Jesus

906 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
Mit Text
0:52:12
Daniel Pfleiderer

Ist es schwer, Gottes Gebote zu halten?

Wenn es dir schwer fällt, Gottes Gebote zu halten, dann hat das einen ganz bestimmten Grund: Du glaubst einer Lüge. Vielleicht hilft dir ein Beispiel, dieser Lüge auf die Schliche zu kommen: Gottes gescheiterte Ehe.
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
Mit Text
1:53:29
Roger Liebi

Kinder segnen; reicher junger Mann; Arbeiter im Weinberg

Kleine Kinder, die von Bescheidenheit gekennzeichnet sind, erhielten den Segen des Messias. Ein junger Mann, der eine steile Karriere gemacht hatte, ging traurig von dem Herrn Jesus weg, weil er die Notwendigkeit des Zerbruchs und der Busse nicht erkennen wollte. Die zwölf Apostel haben um des HERRN willen auf viele Annehmlichkeiten verzichtet. Sie werden im Friedensreich als Lohn dafür eine herausragende Stellung einnehmen. Der HERR zeigte mit dem Gleichnis der Arbeiter im Weinberg, dass Gott Lohn nach Gesichtspunkten höherer Gerechtigkeit verteilt. Der HERR Jesus ging mit seinem vollkommenen Beispiel voran: Er sollte zuerst der leidende Messias sein, ehe er als herrschender Messias den höchsten Platz einnehmen würde. Folgende Themen werden in dieser Folge behandelt:
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
Mit Text
1:28:08
Roger Liebi

Die 7 Worte des Erlösers am Kreuz

Von 7 Aussprüchen Jesu am Kreuz wird uns in der Bibel berichtet. Haben diese letzten Worte Jesu eine besondere Bedeutung und eine Auswirkung auf unser Leben?
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:52:40
Roger Liebi

Kolosser 1,18

Kolosser 1,18
Abspielen
Mit Video
0:37:48
Manfred Müller

Du denkst, du bist am Tiefpunkt?

Jesus kann aus deinem Tiefpunkt einen Wendepunkt machen!
Abspielen
Mit Video
0:56:50
Roger Liebi

Kolosser 1,12-17

Kolosser 1,12-17
Abspielen
Mit Video
0:48:36
Roger Liebi

Einzug in Jerusalem am Palmsonntag

Matthäus 21,1-11
Abspielen
Mit Video
0:27:08
Tobias Kley

Geht doch!

Vom Leben in der Komfortzone, Lernzone und Panikzone
Abspielen
Mit Video
0:52:30
Roger Liebi

Die Salbung des Königs

Das letzte Mal haben wir mit dem 25. Kapitel des Matthäusevangeliums die Auslegung der Ereignisse des langen Dienstags abgeschlossen. Mit dem ersten Vers des 26. Kapitels beginnt der Mittwoch. Gleichzeitig beginnt hier auch der 7. Teil, der letzte und sehr bedeutende Teil des Berichts von Matthäus. Diese Einteilung ist im Text selbst unter der Leitung des Heiligen Geistes verankert worden, und zwar durch die Formulierung “Nachdem Jesus alle diese Reden vollendet hatte …”. In diesem Abschnitt geht es um die Vorbereitungen für das Passahfest. Der Herr kündigt den Jüngern an, dass er bei diesem Fest überliefert werden würde, um dann gekreuzigt zu werden. Parallel bereiten sich die führenden Köpfe der Juden darauf vor, den Herrn Jesus möglichst ohne Aufsehen und nicht beim bevorstehenden Fest zu ergreifen und zu beseitigen.Darauf folgt der Bericht über Salbung des Herrn Jesus in Bethanien, im Haus der drei Geschwister Martha, Maria und Lazarus. Hier geschah die Salbung des Herrn: Während das Volk Israel im Begriff stand, seinen König und Gesalbten Gottes zu verwerfen und zu kreuzigen, drückte Maria ihre tiefe Liebe und Wertschätzung für den Messias Jesus mit dem Einsatz der überaus wertvollen Salbe aus, die auf sein Haupt ausgoss.Die scheinbaren Widersprüche zu den Berichten anderer Evangelien werden in diesem und dem folgenden Vortrag behandelt, erklärt und aufgelöst.
Abspielen
Mit Video
0:47:19
Roger Liebi

Der Gehorsam des Messias bis zum Tod, ja, bis zum Tod am Kreuz (2)

Die jüdische Volksmenge, angestiftet von den jüdischen Führern, verlangt von Pilatus die Kreuzigung Jesu. Barabas der Mörder wird anstelle freigelassen. Wer trägt die Schuld der Verurteilung des einzig gerechten HERRN?
Abspielen
Mit Video
0:53:45
Roger Liebi

