Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Ein Blick hinter die Kulissen zum 50. Podcast

    Ein Blick hinter die Kulissen zum 50. Podcast     Wir sind beim 50. Podcast angekommen. Diese Meilenstein nehmen wir zum  Anlass, um zurückzublicken. Wie kam es eigentlich dazu, dass wir diesen  Podcast gestartet haben? In diesem Podcast geben wir euch auch einen  Blick hinter die Kulissen.

    Die Reise ins eigene Herz

    Wenn ein Mensch eine Lebensentscheidung für Christus getroffen hat, stellt sich die Frage: Wie wird er diesen Weg weitergehen? Geht er einen segensreichen Weg? Ist er bald nur noch halbherzig dabei? Oder gibt er auf und wird nicht mehr gesehen? Diese Unterschiede im Glaubensleben und die Frage nach den Ursachen dafür, beschäftigte Christen schon immer. Jesus erzählte deswegen das Gleichnis vom Herz.  Was lernen wir daraus über uns und wie kann uns dieses Gleichnis helfen, Hindernisse zu beseitigen?

    Aus der Ruhe kommt die Kraft

    Der erste Tag seines Lebens war für den Menschen ein Ruhetag. Dieses Prinzip zieht sich durch die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch. Immer wieder wechselt sich Aktivität und Ruhe ab. Aber die Quelle für ein gelingendes Leben ist immer die Ruhe in Gott. Ein Podcast für die Alltagshektiker unserer Zeit.

    Wie hältst du es als Christ mit dem Staat?

    Darf der Staat uns als Gemeinde etwas vorschreiben? Über dieser Frage wird gerade in Zeiten von Corona unter Christen stark diskutiert. In manchen Erklärungen sind die Argumente der verschiedenen Positionen komprimiert dargestellt worden. Über einige dieser Erklärungen sprechen wir in diesem Podcast.

    Beten - ohne Ablenkung

    Sie stören uns oft beim Beten - die Gedanken, die uns ablenken wollen. Wie schaffen wir es dennoch, uns aufs Gebet zu konzentrieren und in ein intensives Gespräch mit Gott zu kommen? Dieser Podcast erinnert uns vor allem an eine Hilfe, die uns Jesus Christus selbst dazu gibt.

    Warte- und Wüstenzeiten im Leben

    Manchmal ist man auf der Sonnenseite des Lebens unterwegs, aber plötzlich überfällt einen die Hitze so sehr, dass man sich in einer Wüste wiederfindet. Lange, auszehrende Zeiten des Wartens, der Monotonie und der Hoffnungslosigkeit folgen. Etlichen Gläubigen vor uns ist es auch so ergangen. Wir schauen ihre Warte- und Wüstenzeiten an und sehen wie Gott ihnen in der Wüste begegnete und was diese Zeiten mit ihnen machten.

    Engel sind mehr als nur Weihnachtsfiguren

    Besonders zur Weihnachtszeit sieht man sie als Dekoration. Niedliche Figuren mit runden Köpfen und Flügeln: Engel. Auch unter dem Jahr werden sie als Dekoration immer beliebter. Etliche Menschen lassen sich darüber hinaus von ihnen begleiten in ihrem Alltag. Wer oder was sind Engel? Wo kommen sie her, und in welcher Beziehung stehen sie zu uns? Welche Einstellung sollen wir ihnen gegenüber haben?

    Das tat Gott in unserer Gemeinde I

    Christen sollten davon erzählen können: So haben wir Gott erlebt. Im persönlichen Leben, aber auch in der Gemeinde, in die Gott uns gestellt hat. Auch wir hier in Stuttgart haben durch die Jahre hindurch immer wieder erlebt, wie Gott uns als Gemeinde geführt hat. Dabei hat Gott oft einzelne Menschen gebraucht, die ihre Macken und Schwächen hatten. Aber sie haben sich Gott zur Verfügung gestellt und Gott hat ihr Leben gebraucht, um sich groß zu machen. Das ist auch das Ziel dieses Podcasts. Wenn wir heute über diese Menschen sprechen, wollen wir nicht sie groß machen, sondern unseren Gott.

    Wie kann man als Jünger Jesu leben?

    Der letzte Befehl, den Jesus uns als Christen gegeben hat heißt: Geht hin und macht alle Nationen zu Jüngern. Das ist ein klarer Auftrag. Dieser Auftrag hört nicht damit auf, dass Menschen Jesus als ihren Retter kennenlernen. Der Auftrag geht viel weiter: Sie sollen als seine Jünger leben. Was bedeutet das und wie kann man als Jünger Jesu im Alltag leben?

    Superheld zwischen Niederlage und Begehren

    Superhelden, die Autos in der Luft herumwerfen, kennen wir nur aus dem Kino. Vor 3200 Jahren hätten wir einen dieser Helden persönlich kennenlernen können. Einen Mann, der von Gott mit übermenschlichen Kräften ausgestattet wurde. Er rettete  zwar nicht die ganze Welt, konnte aber in Israel doch einige vor bösen Kräften retten. Eine Schwachstelle hatte er allerdings und durch diese verlor er seine Superkraft.