Herz

71 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:13:21
Artur Janzen

Mit ungeteiltem Herzen für den König!

Wie meistere ich als Christ Herausforderungen? Welche Fehler gilt es dabei zu vermeiden? Und worauf kommt es Gott in meinem Leben am allermeisten an – selbst wenn ich versage? Diese Fragen möchten wir am Beispiel von König Asa beantworten. Zudem wollen wir einen Blick auf den wahren König werfen, der noch kommen sollte und der durch Asa – wenn auch nur schemenhaft – angedeutet wurde.
Abspielen
Mit Video
0:55:42
Artur Janzen

König Jehu

Franken JuGo 2023 (1/4)
Abspielen
Mit Text
0:09:40
Konrad Eißler

Heiland

"Komm in unser stolzes Herz" - können wir auch so beten? - Kurzpredigt zur Christnachtfeier aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:57
Jürg Birnstiel

Gottes Liebe durch uns

Ein alter Mann, der neunzig Jahre alt war, wurde einst gefragt: "Haben Sie den Herrn Jesus lieb?"
Und der alte Mann antwortete mit einem freundlichen Lächeln: "Ja, ich habe ihn lieb, aber ich kann Ihnen noch etwas Besseres sagen."
Der Freund, der ihn angeredet hatte, fragte: "Kann es noch etwas Besseres geben, als Jesum lieben? Was könnte das sein?"
Der Alte erwiderte: "Er hat mich lieb!" Das ist wirklich das umwerfenste der frohen Botschaft: Gott liebt uns! Johannes zeigt uns dies in aller Deutlichkeit. Text lesen: 1. Joh. 4, 7 - 10 In vielfältiger Weise spricht Johannes in seinem Brief von der Liebe unter den Christen. Dieses Thema begegnet uns immer wieder. Und das ist gut so, denn die Liebe ist eines der deutlichsten Merkmale unter Christen. Die Wichtigkeit der Liebe unter den Christen betont nicht nur Johannes, wir finden das in der ganzen Bibel. So schreibt Paulus beispielsweise: Seid niemand etwas schuldig, ausser, das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:17:30
Konrad Eißler

Herztod

Dem geschickten und mit Weitsicht planenden Gutsbesitzer ist's wohlig, denn er hat Erfolg. Aber er ist herzkrank und stirbt den Herztod. Davor will Jesus uns mit seinem Gleichnis bewahren. Ein gesundes und fröhliches Herz ist das Ziel seiner heutigen Ermahnungen. - Erntedank-Predigt aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:18
Jürg Birnstiel

Wenn uns unser Herz verklagt

Gliederung I. Das verklagende Herz II. WIR ÜBERZEUGEN UNSER HERZ III. IMMER ZU GOTT KOMMEN Einleitung
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
1:13:45
Wilfried Plock

Christliche Erziehungsziele

Die Bibel lehrt uns, dass wir unsere Kinder belastbar machen sollen. „Gut ist es für den Mann, wenn er das Joch in seiner Jugend trägt.“ Wenn wir unsere Kinder verwöhnen, werden sie lebensuntüchtig. Solche Kinder wachsen mit einem tiefen Gefühl der Unsicherheit auf. Nicht selten flüchten sie später in Alkohol oder Drogen. Ein paar Jahre Strenge hätten ihnen den Rest ihres Lebens ganz bestimmt viel einfacher gemacht (natürlich im ausgewogenen Verhältnis zur Liebe)! Solche Kinder entfremden sich auch sehr leicht ihren Eltern. Jene dachten, sie würden die Liebe ihrer Kinder auf Dauer gewinnen, wenn sie sie niemals bestraften. Aber das Gegenteil ist oft der Fall. Verwöhnte Kinder spucken ihren Eltern später auf den Kopf! zwei mahnende Bibelstellen: 1. Samuel 2,24 (Elis Söhne) sowie Sprüche 29,21 Kinder, die Zuhause nicht für Ungehorsam bestraft werden, ent
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:33:22
Wilfried Plock

Mit frohem Herzen alt werden

Ein aktuelles Thema: BRD: 15 Mill. Bürger im Pensionsalter, jeder 6. über 65 Jahre alt! Sind auch hier eventuell graue Häupter? Es ist großartig, wenn man eine unbeschwerte Kindheit erleben durfte. Es ist nicht allen vergönnt. Manche von uns haben als Kinder den Krieg erlebt. Sturm- und Drangzeit der Pubertät (grob: zwischen 12 + 20) Phase zwischen 20 + 45 (Aufbauphase): Ausbildung, Studium, Existenzaufbau, Familiengründung, evtl. Hausbau, etc. Sehr aktive Phase, voll ausgelastet, steht mitten im Leben. Negative Seite: Dieses Alter ist in vielen Gemeinden am Schwächsten vertreten. Dann kommen bei den Frauen die Wechseljahre - bei Männern ca. 10 Jahre später (zwischen 50 + 55). Krisenzeit: Man beginnt, an die Rente zu denken. Man bereitet den Ausstieg aus dem Berufsleben vor. Man überlegt: Was kann ich noch erreichen? Es fallen einem Versäumnisse ein. Fachleute nennen diese
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:05:14
Konrad Eißler

Schenken

An Weihnachten geht's ums Schenken. Was können wir schenken? Jesus, möchte, dass wir ihm unser Herz schenken. - Weihnachtsfeier für Kinder und Familien in der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:53
Theo Lehmann

