Liebe

279 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
Mit Text
0:52:13
Daniel Pfleiderer

FÜR dich!

Wie wir von einer Frau aus dem Rotlicht-Millieu die wichtigste Lektion für unsere Beziehung mit Jesus lernen können: Erinnere dich daran, wie viel Jesus dir vergeben hat!
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
Mit Text
0:42:45
Hans Peter Royer

Wahre Liebe - und warten?

Eine Schwierigkeit, mit der wir heute zu kämpfen haben wenn's um Liebe geht ist, dass wir ständig Worte, von denen wir eigentlich keine Ahnung haben was sie bedeuten, gebrauchen . Und das Wort Liebe ist sicher ein solches. Wenn ich jetzt fragen würde, was meinst du eigentlich damit, wenn du jemandem sagst: "Ich liebe dich?" Was meinst du damit? Es kommt ganz darauf an wen du fragst. In der BRAVO liest du: "Liebe spielt sich im Bett ab." Eine Meinung. In der Zeitung liest du: "Liebe ist ein warmes Gefühl im Herzen." Shakespeare hat gesagt: "Liebe ist eine Krankheit voller Wehen". In Liebesliedern hört man: "Love never has to say I'm sorry". Liebe muss niemals sagen Es tut mir leid. Was ist Liebe? - Das kommt darauf an wen du fragst. Seht ihr wir gebrauchen das Wort Liebe in zu viel verschiedenen Bereichen. z.B. Ich liebe meine Frau. Aber ich liebe auch unsere Hasen! Wir haben viele Hasen zu Hause. Die liebe ich auch. Heißt das meine Gefühle für meine Frau sind gen
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:46:03
André Töws

Ungeheuchelte Liebe

Römer 12,9-13
Abspielen
Mit Video
0:38:16
André Töws

Liebe & Gesetz

Sollen wir unseren Schwerpunkt auf die Liebe oder auf das Gesetz legen? Hebt das Gebot der Liebe die restlichen Gebote auf?
Abspielen
Mit Video
0:37:29
Matthias Mockler

Echte Einheit - Ein Zeugnis für die Welt

An Gründonnerstag gedenken wir an Jesus letzte Beisammen sein mit seinen Jüngern. Sein letztes Mal mit seinen elf treuen Freunden bevor Jesus den Weg ans Kreuz geht. In seinen letzten Stunden bittet dabei Jesus in Johannes 17 für seine Jünger und für die zukünftige Gemeinde. Er bittet dabei um Einheit. Einheit unter den Geschwistern. Einheit in der Gemeinde. Was bedeutet dies? Und wann hat eine Gemeinde keine Einheit mehr? Wie geht das? Wie lebe ich Einheit in meiner Gemeinde? Was prägt Einheit? Erfahre, was Jesus Wille für seine Gemeinde ist.
Abspielen
Mit Text
0:45:28
Jürg Birnstiel

Wie wir uns gegenseitig verschenken

Dieses Lied zeigt uns, wie schwierig Beziehungen werden können. Meistens Oder ein andere fragt: Die hohe Scheidungsrate in unserem Land zeigt deutlich, wie schwierig Gut, Sokrates hatte offenbar eine temperamentvolle Frau, man erzählt:
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:23:06
Theo Lehmann

100. Jugendgottesdienst

Liebe Freunde, zwei Männer sitzen im Gasthaus und essen zu Mittag, es kommt der Herr Ober zum kassieren und fragt den ersten: Was hatten sie?" – Ein Schnitzel und ein Bier." Da fragt er den nächsten und bekommt die Antwort: man sie erst einmal richtig verstehen beziehungsweise sie richtig verstehen wollen. Von der richtigen Beantwortung von Fragen hängt im Leben sehr viel ab. Im Fernsehen bei Wim Toelke da kriegt der den ersten Preis, der am meisten weiß. Zum Beispiel: Warum ist Khomeini keine Bratkartoffeln sondern am liebsten nur Rühreier. Na, weil er Eier toller findet." Im Examen entscheiden deine Antworten über das, was beruflich aus dir wird. Da helfen dir dann nicht mehr solche Sprüche wie: Lieber eine fünf als gar keine persönliche Note." In der Partnerschaft da entscheiden deine Antworten über das, was aus euch beiden wird. Denn irgendwann kommt einmal der Tag, an dem dir d
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:46:22
Jürg Birnstiel

Ewige Liebe

Gliederung I. Drei Tipps II. Ewige Liebe – ein Traum? Einleitung 1. Jeder Mensch ist auf der Suche nach ewiger Liebe. Im Leben gibt es sogar 2. Als wir am Stauffacher die Einladungen zu diesem Gottesdienst 3. Tatsächlich, Liebe kann uns, wie im Lied erwähnt, wie ein Stromstoss
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:26
Jürg Birnstiel

Treue und Barmherzigkeit Gottes

Für unseren Glauben ist es wichtig, Gott zu kennen, an den wir Deshalb betrachten wir heute gemeinsam zwei wichtige Eigenschaften Diese Eigenschaften werden auch oft von den Männern Gottes ausgelebt. An einer Begebenheit aus dem Leben Davids, werden wir eine konkrete Ein Mann nach dem Herzen Gottes heisst, er war ein Mann mit der
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:07:25
Konrad Eißler

Was bleibt?

