4. Buch Mose vor uns. Zu Beginn möchte ich die Eingangsverse in 3. Mose 1 lesen:
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0:18:44
Konrad Eißler

Christ werden

Der Zöllner Matthäus hatte mit dem Frommsein nicht viel am Hut. Trotzdem wurde er Christ - nicht wegen seiner Leistungen und seiner Opferfähigkeit, sondern durch Gottes warmherzige, weitherzige und großherzige Barmherzigkeit. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
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Wilfried Plock

Die schwerste Stunde Abrahams

Es gibt verschiedene Arten von Prüfungen: Erhabenster Charakter! Gott erweist uns eine hohe Ehre, wenn er uns auf die Probe stellt. Abraham: Neffe Lot wurde nicht von Gott versucht. Lot wurde durch Sodom versucht. Er erreichte nie die Glaubensreife, um direkt durch Gott erprobt zu werden. Die Sündenstadt Sodom hingegen war für Abraham keine Versuchung ( 1. Mose 14, 19-21).
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0:39:41
Jürg Birnstiel

O du fröhliche!

Was antwortet wohl ein Kind, wenn man es fragt, was an Weihnachten am O du fröhliche heisst: Hurra ich bekomme Geschenke. Ein Eingeborener aus dem Hochland von Neu-Guinea fragt sich über das Die Grossmutter hat sich viel Mühe gegeben, eine festliche
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0:46:54
Jürg Birnstiel

Sunntigsdate: Wozu das alles? (Passion Christi)

Gliederung I. Historizität II. BRUTALITÄT III. WOZU DAS ALLES? IV. WIE FINDE ICH HEUTE ZUGANG ZU JESUS? (SCHLUSS) EINLEITUNG 1. Es ist erstaunlich, wie die Verfilmung der letzten 12 Stunden über das 2. Der Spiegel, der dem Film sehr kritisch gegenüber steht, bemerkte: 3. Und Lorenz Jäger schrieb in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: 4. Tatsächlich, man hatte diesem Film eigentlich keine Chancen gegeben. Wen
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Roger Liebi

Einführung in das 3. Buch Mose (Leviticus) (Teil 1/2)

3.Mose 1, 1-9: «Und der HERR rief Mose, und er redete zu ihm aus dem Zelte der Zusammenkunft und sprach: Rede zu den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mensch von euch dem HERRN eine Opfergabe darbringen will, so sollt ihr vom Vieh, vom Rind- und Kleinvieh, eure Opfergabe darbringen. Wenn seine Opfergabe ein Brandopfer ist vom Rindvieh, so soll er sie darbringen, ein Männliches ohne Fehl; an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft soll er sie darbringen, zum Wohlgefallen für ihn vor dem HERRN. Und er soll seine Hand auf den Kopf des Brandopfers legen, und es wird wohlgefällig für ihn sein, um Sühnung für ihn zu tun. Und er soll das junge Rind schlachten vor dem HERRN; und die Söhne Aarons, die Priester, sollen das Blut herzubringen und das Blut ringsum an den Altar sprengen, der an dem Eingang des Zeltes der Zusammenkunft ist. Und er soll dem Brandopfer die Haut abziehen und es in seine Stücke zerlegen. Und die Söhne Aarons, des Priesters, soll
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0:58:04
Roger Liebi

3. Mose (Teil 2/3)

Wir haben die Bedeutung des Brand-, Friedens- und Sündopfers bereits gesehen. Wir kommen jetzt zum Schuldopfer. Wenn man in 3. Mose 4 und 5 liest, stellt man fest, wie eng diese beiden Opfer, Sünd- und Schuldopfer, behandelt werden. Und zwar merkt man fast nicht, wo jetzt eigentlich der diese beiden Opfer hängen sehr stark miteinander zusammen. Und trotzdem ist es nicht dasselbe. Das Schuldopfer heißt auf Hebräisch «ascham». Das heißt ist Schuld oder Schuldopfer, wie wir das schon gesehen haben beim Sündopfer. Es heißt je nach Zusammenhang Schuld oder eben Schuldopfer. In 3. Mose 5, 16 haben wir diesen Ausdruck Schuldopfer, «ascham». Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden blutigen Opfern? Man kann das so erklären: Das Schuldopfer wird da aufgeführt, wo ein bestimmter Schaden entstanden ist, der wieder gutgemacht
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John Piper

Die triumphierende Schande des Kreuzes

Die gesamte Bibel erzählt davon, wie der großer und heiliger Gott beschmutzte, unheilige Menschen wie dich und mich mit offenen Armen zu sich einladen kann und will. Wie kann das sein?
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Roger Liebi

Die Erfüllung der Opfer in 3.Mose durch den Messias Jesus

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2:22:34
Roger Liebi

Hebräer 9,11-10,39

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2:54:23
Roger Liebi

Hebräer 8-9

2:34:06
Roger Liebi

Die Opfer des Alten Testaments und ihre Bedeutung in Bezug auf Jesus Christus

Teil 2/2
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Jim Padgett

Bibel Illustrationen - Exodus 27

Der Altar und die Stoffbahnen
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Gerald Dippell

Sünd- und Schuldopfer

Wann hast du zuletzt gesündigt?
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0:41:39
Gerald Dippell

Das Friedensopfer

Hast du persönliche Gemeinschaft mit Gott?
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0:42:43
Gerald Dippell

Das Speisopfer

Wie können wir Gott etwas schenken?
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0:35:18
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Fünf Aspekte des Opfers Jesu am Kreuz

Was geschah am Kreuz? War der Tod Jesu Christi eine Sühne für die Sünde des Menschen oder nur ein Zeichen der Liebe Gottes? Diese Fragestellung wird heute oft diskutiert. Neben dieser Frage wollen wir auch auf weitere Aspekte des Opfers am Kreuz eingehen. Beschäftigen wird uns auch: Welches Licht werfen die Opferbestimmungen des Alten Testaments auf Jesu Sterben am Kreuz?
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Daniel Pfleiderer

Die Schönheit des Opfers

Opfer bringt eigentlich keiner gern. "Du Opfer!" ist sogar ein Schimpfwort. Aber warum steht dann so viel davon in der Bibel? Könnte es sein, dass wir etwas Wesentliches zu diesem Thema übersehen haben?
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