Wegen Überfüllung geschlossen

Liebe Freunde in jedem anständigen Krippenspiel kommt eine Person vor, die in der Bibel gar nicht vorkommt. In Krippenspiel Spielerkreisen ist die Rolle dieser Person die Allerbegehrteste weil das nämlich die einzige ist bei der man so ein bisschen Action machen kann. Alle anderen Rollen sind in dieser Hinsicht ja ziemlich triest. Die Maria singt mit gedämpfter Stimme: „Josef, lieber Josef mein!“ Der Josef, der sagt sowieso nichts, Engel ist bloß was für Mädchen mit Fistelstimme und Nachthemd, die Könige das sind steife Exoten, die müssen immer aufpassen, dass ihnen nicht die Krone vom Kopf fliegt. Die Hirten, die wirken immer so ein bisschen betulich, betagt, bescheuert wie so eine Mischung aus Muppets und Olsenbande. Die einzige Rolle aus der man was machen kann, das ist die vom Wirt. Also wenn der aus den Kulissen raus kommt, da kommt der meistens ganz groß raus, obwohl der wie gesagt, in der Bibel gar nicht vorkommt. Dort ist die Rede von einer Herberge, und die muss wohl auch so
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:30:56
Winrich Scheffbuch

Christus in uns

Unser Predigttext steht im Epheserbrief Kapitel 3 Verse 14-21. Epheser 3,14- 21. Die Fürbitte des Apostels für die Gemeinde. Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, der der rechte Vater ist über alles, was der Kinder heißt, im Himmel und auf Erden. Dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen. Bei den langen Sätzen des Apostels Paulus muss man immer aufpassen, dass man sie nicht überliest, da packt er alles rein in seiner ganzen Liebe zu den Menschen, in seinem Gebet. Er will, dass wir stark werden durch den Geist Gottes, am inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne, und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches ist die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe, auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. Dem aber, der ü
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:44
Wilfried Plock

Christus in mir

Ganz verschiedene Einstellungen zur Sünde darüber denkt (da haben wir wohl auch ein paar unter uns...) Die Botschaft von Römer 7 richtet sich heute in erster Linie an die Adresse der ersten Gruppe, an solche die Jesus lieb haben, und die darunter leiden, dass sie ihn noch so oft betrüben. An die hat der Apostel Paulus unter der Leitung des Heiligen Geistes dieses Kapitel geschrieben. Ich finde es sehr tröstlich, dass es Römer 7 gibt. Es ist ein sehr schweres Kapitel, aber es ist auch ein sehr tröstliches Kapitel. Stellt Euch vor, die Bibel würde lehren, dass ein C
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:28:20
Wilfried Plock

Echte Buße

1 ECHTE BUSSE Echte Buße ist präziser, wie wir es hier am Beispiel des Bußgebets von David sehen, wo er drei bestimmte Aspekte von Sünde erwähnt: nach der Größe deiner Barmherzigkeit! Wasche mich völlig von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde! Denn ich erkenne meine Vergehen, und meine Sünde ist stets vor mir. Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen; damit du im Recht bist mit deinem Reden, rein erfunden in deinem Richten" (Psalm 51, 3-6). Die drei Gesichter" der Sünde die David hier anführt sind Vergehen, Schuld und Sünde. Wir arbeiten dies besonders heraus, weil, wie wir schon bemerkten, oberflächliche Behandlung von Sünde der größte Fehler der modernen Evangelisation ist. Das hebräische Wort für Vergehen zeigt auf einen Akt der Rebellion gegen Gott. Wir treten sein Gesetz mit Füßen, stehlen unser Leben für uns selbst, spucken auf seine Autorität und brech
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:38
Konrad Eißler

Im Wartestand

Wir sind Mensch­en im Wartestand, prall gefüllt mit lauter Erwartungen. Der Apostel Jakobus ist ein Christ im Wartestand. Er bittet herzlich, angesichts des kommenden Herrn auf ein geduldiges und festes und weites Herz zu achten. - Adventspredigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:20:51
Konrad Eißler

Nur Worte?

Die Frucht ist so wie der Baum. Und das Wort ist so wie das Herz. Aber muss es dabei bleiben? - Predigt zum Buß- und Bettag aus der Stuttgarter Stiftskirche
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:41
Winrich Scheffbuch

Silvester

Jesus Christus gestern und heute und der selbe auch in Ewigkeit. Lasst euch nicht durch mancherlei und fremde Lehren umtreiben, denn es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. Herr, mach unser Herz fest. Amen. Es gibt eine Sache, die mir Spaß macht, und die meine Kinder gerne machen: auf einer Brücke stehen und Hölzer in den Fluss zu werfen und dann steh ich auch gerne oben und schau diesen Hölzern nach, wohin es sie treibt. Das ist nämlich ganz interessant. Jedes Holz beschreibt einen andern Weg. Das eine wird schnell nach rechts getrieben, ein anderes kommt in einen Strudel und dreht sich lang im Kreise. Wieder ein anderes, das stößt gegen irgendeinen so herausragenden Stein mitten im Fluss. Und man steht dort oben auf der Brücke und sieht die Macht des Wassers, das da alles mit sich zieht und mit sich treibt. Man kann noch lang diese Hölzer sehn wie sie dort auf dem Wasser entlangtanzen, und wie
Abspielen
Mitschrift
Mit Video
0:52:49
Hans Peter Royer

Ein williger Geist

Abspielen
0:35:04
Hans Peter Royer

Herz

Energie 2, 2013 - Teil 3/5
Abspielen
0:54:26
Hans Peter Royer

Wie heilt Gott?

Silvesterfreizeit 2013 - Teil 2/4
Abspielen
0:11:15
Jürgen Fischer

Jesu Leben und Lehre | Episode 227

Richtig Schätze sammeln (Mt 6,19-21; Lk 12,33)
Abspielen