Was bleibt am Ende eines Jahres? Alles vergeht, alles fließt. Was trotzdem bleibt, ist beim Apostel Paulus nachzulesen: Glaube, Liebe, Hoffnung. - Kurzpredigt zu Silvester aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:23:09
Winrich Scheffbuch

Wenn das Eis taut

Es war damals auch in Ephesus eine ziemliche Kluft zwischen den messianischen Juden, den Judenchristen, und denen, die aus dem Heidentum gekommen waren. Da waren viele Gründe dafür verantwortlich, auf die ganzen Fragen des jüdischen Gesetzes, und Paulus zeigt immer wieder, wie es solche Spaltungen gar nicht geben darf zwischen Christen. Dann schreibt er dort: Christus ist gekommen, und hat in Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr ferne wart, das sind die Heiden, also die gar nicht bei Gott bisher berücksichtigt waren, und Frieden denen, die nahe waren, das waren die Juden, und durch ihn haben wir alle beide in einem Geist Zugang zum Vater. So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, wobei Jesus Christus der Eckstein ist, auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herren. Durch ihn werdet auch ihr miterbaut zu einer Wohnu
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:38
Konrad Eißler

Gottes Hand

Sorgenbeladenen sagt der Apostel Petrus: Gottes starke und bewahrende Hand Gottes hält uns. In Jesus Christus bietet er sie uns an. An seiner Hand ist der aufrechte Gang möglich. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:31:49
Wilfried Plock

Glaubwürdiges Christentum

1 Glaubwürdiges Christentum Einleitung: Persönliches Bekenntnis: Wenn es die Gnade und Vergebung Gottes nicht gäbe, dann könnte ich über diesen Text nicht predigen. 1. beschreibt mein Vorleben, mein früheres Leben ohne Christus, ziemlich genau... 2. kann auch nicht behaupten, dass ich inzwischen alle Dinge, die hier genannt werden, alle im Griff habe.... Wir wollen ehrlich sein und uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie Glaubwürdiges Christentum aussieht. Glaubwürdiges Christentum Paulus schreibt: Seid niemand irgend etwas schuldig...." Wir müssen hier genau auf den Zusammenhang achten. Ich weiß sehr wohl, was jetzt einige von Euch denken: Bekannter nach Feierabend für den halben Preis...usw. Es bleibt
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:01
Jürg Birnstiel

Mensch - wo bist Du!?

I. DIE VERDIENEN KEINE ZUWENDUNG II. DAS PRIVILEGIERTE SCHAF III. SIE SIND WERTVOLLER, ALS IHR DENK IV. ICH BEGLEITE SIE INS LEBEN Mensch – wo bist Du!? Es gibt kaum einen einfacheren Satz, mit dem beschrieben werden kann, was Gott bewegt. Ganz am Anfang der Menschheitsgeschichte können wir beobachten, wie Gott den Menschen sucht. Als Adam und Eva sich versündigten und sie sich vor Gott versteckten, suchte Gott die beiden. Er ergriff die Initiative, um mit Adam und Eva ins Gespräch zu kommen. Gott suchte Adam. Gott rief Adam: Wo bist du?" 1. Mose 3, 9 Das ist Gottes Rufen bis heute: Mensch – wo bist Du!? Wollen wir Gott verstehen, müssen wir begreifen, wie wichtig ihm die Beziehung zu uns Menschen ist. Das möchte ich uns heute Morgen mit diesem Gleichnis vom verlorenen Schaf vor Augen führen. Jesus reist nach Jerusalem. Es wird seine letzte Reise do
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:42:14
Jürg Birnstiel

Kennzeichen wahrer Jüngerschaft

Der grösste Teil unserer Bevölkerung gehord zu irgendeiner christlichen Konfession. Die meisten wurden in eine Konfession hineingeboren. So gelten wir als christliche Nation und beanspruchen auch Christen zu sein. Die Zeiten wandeln sich natürlich auch, so dass es viele Menschen gibt, die keinen Wert mehr darauf legen, als Christen bezeichnet zu werden. Dennoch versteht sich der grössere Teil unserer Bevölkerung nach wie vor als Christen. Hier stellt sich nun die Frage: Wer ist eigentlich ein Christ? Welche Merkmale oder Kennzeichen machen deutlich, wer nun ein Christ ist oder nicht. Johannes zeigt im nächsten Abschnitt eines der Merkmale auf. Text lesen: 1. Johannes 2, 3-6 Johannes will der Gemeinde einen Anhaltspunkt geben, wie sie beurteilen können, welches die echten Christen sind. Er sagt: Daran erkennen wir, das wir ihn erkannt haben... Zweimal verwendet Johannes das selbe Wort, welches in der damaligen Lehre, der Gnost
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Auswirkungen der vollkommenen Liebe im Leben eines Christen

