Judentum

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Roger Liebi

Gerichtsurteil über das Pharisäertum II

Der Herr Jesus setzt seine Verurteilung der Schriftgelehrten und Pharisäer fort, entlarvt ihre egoistischen Motive und ruft zu wahrer Demut und Selbsterniedrigung auf. Diese Verse enthalten auch klare Verbote, sich von Menschen auf irgendeine höhere Position setzen zu lassen.
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Roger Liebi

Gerichtsurteil über das Pharisäertum I

In den ersten Versen des 23. Kapitels geht es um das Gerichtsurteil, das der Herr Jesus über das Pharisäertum ausspricht. Sie bürden den Menschen schwere religiöse Lasten auf, sind aber selbst nicht bereit, sich an das Gesetz des Herrn zu halten oder diese Lasten auch nur ansatzweise selbst zu tragen.
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Roger Liebi

Fortsetzung ab dem 2. Wehe-Ruf

Das 23. Kapitel des Matthäusevangeliums enthält die ernsten Warnungen des Herrn an die Pharisäer und Schriftgelehrten. Der Herr spricht sie in Form von 8 „Wehe!“-Rufen aus, um sie aufzurütteln und vor dem kommenden Gericht zu warnen, wenn sie nicht umkehren und ihre selbstgerechte Haltung bereuen würden. Die Wehe-Rufe enthalten dennoch etwas von der Gnade Gottes, denn die Gerichtsfolgen werden nur angekündigt, aber das Gericht selbst war noch nicht da. Gott gab noch einmal Gelegenheit zur Busse.
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Roger Liebi

8-fache Wehe über Pharisäertum und Schriftgelehrte

Das 23. Kapitel des Matthäusevangeliums enthält die ernsten Warnungen des Herrn an die Pharisäer und Schriftgelehrten. Der Herr spricht sie in Form von 8 „Wehe!“-Rufen aus, um sie aufzurütteln und vor dem kommenden Gericht zu warnen, wenn sie nicht umkehren und ihre selbstgerechte Haltung bereuen würden. Die Wehe-Rufe enthalten dennoch etwas von der Gnade Gottes, denn die Gerichtsfolgen werden nur angekündigt, aber das Gericht selbst war noch nicht da. Gott gab noch einmal Gelegenheit zur Busse.
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Roger Liebi

Die Synagoge in der Bibel

Teil 2/2
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0:21:01
Konrad Eißler

Israel

Juden, was ist das? Meine Geschwister. Ihnen und uns gilt: Gottes Gerechtigkeit schließt alle ein. Gottes Barmherzigkeit schließt allen auf. Gottes Herrlichkeit schließt alles ab. - Predigt zum Israel-Sonntag in der Stiftskirche Stuttgart
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0:33:39
Jürg Birnstiel

Freue dich an der Nähe zu Gott

Reihe: Freude ohne Ende (5/6) Herodes der Grosse begann 19 v.Chr. mit dem Bau der Tempelanlage in Jerusalem. 12 n.Chr. war das 50 Meter hohe Heiligtum gebaut. Die gesamte Anlage wurde jedoch erst 64 n.Chr. fertig gestellt. Bereits sechs Jahre später, 70 n.Chr., zerstörten die Römer diese beeindruckende Tempelanlage. Dieser Tempel, den Herodes der Grosse bauen liess, war der zweite Tempel. Der erste Tempel, wurde durch König Salomo ca. 961 v.Chr. fertiggestellt und 374 Jahre später am 25. August 587 v.Chr. auf Befehl des babylonischen Königs Nebukadnezzar verwüstet und geplündert. Nun möchte ich euch auf eine kleine Mauer in dieser Tempelanlage aufmerksam machen. Der grosse Hof um den Tempel herum ist der Vorhof der Heiden oder Vorhof der Völker. Jeder hatte Zutritt zu diesem Hof, egal zu welchem Volk er gehörte. Auf diesem Vorhof steht eine kleine Mauer ca. 1,5 Meter hoch, die um den Tempel herum gezo
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Roger Liebi

Die Synagoge in der Bibel (Teil 1/2)

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0:32:15
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Jom Kippur - der große Versöhnungstag

Flugzeuge, Busse und Bahnen stehen still. Selbst säkulare Juden fasten am Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag. Wir schauen uns die Bedeutung dieses Tages im heutigen Judentum an und während des Tempeldienstes im Alten Testament. Außerdem interessiert uns, was für eine Bedeutung dieser Tag für unser Glaubensleben als Christen hat.
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1:06:16
Jürgen Fischer

NT-Kurs Die jüdischen Feste im Kontext unserer Errettung

Wie die Feste der Juden auf die Errettung durch Jesus Christus hinweisen
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0:12:01
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 329

Jesus will kein König sein (Joh 6,14.15)
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1:09:28
Arnold Fruchtenbaum

Was ist Zionismus - Was ist Zionismus nicht? - (englisch/deutsch - english/german)

Überall liest man dieses Wort: "Zionismus". Allerdings, sind sich viele der Bedeutung davon nicht bewusst. Arnold Fruchtenbaum, ein messianischer Jude, bringt Licht ins Dunkel.
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0:35:14
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Mit Jesus und den Aposteln in der Synagoge

Synagogen werden nirgends im Alten Testament erwähnt, sind aber zur Zeit des Neuen Testaments zu einer festen Größe im religiösen Leben geworden. Sie wurden von Jesus und den Aposteln oft besucht und als Ausgangspunkt zur Evangelisation genutzt. Wir schauen uns den Aufbau einer Synagoge und eines typisch jüdischen Gottesdienstes an. Ferner sehen wir, welche Rolle Synagogen im Dienst der ersten Christen spielten.
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1:06:16
Jürgen Fischer

Was die jüdischen Feste mit unserer Errettung zu tun haben

Wie die Feste der Juden auf die Errettung durch Jesus Christus hinweisen
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0:54:05
Winrich Scheffbuch

Wenn Jesus frei macht

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1:01:09
Michael Kotsch

Matthäus 23, 1-39 - Pharisäertum

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