Die Passah-Feier

Der Herr feiert das Passah mit seinen Jüngern. Der 14-teilige Ablauf dieses Festes wird im Detail behandelt, und es zeigen sich eindrückliche Parallelen und Verbindungen zwischen den einzelnen Handlungen und dem Leiden und Sterben des Messias, der im Begriff war, das Vorbild des Passahlammes zu erfüllen. Bei dieser Gelegenheit setzt der Herr das Gedächtnismahl mit den Symbolen von Brot und Wein ein, das seitdem – beginnend mit den ersten Christen und bis heute – regelmässig als Erinnerung an seine Leiden und seinen Tod gefeiert wird.
Abspielen
Mit Video
0:52:29
Roger Liebi

Das Versagen der Jünger und die Treue des HERRN bis in den Tod (2)

Es hat schlimme Folgen, wenn ein Mensch seine Schuld einsieht, aber damit nicht zu Jesus geht. So endet Judas Geschichte schrecklich im Selbstmord.
Abspielen
Mit Video
0:55:15
Roger Liebi

Der ungerechte Prozess

Jesus wird von einer riesigen Abordnung verhaftet. Judas verrät ihn mit einem Kuss, ein Zeichen für die Anerkennung seines Rabbis. Der Herr hätte die Verhaftung verhindern können, aber die Schrift musste erfüllt werden.
Abspielen
Mit Video
0:55:53
Roger Liebi

Der Gehorsam des Messias bis zum Tod, ja, bis zum Tod am Kreuz

Jesus steht vor Pilatus und wird von den Juden verklagt, er ist stumm gegen seine Ankläger. Pilatus erkennt, dass Jesus keine Gefahr für das Römische Reich darstellt und die Anklage nicht gerechtfertigt ist. Aber kann er sich gegen so viele Stimmen und für Jesus entscheiden?
Abspielen
Mit Video
0:52:06
Roger Liebi

Das Versagen der Jünger und die Treue des HERRN bis in den Tod

Zwei Menschen gehen verschieden mit ihrem Versagen und ihrer Sünde um, die Konsequenz für Judas ist fatal. Was ist der Unterschied zu Petrus Verhalten?
Abspielen
Mit Video
0:33:09
Paul Koch

Geht doch endlich los

Jesus gab dir Vollmacht - setzt du sie auch ein?
Abspielen
Mit Video
0:46:40
Roger Liebi

Die Verhaftung des Messias

Nach dem Passahfest geht der Herr mit seinen Jüngern in die mondhelle Nacht hinaus, um durch das Kidrontal hinüberzugehen in den Garten Gethsemane. Dabei bereitet er seine Jünger auf den bevorstehenden Verrat und seine Gefangennahme vor, und kündigt an, dass sie ihn alle im Stich lassen würden. Das löst eine heftige Reaktion von Petrus aus, der von sich behauptet, er würde den Herrn niemals verlassen. Ihm muss der Herr ankündigen, dass er ihn sogar in dieser Nacht dreimal verleugnen würde. Im Garten Gethsemane (“Ölpresse”) betet und ringt der Herr angesichts der unendlichen Schwere des Werkes, das vor ihm stand.
Abspielen
Mit Video
0:52:55
Roger Liebi

Versuch der Pharisäer, Jesus in eine Falle zu locken

Mit der Frage nach der kaiserlichen Steuer versuchen die Pharisäer, den Herrn Jesus in die Falle einer Fangfrage zu locken. Mit schmeichelnden Worten sprechen sie ihn als Lehrer an und beschreiben ihn als wahrhaftig, die Wahrheit lehrend, ohne Ansehen der Person und somit unabhängig von Menschen; alles das traf auf ihn tatsächlich zu. Doch dann kommt die Falle, aber die Art und Weise, wie der Herr Jesus reagiert und argumentiert, verblüfft alle Zuhörer und entlarvt die Falschheit der Frage und Fragesteller.
Abspielen
Mit Video
1:50:36
Roger Liebi

Johannes der Täufer und Elia; Befreiung mondsüchtiger Sohn

Matthäus 17,9-27
Abspielen
Mit Video
0:45:29
Roger Liebi

Der ungerechte Prozess (II)

Jesus wird festgenommen und in einer Nacht- und Nebelaktion angeklagt und vor die obersten Priester, die Ältesten und den Hohen Rat gestellt. Der gesamte Prozess verläuft ohne Beachtung der geltenden jüdischen Regeln.
Abspielen