Eine ältere Frau (Seline Beck) erzählte mir über ihre Arbeit. Sie verkaufte Brot in einer Bäckerei. Vor und nach der Schule kamen viele Kinder in ihren Landen, Jungen und Mädchen. Sie mochte aber die Jungen mehr als die Mädchen. Das merkten die Mädchen sehr wohl, aber auch die Jungen. Denn die Jungen durften sich viel mehr erlauben, als die Mädchen. Ihre Erklärung ist einfach: ich ha die Buebe halt eifach gärn gha. Und als sie das so sagte, sah man es an ihren Gesichtszügen, dass es stimmt. Noch heute geht ein Strahlen über das Gesicht, wenn sie von diesen Jungen spricht. Liebe ändert sehr viel in einer Beziehung. Das ist nicht nur unter Menschen so, sondern auch in der Beziehung des Menschen zum Schöpfer. Johannes beschreibt das Wesen Gottes, indem er sagt: Gott ist Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1.Joh.4,16.b. Und jetzt zeigt er, was die Liebe Gottes in einem Leben bewirkt. Text lesen: 1.Joh.4,17-21
Mitschrift
Mit Text
0:38:57
Jürg Birnstiel

Gottes Liebe durch uns

Ein alter Mann, der neunzig Jahre alt war, wurde einst gefragt: "Haben Sie den Herrn Jesus lieb?"
Und der alte Mann antwortete mit einem freundlichen Lächeln: "Ja, ich habe ihn lieb, aber ich kann Ihnen noch etwas Besseres sagen."
Der Freund, der ihn angeredet hatte, fragte: "Kann es noch etwas Besseres geben, als Jesum lieben? Was könnte das sein?"
Der Alte erwiderte: "Er hat mich lieb!" Das ist wirklich das umwerfenste der frohen Botschaft: Gott liebt uns! Johannes zeigt uns dies in aller Deutlichkeit. Text lesen: 1. Joh. 4, 7 - 10 In vielfältiger Weise spricht Johannes in seinem Brief von der Liebe unter den Christen. Dieses Thema begegnet uns immer wieder. Und das ist gut so, denn die Liebe ist eines der deutlichsten Merkmale unter Christen. Die Wichtigkeit der Liebe unter den Christen betont nicht nur Johannes, wir finden das in der ganzen Bibel. So schreibt Paulus beispielsweise: Seid niemand etwas schuldig, ausser, das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:10
Jürg Birnstiel

Gott kommt in Macht und Armut

Gliederung I. Gott bewegt die Mächtigen II. GOTT BEGIBT SICH IN ARMUT
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:44:28
Jürg Birnstiel

Stellung zur Welt

Ein Christ hatte beschlossen, sich einen Fernsehapparat anzuschaffen. Als das Gerät bei ihm angeliefert wurde, stand in grossen Buchstaben auf der Verpackung: „Die Welt kommt dir ins Haus!“
Der Christ las es und zuckte erschrocken zurück. „Welt“ - jedenfalls das, was er darunter verstand -, die wollte er nun wirklich nicht im Haus haben, und er liess das Gerät zurückgehen.
Ein solcher Entschluss verdient Respekt. Aber hat jener Christ in seinem verständlichen Schrecken möglicherweise doch nicht so recht verstanden, was „Welt“ meint. Ja, wo beginnt die Welt. Wir sprechen unter Christen oft über die Welt. Was meinen wir dann eigentlich damit? Ist es schon gefährliche „Welt“, wenn mein Blick mit Freude auf einem schönen Möbelstück ruht und ich es zu erwerben trachte?
Ist es „Hoffart der Lebenshaltung“, wenn ich Bekannten mit Freuden das Auto zeige, das ich nun fahren kann?
Ist es Welt, wenn ich mich über einen gelungenen Geschäftsabschluss freue oder mit Spannung die Ferien
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Jürg Birnstiel

Auf Felsen gebaut

Eine Trauung von einem, der seine Frau kürzlich verloren hatte. Die Frau war auch bereits verheiratet und hat erwachsene Kinder und auch, wie der Mann, Enkel. Nun seid Ihr Eva und Peter hier, um in dieser Kirche euren gemeinsamen Weg als Ehepaar zu beginnen. Das schöne meines Berufes ist, dass ich Menschen in schönen und in schwierigen Zeiten begleiten darf. So ist es nun schon über ein Jahr her, dass wir bei einem traurigen Anlass zusammengekommen waren. Wir mussten uns von Maja (am 21. Sept. 01) Deiner Frau, Peter verabschieden, die auch eine enge Freundin von Dir, Eva war. Heute treffen wir uns zu einem freudigen Ereignis. Ihr beide habt euch in den vergangenen Monaten besser kennen und lieben gelernt und wollt nun den Weg gemeinsam weitergehen. Dass Ihr das in einer Kirche bezeugen wollt ist gar nicht selbstverständlich. Menschen, die in Eurer Situation sind, ziehen es meistens vor lediglich zum Standesamt zu gehen, wenn überhaupt. Euch ist es wichtig, durch diese
Mitschrift