Christentum

24 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:44:05
Roger Liebi

die Rückkehr von Dämonen; und neue Brüder und Schwestern

Matthäus 12,43-13,9
Abspielen
Mit Text
0:31:49
Wilfried Plock

Glaubwürdiges Christentum

1 Glaubwürdiges Christentum Einleitung: Persönliches Bekenntnis: Wenn es die Gnade und Vergebung Gottes nicht gäbe, dann könnte ich über diesen Text nicht predigen. 1. beschreibt mein Vorleben, mein früheres Leben ohne Christus, ziemlich genau... 2. kann auch nicht behaupten, dass ich inzwischen alle Dinge, die hier genannt werden, alle im Griff habe.... Wir wollen ehrlich sein und uns gemeinsam Gedanken darüber machen, wie Glaubwürdiges Christentum aussieht. Glaubwürdiges Christentum Paulus schreibt: Seid niemand irgend etwas schuldig...." Wir müssen hier genau auf den Zusammenhang achten. Ich weiß sehr wohl, was jetzt einige von Euch denken: Bekannter nach Feierabend für den halben Preis...usw. Es bleibt
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:21:01
Konrad Eißler

Israel

Juden, was ist das? Meine Geschwister. Ihnen und uns gilt: Gottes Gerechtigkeit schließt alle ein. Gottes Barmherzigkeit schließt allen auf. Gottes Herrlichkeit schließt alles ab. - Predigt zum Israel-Sonntag in der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:51:07
Wilfried Plock

Vom Christentum enttäuscht - von Christus überrascht!

Vor einiger Zeit traf ich einen Mann: Er sagte zu mir: Sieben Jahre bin ich jetzt schwer krank, aber unsere Pfarrerin hat mich noch kein einziges Mal besucht!" Seine Enttäuschung war mit Händen zu greifen. Vor Jahren, Einsatz in der Nähe von Baden-Baden. Mann vor seinem Häusle... Dann kamen wir ins Gespräch; und als ich mit ihm über Christus reden wollte, da kam der berühmte Satz: "Gott ja - aber sein Bodenpersonal!?" Damit meinte er wohl die Pfarrer, Prediger, Pastoren, oder sonstige Christen, die ihm irgendwann mal auf die Füße getreten waren. Auch einer, der vom Christentum enttäuscht war... Brief (8/01): Zu viele sogenannte Christen haben mich verletzt ... Gottes Bodenpersonal hat sich zum Teil schäbiger benommen als so manche Nichtchristen ... Die Ausrede, Christen sind auch nur Menschen, kann ich so nicht länger hinnehmen ... Das Bibellesen habe ich auch aufgegeben ..." Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. Vielleicht könnten jetzt hier einige von Ihnen aufs
Abspielen
Mitschrift
0:26:28
Thomas Powilleit & Jörg Lackmann

Was kann man von Christen erwarten?

Erwartungen gibt es viele. Ausgesprochene und unausgesprochene. Vor allen Dingen in der Gemeinde. Nach dem Motto: Also nein, der will Christ sein und macht jetzt so etwas?! Das hätte ich nicht von ihm erwartet! Anderseits ist es ja auch nicht so, dass wir von Menschen gar nichts erwarten. In unserem Podcast geht es um die Frage: Was kann ich von Christen erwarten?
Abspielen
0:35:14
Thomas Powilleit

Freude dich - du darfst glauben

Christen glauben. Um dieses Vorrecht geht es in der Predigt.
Abspielen
0:28:58
Johannes Radtke

Wort vom Kreuz

Wort vom Kreuz. So lautet der neue Name von Johannes' Dienst. Wer aufmerksam ist, hat ihn auch schon im WortReich-Logo entdeckt! Wieso sich mehr hinter dem Namen verbirgt, als man beim ersten Lesen vielleicht erwarten würde und wie es zu dem Namen kam, hörst du hier.
Abspielen
162 Seiten
Ole Hallesby

Warum ich nicht religiös bin

Der Evangelist Wilhelm Busch sagte über dieses Buch: »Als kluger Mann hat Hallesby begriffen, dass das Evangelium nicht dazu da ist, den Intellekt zu langweilen. Im Gegenteil! Er zeigt uns, wie das Evangelium immer neue überwältigende und überraschende Aspekte zeigt. Als geistlicher Mann aber weiß Hallesby, dass das Evangelium nicht ein System von Gedanken ist. Es stellt vielmehr den Menschen vor die Wirklichkeit des lebendigen Gottes.« Bestens zur Weitergabe an solche geeignet, die den Unterschied zwischen Religiosität und lebendigem Christentum noch nicht begriffen haben.
194 Seiten
Werner Gitt

