Wir Christen haben es nötig, das Wort der Wahrheit zu kennen (2 Tim 2,15) und diesem Wort zu gestatten, reichlich in uns zu wohnen (Kol 3,16). Das Hauptaugenmerk von John MacArthurs Dienst gilt in erster Linie Gottes Volk. Er möchte helfen, Gottes lebendiges Wort zum Leben zu erwecken. Diese Zielsetzung spiegelt sich auch in dieser Serie von Kommentaren über das Neue Testament wider, in denen die Schrift erklärt und angewandt wird.
In dieser Predigt wird auf die Bedeutung der Gnade im Leben von Paulus und der Korinther eingegangen - Gnade, die nicht nur beruft, sondern auch verändert. Wie kannst du die Gnade Gottes in deinem eigenen Leben neu erleben? Was bedeutet es für dich, wenn du verstehst, dass du durch Gnade berufen bist?
In dieser Predigt wird betont, wie wichtig es ist, mit Dankbarkeit und der „Brille der Gnade“ auf das eigene Leben und die Gemeinschaft zu schauen. Der Apostel Paulus ist ein Beispiel für diese Haltung: Er sieht die empfangene Gnade und den Reichtum, den Gott seiner Gemeinde in Korinth gegeben hat, trotz ihrer Probleme. Außerdem wird erklärt, dass Gottes treue Hand uns bis zum Ende bewahrt und dass unser Heil nicht in unseren eigenen Leistungen liegt, sondern in seiner Treue.