Zum Inhalt

Jörg Lackmann

Jörg Lackmann

    Finde Gott in deiner Wüste

    Mose ist bekannt als der Führer Israels, der Gottes Volk durch das Rote Meer leitete. Weniger beachtet sind die Jahre, die er nach seiner Flucht aus dem ägyptischen Palast mit dem Hüten von Schafen zubrachte. Deshalb beschäftigen wir uns mit der lange andauernde Wüstenerfahrung, die ihn für seine zukünftige Leiterrolle vorbereitete.

    Segen oder Fluch über Deutschland

    Hinweis: Dieser Podcast wurde vor dem Einmarsch der russischen Truppen in die Ukraine aufgenommen. Manche Aussagen müssen vor diesem Hintergrund verstanden werden... Sieht Gott einzelne Völker neutral an oder beurteilt er Nationen unterschiedlich? Menschen, die Gott gebrauchte wie Nehemia oder andere Propheten gab er einen klaren Blick für den Zustand ihres eigenen Volkes oder anderer Völker.  Mit einer klaren Vorstellung über den Ist-Zustand dienten sie ihren Mitmenschen und verkündeten den Leuten das, was Gott über sie dachte. Wir reden heute darüber, wozu Gott Propheten berufen hat und was ihre Botschaften uns heute zu sagen haben.

    Wie geht es jetzt mit Israel weiter?

    Kann es eine Lösung für den Nahost-Konflikt geben? Wie schon oft herrscht Krieg. Hass breitet sich aus. Wie soll es Frieden geben? Die Bibel hat dazu schon vor langer Zeit sehr detailliert gesprochen. Wir schauen, was die Bibel über Israel, einzelne Nachbarvölker und bestimmte Ereignisse sagt.

    Mit Kritik gut umgehen

    Wer es nicht gewöhnt ist, kritisiert zu werden, kann oft mit Kritik schlecht umgehen. Kritik kann auch weh tun. Deshalb ist es wichtig, sich auf Kritik einzustellen, destruktive von konstruktiver Kritik zu unterscheiden und von beiden etwas zu lernen.

    Gott ist Demut sehr wichtig

    In unserer Gesellschaft liegt Demut nicht im Trend. Es geht mehr um "Sei stolz auf dich" und "Zeig, was du kannst". Aber Gott scheint Demut sehr wichtig zu sein. Warum ist Gott Demut so wichtig? Wie wird unser Leben demütiger? Das sind die Fragen, um die es heute geht.

    Jesus - nur Mensch oder doch Gott?

    Es gibt viele Meinungen über Jesus. Wer war dieser Mann? Nur ein guter Lehrer? Ein Prophet? Ein Religionsstifter? Jesus selbst macht deutlich: Er ist Gott! Ist diese Aussage glaubwürdig?

    Wie gehe ich mit einem Trauerfall um?

    Wenn ein Verwandter oder ein naher Familienangehöriger stirbt, muss ich von jetzt auf gleich mit der Situation umgehen. Entweder muss ich es erst einmal selbst unter die Füße bekommen oder ich bin herausgefordert jemanden zur Seite zu stehen, der z.B. einen Angehörigen verloren hat. Deshalb ist es gut, mir vorher Gedanken darüber zu machen, wie ich mit so einer Ausnahmesituation umgehen kann. Deshalb wollen wir in diesem Podcast die Frage aufgreifen, die uns ein Hörer gestellt hat: Wie gehe ich mit einem Trauerfall um?

    Als Christ mit Emotionen umgehen

    Als Christen sind wir emotional ganz verschieden veranlagt. Das macht es manchmal schwer im Miteinander und bringt uns zu der Frage: Gibt es emotionale Reaktionen, die mehr dem Sinn Gottes entsprechen als andere? Falls ja - wie kann ich meine Emotionen so verändern, dass durch sie Gott groß gemacht wird und weniger Schaden im Miteinander entsteht?

    Gott, Gender und ich

    Mittlerweile kommt man um die Genderideologie nicht mehr herum. Das Denken, es gäbe mehr als zwei Geschlechter, setzt sich gesellschaftlich mehr und mehr durch. Wie sollen Christen reagieren, wenn sie in Gesprächen mit der Genderideologie konfrontiert werden? Eine Hilfe kann das Arbeitsheft: “Gott, Gender und ich“ sein. Wir sprechen in diesem Podcast mit dem Autor des Arbeitsheftes, Henrik Mohn. Das Arbeitsheft kann man hier bekommen: https://rigatio.com/produkt/gott-gender-und-ich/

    Das Evangelium auf den Punkt gebracht

        Wer die Kirchengeschichte kennt, weiß: Das Evangelium wurde immer wieder angegriffen, verändert und verwässert. Wer mit falschen Koordinaten unterwegs   ist, kommt aber nicht am Ziel an. Er verläuft sich auf der Straße des Lebens.     Deshalb ist es so wichtig, das Evangelium zu kennen. Die richtigen Koordinaten zu haben und am Ziel anzukommen. Aber auch zu merken, wenn falsche Inhalte unter dem Aufkleber "Evangelium" geliefert werden.     Die Erklärung "Gemeinsam für das Evangelium" motiviert, uns mit den grundsätzlichen Aussagen des Evangeliums zu beschäftigen, sie zu kennen und   verteidigen zu können.  Die Erklärung "Gemeinsam für das Evangelium" findest du hier:   dasevangelium.net