Fragen, die immer wieder gestellt werden

Prof. Dr. Werner Gitt gibt Antworten, die aus der Evangelisationspraxis, aus Gesprächen mit fragenden Menschen und aus dem Studium der Schrift erwachsen sind. Die Fragen sind nicht »am grünen Tisch« entworfen, sondern wurden wirklich gestellt. Von daher handelt es sich nicht um theologische Spitzfindigkeiten, sondern um Probleme, die Zweifler, Fragende und Suchende wirklich bewegen. Der Autor behandelt dabei folgende Themen: Gott – Bibel – Schöpfung, Wissenschaft und Glaube – das Heil – die Religionen – Leben und Glauben – Tod und Ewigkeit. Ein hilfreiches Buch zur Gesprächsführung mit Christen und Außenstehenden. Zur Weitergabe an fragende und suchende Menschen bestens geeignet.
257 Seiten
John F. MacArthur

Wenn Salz kraftlos wird ...

Bereits vor 100 Jahren erkannte C.H. Spurgeon: »Überall herrscht Gleichgültigkeit... Eine Predigt ist eine Predigt, egal worüber, Hauptsache sie ist kurz«. Anstatt die Wahrheit der Schrift zu verkündigen, wurde das Wort in Watte gepackt, um nur niemanden zu verletzen. Als Resultat waren die christlichen Tugenden im 20. Jahrhundert völlig aufgeweicht. Heute schlägt John MacArthur erneut Alarm. Kompromisse bestimmen das Bild der Kirche. Die biblische Botschaft ist einer »Show« und werbewirksamer Vermarktung gewichen. Die Kirche steht in der Gefahr, ihren Einfluss als Salz und Licht zu verlieren.
220 Seiten
Willem J.J. Glashouwer

So entstand das Christentum

Auf plastische Weise stellt dieses Buch die politischen, religiösen und gesellschaftlichen Hintergründe dar, die die Kulisse bei der Entstehung des Christentums bildeten. Ein Kapitel ist der Geschichte der Makkabäer bis zur Zeit von Augustus gewidmet. Einen breiten Raum nimmt die Person und das Leben des Herrn Jesus Christus ein, auf dessen Spuren uns der Autor von seiner Geburt bis zu seiner Himmelfahrt führt. Auch den Apostel Paulus kann der Leser auf seinen Reisen begleiten. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Religionen und Philosophien der Griechen und Römer, die leider Eingang in die christliche Kirche fanden. Ein wertvolles Buch, das uns das NT besser verstehen hilft.
162 Seiten
Søren Kierkegaard

Tatort Christenheit

Der dänische Dichter und Denker Sören Kierkegaard (1813 - 1855) geißelt schonunglos und mit überwältigender Wucht die Unbußfertigkeit der bestehenden Christenheit. Er sah seinen gottgegebenen Auftrag darin, den »Kriminalfall Christenheit» aufzudecken und die Christen anhand des NT zu messen. Mit scharfem Blick erkannte er die Gefahr des kommenden Massenzeitalters, und wie kaum ein anderer betonte er Christus als den Verworfenen und Gekreuzigten, der seinen Nachfolgern kein besseres Leben auf der Erde verheißen hat. Diese Neuauflage des »Christenspiegels« ist ein Bußruf an die etablierte und verweltlichte Christenheit, die wahre Christusnachfolge längst vergessen hat.
0:42:05
Wilfried Plock

Was braucht eine christliche Gemeinde?

Abspielen
0:59:58
Winrich Scheffbuch

Märtyrer heute

Abspielen
1:44:36
Roger Liebi

Wer ist ein Gott wie du?

Abspielen
0:36:01
Hans Peter Royer

Jesus allein - er ist die christliche Lehre

Abspielen
0:24:01
Winrich Scheffbuch

Die unansehnliche Verpackung des Evangeliums

Abspielen
0:38:39
Jürgen Fischer

Apologetik – Der Elefant, die Wissenschaft und die Kreuzzüge

Abspielen